Suchen Menü

Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Hallo,
nach einem anstrengendem Tag sind wir wieder zu Hause und es ist teils gut gelaufen und teils sind wir nicht ganz zufrieden.
Zunächst mussten alle Kinder zum röntgen der Hand um das Knochenalter zu bestimmen, leider ging das bei Mia nicht ohne Geschrei ab.
Dann waren wir sage und schreibe zwei ganze Stunden bei Dr. Akkurt drinnen.
Jana wurde als erstes untersucht.
Dr Akkurt hat uns wieder mächtig Druck gemacht, bei Jana endlich mit der Wachstumshormonbehandlung zu beginnen.
Wir pausieren jetzt seit 2 Jahren und Jana zeigt weiterhin ein unerklärliches Aufholwachstum.
Sie ist mit 10 ½ Jahren jetzt 1,34 m groß und das entspricht nun in etwa der dreier Perzentile.
Zur Zeit sieht es so aus, als würde Jana eine Endgröße von 1,59 m erreichen, was ich durchaus akzeptabel finde.
Dr. Akkurt ist allerdings der Meinung das man bei jana unbedingt wieder das WH spritzen sollten, da es nicht ihrer Norm entspricht und man deshalb auch nicht sagen kann ob sie dadurch später Probleme bekommen z.B. Osteoporose.
Jana ist mittlerweile wohl in der Vorpupertät, jedenfalls hat sie die ersten Anzeichen dafür *schniefwoistmeinkleinesmädchengeblieben*
Wir wollten ja noch die Untersuchungen aus Heide, wegen ihrer starken Konzentrationsstörungen, inner Unruhe etc. abwarten, da diese verstärkt mit der WH Behandlung aufgetreten sind, welches Dr Akkurt natürlich klar von sich weiß.
Aber der Prof. in Heide, meinte das er das schon öfter erlebt habe und ihm das nicht ganz unbekannt sei.
Wie dem auch sei, am 16 März haben wir endlich die Besprechung der Ergebnisse.
Dr. Akkurt kann unsere Einstellung überhaupt nicht verstehen und hat mächtig Druck gemacht.
Wir sind standhaft geblieben und wollen weiter warten bis die Ergebnisse von Heide, vorliegen, obwohl wir wissen , dass wir auf jedenfalls wieder mit der Hormonbehandlung ansetzen müssen.
Aber wie gesagt noch zeigt Jana unerklärliches Aufholwachstum.
Tom wurde dann als nächstes untersucht.
Er zeigt auch weiterhin gute Aufholwachstum und ist jetzt 1,15 m groß und wiegt 16 kg.
Es ist weiterhin sehr auffällig das er kaum Muskulatur hat, aber es gibt natürlich weiterhin keine Erklärung dafür, außer das es Anlagebedingt sei könnte.
Diese Antwort genügt uns nicht ganz, da ich zwar auch sehr schlaksig bin, aber nicht so stark wie Tom, denn er sieht wirklich schlimm aus.
Mit seiner extremen Schlappheit, soll Tom mich wohl unter druck setzen, meinte Dr. Akkurt, was ich so auch nicht ganz richtig finde.
Zwei Kinder mit einem Wh Mangel sei schon sehr außergewöhnlich, aber nun geht Mia ja auch in die Richtung.
Er hat Mia gar nicht so lange untersucht.
Sie ist jetzt mit 21 Monaten 78 cm und 7,7 kg schwer.
Er fand das ganze nicht so bedenklich, wie meine Kinderärztin , was mir auch Recht ist.
Er ist auch nicht der Meinung das Mia auf Zöliakie, Mucovizidose etc. untersucht werden müsste, da diese Untersuchungen auch bei Jana ja eine Fehlanzeige waren.
Er geht ganz fest davon aus das es genetisch bedingt ist, da ihm so was noch nicht begegnet ist.
Außergewöhnlich ist auch das Jana und Tom eine zu kleine Hypophyse haben, was bei einem WH Mangel nur sehr selten vorkommt.
Er hast davon insgesamt nur 15 Kinder, aber Geschwisterkinder hat er keine.
Weiter ungewöhnlich, aber nicht so ungewöhnlich wie mit der Hypophyse ist, das Jana, Tom und Mia Knochenalter der Hand nicht so einfach zu bestimmen ist, da die einzelnen Knochen unterschiedlich alt sind.
Das heißt z.B. Mias Finger entsprechen einem Alter von 2 Jahren und 9 Mon., aber der Armknochen ist nur 9 Monate alt
Er betonte noch mal wie selten diese Häufung des Wh Mangels innerhalb der Familie ist, wenn wir als Familie nicht sogar das einzigste Exemplar sind und das es genetisch bedingt sein müsste.
Es sind so viele Fragen offen.
Ich sprach ihn dann noch mal auf diese Muskelerkrankung an und ich glaube er ist schon total entnervt deswegen.
Er meinte nur das das Frau Dr. Wiese ja nun untersucht hätte und eben der Meinung ist das sie es nicht haben.
Da es aber innerhalb dieser Erkrankung ganz viele Krankheitsbilder gibt, wollte er wissen welches die von dem Jungen aus Karlsruhe nun ist, was ich ihm vor Ort leider nicht sagen konnte.
Aber ich habe damit erreicht, dass bei Jana, Tom und Mia eine Art Neugeborenen Scrennig (mir fällt der richtige Name nicht ein) gemacht wurde, d.h. mt einer Blutabnahmen werden nun bei Jana, Tom und Mia 60 Stoffwechselerkrankungen untersucht!!!!
Dann wurde nun endlich auch noch Blut abgenommen, für genetische Untersuchungen.
Für diese Untersuchungen wurde auch Olaf und mir vor Ort Blut abgenommen.
Ich sage euch, das war echt ein mega Aufwand!!!
Es mussten dafür diverse Scheine aufgefüllt werden und die Schwester und auch Dr. Akkurt wirkten total fertig am Ende und wir auch!!!
Zuerst wurde Olaf blut abgenommen und dann mir.
Tom hat sowieso schon die ganze Zeit vor Angst geheult und Mia war nur noch am quaken.
Dann kam Jana, die das ganze super gemeistert hat, ganz ohne Tränen *ganzstolzwar*
Bei tom gab es natürlich wieder starke Probleme.
Er hat so zarte Venen, das man das Blut nicht mit der Spritze raus ziehen konnte, da sonst die feine Ader geplatzt wäre.
Und so musste das Blut ganz langsam in die ganzen Röhrchen tropfen.
Das hat echt ewig gedauert, aber Tom hat es relativ gut mitgemacht.
Zwar hat er geweint, aber bei dem was er schon durch die ganzen Blutabnahmen erlebt hat, kann ich es gut verstehen.
Zum Schluss kam Mia dran und hat den ganzen Laden zusammen geschrieen.
Es tut mir immer total weh, wenn meinen Kindern Blut abgenommen wird, aber was sein muss muss sein.
Die genetische Untersuchung dauert ca. 6 Monate und die andere Untersuchung dauert ein paar Wochen.
Dr. Akkurt meinte noch das meine Kinder auch so extrem im Verhalten sein könnten, weil so dadurch jeder seine Aufmerksamkeit fordern will, und er hat uns geraten doch mal zum Psychotherapeuten als gesamte Familie zu gehen.
Ich fühle mich als Mutter natürlich jetzt ein bisschen angegriffen und suche wieder mal nach meinen Fehlern in der Erziehung.
Er hat nur bemerkt, dass alle drei Kinder an mir klebten und fragte, wie ich das so aushalten kann und auch noch so ruhig dabei sein kann.
Aber was bleibt mir denn anderes übrig.
Die eine ist total unruhig und der nächste total schlapp und jammert mir den ganzen Tag die Ohren voll und dann ist da noch Mia , die zur zeit mal wieder nur noch am schreien ist und sich bei jeder Kleinigkeit auf dem Boden schmeißt und schreit.
Soll ich deswegen den ganzen Tag nur meckern mit den Kindern.
Ich denke weiterhin das mit meinen Kindern was nicht stimmt und das diese extremen Verhaltensweisen auch mit dieser Gedeihstörung zusammenhängt.
Insgesamt sind wir aber schon zufrieden mit dem was haute gelaufen ist, außer halt das wir mit Jana so unter Druck gesetzt werden.
Was wir ganz klasse finden, ist dass Mia nun noch nicht untersucht wird, da Dr. Akkurt davon ausgeht, dass sie das gleiche Krankheitsbild wie Jana und Tom hat.
So bleibt uns doch einiges erspart, besonders natürlich Mia.
Richtig lachen kann ich aber nicht, da ich sehr viel an mir zweifle und ich einfach wissen möchte was Jana, Tom und Mia nun haben.
Ich hoffe das uns die Untersuchungen nun weiterbringen.
Ich weiß das es uns nicht so schlimm getroffen hat, aber trotzdem macht mich diese Ungewissheit ganz traurig.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Hallo Steffi!
Da habt ihr ja einen mächtig anstrengenden Tag hinter Euch!!!!
Die idee als familie mal zu einem Psychotherapeuten finde ich ganz gut, owohl ich mich sehr schwer tun wrde, wenn ich eine solche Empfehlung bekäme. Aber vielleicht kann er Euch helfen mit dieser ungewissen Situation (was Deine Kinder schlussendlich haben) umzugehen.
Vielleicht zeigt das Screening ja irgendeinen Erfolg!?!
Ich wünsche Dir alle Kraft der welt um alles weitere durchzustehen!
LG Elke

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

hallo Elke,
danke für die lieben Worte und das mit der Familientherpie lassen wir uns bestimmt nochmal durch den Kopf gehen.
Gruß Steffi

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Hallo Steffi,
also ich war heute mit Luis auch beim Blut abnehmen und da haben sie das auch so gemacht(Blut ins Röhrchen tropfen lassen). Für mich war es schlimm Luis fest zu halten und habe selber mit den Tränen gekämpft.
Wie war es wohl dann mit 3 Kindern?? Da brauchst du ja unendlich viele Nerven bei so vielen Untersuchungen.
Zweifel nicht an dir, so wie du immer erzählst finde ich dich eine SUPERMAMA!
Schau dir das doch mal mit der Familientherapie an, kannst ja auch zu dem Therapeuten sagen, dass du nicht begeistert davon bist, aber mal "schnuppern" willst.
Liebe Grüße Birgit

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

hallo Birgit,
danke für deine lieben Worte, das tut echt gut!!
Hast du eigentlich schon Erbenisse von Luis Blutuntersuchung?
Gruß Steffi

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Och Steffi,
Mensch, das war ja wieder ein Tag! Tapfer sind sie, deine Kinder - bei dem, was sie alles durchmachen müssen. Und ihr - du und dein Mann - auch.
Ich bin mir übrigens sicher, dass bestimmte, "extremere" (ich setz es mal in Gänsefüßchen, weil ich das mit den Extremen immer sehr subjektiv finde ;-) Verhaltensweisen nicht daran liegen, dass deine Kinder jeweils mehr Aufmerksamkeit für sich fordern. Wer weiß, was mit ihnen in den Momenten los ist. Und das mit dem Wachstumshormon und größeren Problemen habe ich auch von einer Bekannten gehört, deren 15-jähriger Sohn WH bekam (zugleich noch ein ADS hat) und dann ziemlich abdrehte. Sie haben sie deshalb auch zunächst abgesetzt und der behandelnde Arzt hat gemeint, das könne durchaus davon kommen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr irgendwelche verwertbaren Ergebnisse aus den ganzen Untersuchungen bekommt und nicht wieder mit einem "es könnte dies sein, es könnte das sein" abgespeist werdet.
GlG Simone

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

hallo Simone,
hat der Junge dann wieder mit der Therapie angefangen?
Danke das du mir das geschrieben hast, denn so weiß ich das es doch noch mehr Kinder gibt, die so auf das WH reagieren.
ich habe nämlich noch eine Mutter kennen gelernt, die auch einen Sohn hat, der ähnlich auf das Wh reagierthat.
Gruß Steffi

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Huhu Steffi,
habe nicht viel Zeit zum Antworten, wollte dir aber noch schnell sagen, dass ich finde, dass ihr als familie das ganz toll macht! Ihr müsst überhaupt nicht an euch zweifeln! Ich ziehe echt den Hut vor euch!
Die Familientherapie halte ich dennoch für eine gute Idee, da die Ungewissheit und der Stress, sicher viele Ängste in euch hinterlässt. Eine Aufarbeitung halte ich vor allem auch für eure Kleinen für sinnvoll.
Grüßle Nadine

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Hallo Nadine,
danke für deinen lieben Zuspruch, das hift echt!!!
Das mit der Familien therapie werden wir uns auf jeden Fall noch überlegen.
Gruß Steffi

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Hallo Steffi,
laß Dich erst einmal *drücken*... Es ist schon der Gedanke an so einen Tag echt anstrengend, wie muß es dann Euch erst damit ergangen sein?
Du brauchst nun wirklich nicht an Dir zweifeln, da Du eine tolle Mama bist, die sich super für ihre Kinder einsetzt! Dr. Akkurt scheint ja irgendwelche Gründe zu haben, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, um Euch so unter Druck zu setzen! Ist das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, nicht für jeden anderen Menschen genau gleich groß? Und wenn da wirklich etwas dran sein sollte: in jedem Fall eine andere Meinung einholen, bevor Ihr wieder mit den WH anfangt!
Schlimmer finde ich im ersten Moment die ganzen umstrittenen Nebenwirkungen und denke auch, dass Janas Unruhe mit den WH zusammenhängt, nach all dem, was Du erzählt hast. Schließlich war es ja wohl auffällig genug, wann Janas Probleme anfingen... Da finde ich es superklasse von Euch, dass Ihr Euch nicht einfach bequatschen lasst!
Ich finde es ehrlich gesagt echt daneben, dass Dr. Akkurt das Verhalten auf Euch schiebt! Wenn ich diese Erfahrungen mit Ärzten gemacht hätte, wäre ich an der Stelle Deiner Kinder auch in deren Anwesenheit sehr auf Geborgenheit bedacht oder megaunruhig. Janas Verhalten könnte mit den WH oder mit der Vorpubertät zusammenhängen, bei Tom denke ich, dass es kein Wunder ist, dass er jammert, wenn er so schlapp ist und Mia hat vielleicht das Gefühl, erst recht viel Aufmerksamkeit fordern zu müssen. Was bitte sollst Du daran ändern können? Du suchst ja schon immer nach der eigentlichen Ursache, was also kannst Du noch machen?
Ich finde, Ihr habt mit den Stoffwechseluntersuchungen schon sehr viel erreicht heute und sch... auf den Aufwand, den die Klinikleute deswegen hatten. Schließlich werden sie doch dafür bezahlt? ;o)
LG Nuray

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Hallo Nuray,
ich denke Dr. Akkurt sucht sich den leichtesten Weg, aber am Ende bleiben wir doch bei ihm, weil er Jana, Tom und Mia einafch kennt.
Immerhin war er zu Schluß wenigstens bemüht uns zu helfen und wir hoffen das diese Untersuchungen vielleicht etwas Licht ins Dunkle bringen.
Ich glaube einfach das Dr. Akkurt nicht mehr weiter weiß, aber da Jana, Tom und Mia im Prinzip gesund sind, keine weiteren Anstrengungen machen will, was uns vielleicht weiter bringen könnte.
Schließlich vermarktet er ja sein Wachstumshormon.
Gruß Steffi

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Hi Steffi,
buah was für ein Tag!! Ich drück euch mal ganz lieb.
Ich halte mich kurz, weil die Vorschreiberinnen vieles
schon gesagt haben.
Finde auch, dass eine Familientherapie vor allem dich
unterstützen könnte. Dass du an dir zweifelst kann ich
verstehen. Aber dem ist nicht so. Du schaust doch
wunderbar zu deinen Kindern. Und dass die an einem
solche Tag wie diesem an dir kleben ist wohl normal
finde ich.
Mit Janas Behandlung würd ich auch noch zuwarten bis
die Ergebnisse kommen.
Wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit wo
ihr so auf Ergebnisse warten müsst.
alles Liebe und a liaba Gruass
Martina

Re: Wieder da , hier die Berichterstattung!!!!!

Hallo Martina,
danke für das drücken!!!
Wir werden noch anwarten, was wir für Ergenissse am 16 März bekommen und dann werden wir mit Jana zusammen entscheiden, wann wir wieder mit der Hormontherapie beginnen werden.
Gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen