Suchen Menü

Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

fast ausschließlich Flasche füttert? Hallo - erstmal! Mich beschäftigt das Thema Essen zurzeit sehr, denn Luna isst immer noch absolut keinen Brei. Wenn ich mittags versuche, ihr Gemüsebrei zu geben, kommt sie auf höchstens zwei Löffel (und das in ner halben Stunde)! Immer wenn sie mal den Mund aufmacht, versuche ich ihr was zu geben, aber mehr als ne Löffelspitze krieg ich nicht rein, da ist der Mund auch schon wieder zu. Ich lass mir auch Zeit und drängele sie nicht, es hilft nix - ihr schmeckt der Brei nicht - egal welcher Sorte - das kann man ihr auch ansehen. Ich hab schon selber gekocht, aber das ist die Mühe echt nicht wert, weil sie auch das nicht isst. Ich will sie ja auch nicht zwingen und sie nimmt gut zu, aber ich kann doch nicht ewig nur Flüssignahrung geben - aus der Tasse trinkt sie auch sehr gut - sogar Wasser! Gibt es denn hier noch jemand, dessen Kind absolut keinen Brei mag? (Obstbrei gab es immer abends, also Hirsebrei mit Apfel/Banane, den hat sie auch nicht gegessen), mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Hallo!!!
Joana trinkt zwar nur noch ein mal am Tag Milch aber alles was Brei bzw. breiig ist rührt sie nicht an. Probier doch mal, Luna stückiges Essen zu geben. Joana isst alles was wir essen (Wurst/Käse/Brot/Fleisch/Kartoffeln,...) nur halt in Stücken, obwohl sie noch KEINEN Zahn hat. Ich hab auch ewig mit den pürierten Sachen gekämpft und da hat sie sich total geweigert.
Viel Glück und
GGLG Manu

PS: guck mal hier: (m.T.)

http://kind.qualimedic.de/Q-4952902.html
So sieht Joanas Speiseplan aus
GGLG Manu

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Hallo Manu, danke erstmal! Ich werd am Wochenende versuchen, mal Kartoffelstückchen und vielleicht Fenchel anzubieten - also nicht als Brei, vielleicht geht das. Hab Deinen Essenplan angeguckt - wow, was Joana schon alles isst - davon kann Luna nur träumen - vielleicht macht sie das ja gerade *g*(?) Viele, liebe Grüße (alles Gute auch an Dein *inside* - sehr schöner Name!!!) mfg shalott

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Guten Morgen Shalott!
Marie ist auch immer noch ein absoluter Milch- Junkee *gg*.
Mittags allerdings futtert sie ihr Gemüse etc. Aber Hirsebrei, Milchbrei und Co. verschmäht sie standhaft:-).
Brot und Brötchen dagegen mag sie sehr gerne. *Schukterzuck*.
Ich denke, dass die Mäuse (wie eigentlich alles) das alleine regeln, und dass Deine Maus irgendwann zeigen wird, dass sie anderes Essen möchte.
Nacht sie denn bei Eurem Essen mit?
LG Sabina mit Marie (39+6), die gerade ein Schläfchen macht.
P.S.: Vielleicht würde es helfen, wenn Du zur gleichen Zeit etwas isst, wie Deine Maus????

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Hallo, mein Sohn, Jamie-Alexander, hat auch ein "Problem" mit Brei. Ich habe aber herausgefunden, daß er ein "Süsser" ist. Seitdem gebe ich ihm immer ein halbvolles (oder mehr, wenn er es ißt) Bio-Gläschen Birne, Apfel, Apfel-Banane oder Birne-Apfel zum Mittagessen und danach die Milchflasche. Abends immer ein volles kleines Gläschen mit Haferflocken, Fruchtbrei und ein kl. Löffel Öl oder schon die fertige Kauf-Version davon, und danach wieder die Flasche. Den Tag über, wenn ihm doch unabhängig von den Mahlzeiten der Hunger plagt, gebe ich ihm einen Zwieback in die Hand, oder eine Art Knäckebrot. Er knabbert sehr gerne dran rum. Es wird ja automatisch alles eingeweicht und so kann er sich auch nicht an den Krümeln verschlucken. Naja, abgesehen davon ist es doch manchmal eine "sauerei". Aber Waschlappen hilft immer. ;-) Spaß macht es Jamie allemal, weil er die Stückchen in der Hand dreht und wendet, dran knabbert, erzählt und wieder dran knabbert und lutscht.
Wie Sabine schon vorgeschlagen hat, würde ich auch an Deiner stelle mal versuchen, Deine Süsse mit auf den Schoß zu setzen, wenn ihr eßt. Gib ihr einen Löffel in die Hand oder einen Zwieback. Sie wird entweder damit spielen oder dran rumlutschen. Vielleicht greift sie ja auch nach dem, was ihr so auf dem Tisch stehen habt. Mach Dir keinen Streß, Kinder entwickeln sich unterschiedlich, und sie sollen Spaß am Essen haben.
Viele Grüße, Pat

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Hallo Pat, hab ja auch schon Hirsebrei mit Obst versucht - das gleiche Resultat wie bei Gemüsebrei (und jetzt soll ich lt. KiÄ nur noch Gemüse geben, auch abends). Ich geb ihr auch beim Brei, nachdem ich versucht habe, ihr paar Löffelchen zu füttern, den Löffel in die Hand. Sie lutscht zwar dran rum, aber das was da an Brei in den Mund kommt ist wirklich gering. Ich denke auch manchmal, sie will das, was wir essen. Aber heute mit dem Brot, das war wohl nichts (wir haben zur gleichen Zeit auch Brot gegessen und sie hat es nur kurz gekostet und dann weggeworfen). Spaß hat sie zurzeit nur an ihrer Flasche. Danke, werd mir Mühe geben und keinen Stress machen, mfg shalott

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Dann würd ich sagen, lass ihr Zeit mit dem Brei und gib weiterhin nur die Milch. Hab ich auch gemacht. Jamie trinkt Morgens und Nachmittags von der 1er Milch und Mittags und Abends von der 2er. Mein KiA meinte ich solle die 2er nur Abends geben, aber ich hab nach der Umstellung dann auch auf das Mittagessen die 2er verlegt. Seit dem 4. Monat hab ich leider keine Milch mehr für Jamie. Somit mußte ich umsatteln.
VG Pat

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Hallo Sabine - für Guten Morgen ist es ja jetzt zu spät (kann leider tagsüber nicht an Comp.) - also Guten Abend! Ich hab auch schon Hirsebrei mit Früchten versucht, sie mag ihn nicht. Heute gab es wieder Pastinaken mit Schwein ... das gleiche (hab schon Kürbis, Karotte und anderes Gemüse versucht). Heute zum Abendbrot hab ich ihr ein Stück Brot gegeben, sie hat es erst lange angeschaut, dann bisschen drauf gebissen und es dann in hohem Bogen weggeworfen. Ihre Tasse mit warmen Wasser (brrr) hat sie getrunken. Sie sitzt auch mit an unserem Tisch und ich koste auch ihren Brei, damit sie denkt, ich esse den auch (wahrscheinlich denkt - ja iss den nur, dann brauch ich nicht). Allerdings kriegt sie mittags nicht dass, was wir essen, da es bei uns oft was Schnelles gibt - also nicht babygerechte Kost. Es ist wirklich schwierig, weil sie ja auch nichts mit Milch bekommen soll (also fallen die ganzen schönen süßen Milchbreie und selbst Filinchen weg). Jetzt hat sie auch noch paar hellere rauhe Flecken an der Haut hat und die KiÄ weiß nicht, ob das zur ND wird oder ob es an Hirse lag. So soll ich jetzt auch den Getreidebrei weglassen. Ich werde aber jetzt mal anfangen mit Kartoffelstücken und Gemüse, dann gibt es das eben ab nächster Woche täglich, vielleicht mag sie dann ja auch. Ich hab auch schon gelesen, dass man sich nicht so verrückt machen soll, aber irgendwie bin ich doch nicht zufrieden, weil sie eben fast nur Milch trinkt (4 Flaschen am Tag). Vielen Dank, mfg shalott

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

haaaallo shalott,
du bist sicher nicht die einzige :-) jakob isst zur zeit null beikost. ich biete immer brav 2x tgl. brei an, den esse ich dann aber meist selber oder unser hundi ;-)
ich mach mir da gar keinen kopf, das kommt schon irgendwann.
lg,luna und jakob

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Hallo Luna, stillst Du noch voll (außer dem Brei, den Jakob nicht isst?) Normalerweise müsste ich mir wohl auch keinen Kopf machen, Luna nimmt gut zu (sie wiegt jetzt 8600 g bei 70 cm) aber irgendwie denke ich, es wird Zeit auch mal was anderes zu essen. Irgendwie macht mich das verrückt, wenn ich immer lese, was die Kinder hier alles schon essen. Ich glaube, wir kommen auf ca. 10 bis 15 verschiedene Lebensmittel, wenn ich alles zusammenzähle. In Deinem Buch, das übrigens besser ist, als ich dachte, steht ja auch, dass in der Milch alles drin ist, was sie an Vitaminen etc. so brauchen, aber ich gebe ja noch die 1er Milch (soll ich lt. KiÄ so machen). Es bezieht sich auch mehr auf Kinder, die nicht zunehmen - und das ist bei uns ja nicht der Fall. Gibst Du schon Brot oder irgendwas zum Beißen?
Wie wars denn beim Babyschwimmen? Wir waren heute, alle sind getaucht (mit Foto) nur wir nicht, aber wir fanden es super. Konnten machen, was wir wollten und Benjamin hat gefilmt. Luna war richtig zufrieden mit mir *g*. Hast Du Dich für den nächsten Kurs angemeldet? Ich werd nächste Woche erstmal in Zeitz gucken, mal sehen, wie es dort ist und dann entscheiden, mfg shalott - lass mal was von Dir hören - und Grüße an den Mann mit den blauen Augen!

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

liebe shalott,
ja, ich stille dann voll, wenn der kleine kerl nix isst. du musst dir, glaube ich, wirklich keinen kopf machen und ich denke, dass luna das anders sieht als du: sie denkt eben, es ist noch nicht an der zeit, was anderes zu essen :-) warum auch? klar essen hier viele schon ganz viele sachen, aber es gibt auch einige, die so sind wie unsere. du hast auch lange gestillt und mit der beikost "lange" gewartet, da wird die beikost oft lange verweigert und das ist ganz normal so. einge essen erst mit 10/11 monaten ein bischen was. 1er milch ist ja auch wesentlich kalorienreicher. vielleicht hat sie deshalb weniger hunger. meine quellen sagen eigentlich alle, das pre ausreicht- jakob wiegt übrigens 8000g, länge??? (ähnlich, denke ich).
jakob bekommt noch nichts festes, der hat noch immer keinen zahn, aber seit gestern sehe ich was durchschimmern :-)
du kannst luna aber ruhig mal was geben, ich würde nur auch glutenfreies kaumaterial achten, ihr habt ja auch allergien in der familie.
wir hatten auch viel spass beim babyschwimmen und ich denke, wir werde noch eine runde in altenburg weitermachen, weil wir eigentlich so gut klarkommen dort.
sodele, nun hab ich noch nen berg arbeit vor mir.
kommt doch mal vorbei, wir sind fast immer da. können ja auch mal ne runde "gassi" gehen :-)
lg, ganz besonders an das süße mädel mit den braunen augen,
luna und jakob

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Hallo, ich nochmal! Wegen dem Gluten hatte ich ja auch Bedenken, aber meine Kinderärztin meint, wenn irgendeine Unverträglichkeit da wäre, hätten wir das schon bemerkt. Ich solle ihr also ruhig mal was geben. So bekommt sie jetzt - eigentlich nur zur Beschäftigung - abends ihr Brot. Mal sehen, ob ich es nächste Woche mal nach B. schaffe, muss eh mal zu Pfennigpfeifer, vielleicht komme ich da mal vorbei. Isst Du immer noch so gern bittere Schokolade?, mfg, schönes Wochenende, shalott mit Luna Maxima

Re: Wieder mal - Thema Essen! Gibt es noch jemand, der

Achso, na dann ist es doch fein. Essen soll ja Spass machen. Jakob spiel gerne mit Banane! Darf er immer abends vor dem Baden *g*
Ja, ab Mittwoch bin ich wohl immer zuhause, Mo+Di bin ich vormittags unterwegs. Schokolade ess ich in fast jeder Form ;-)
LG,Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen