Suchen Menü

Wie wichtig ist Calzium in der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe mir gestern bei uns in der (Kinderarzt-) Praxis Blut abnehmen lassen - ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und soll die Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen. Bei der Gelegenheit hab ich noch einige andere Werte kontrollieren lassen. Die Werte sind soweit in Ordnung, allerdings ist der Harnstoff-Wert etwas zu niedrig und der Calzium-Spiegel liegt mit 2,17 auch unter der Norm (2,20-2,65).
Ich nehme jeden Tag 1 Kps. Femibion + Jod, um die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe (u.a. auch Folsäure) abzudecken. Jetzt frage ich mich, ob ich zusätzlich noch ein Calzium-Präparat nehmen sollte - Calzium ist doch auf jeden Fall wichtig für die Knochen. Und dabei trinke ich schon soooo viel Milch und esse viel Milchprodukte wie Joghurt und Käse. Ich hab aber auch schon gehört, daß ein Zuviel an Calzium auf Dauer für die Nieren schädlich sein kann. Wer weiß Rat?
Liebe Grüße und alles Liebe....
Bianca mit Bauchbaby Lukas (24.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie wichtig ist Calzium in der Schwangerschaft

Angeblich ist Ca ziehmlich wichtig, aber Dein Wert ist nur knapp unter dem normalen, also würde ich mir keine Sorgen machen. Falls Du Sorgen hast frag doch den FA oder die Ernährungsberaterin was Du noch machen kannst.
lg Astrid
PS: eine Freundin von mir vertägt gar keine Milchprodukte, und die hat mir gesagt daß ihr auf Ca-Präperate ziehlich übel wird. Aber es geibt auch viele mi Ca angereicherte Produkte (Obstsäfte etc)

Re: Wie wichtig ist Calzium in der Schwangerschaft?

Hallo Bianka,
Dein Calciumwert ist nur geringfügig erniedrigt, da würde ich mir keine Sorgen machen, das ist noch grenzwertig und in Ordnung. Ich würde nicht übermäßig Milch und Milchprodukte zu mir nehmen, jedenfalls nicht mehr als ich mögen würde, denn ein übermäßiger Verzehr während der SS steht im Verdacht, eine spätere Allergie des Kindes auf Milchprodukte zu fördern.
Liebe Grüße,
Majella

Re: Wie wichtig ist Calzium in der Schwangerschaft?

Ich trinke aus Allergiegründen gar keine Milch, trinke aber ca 1 Liter St. Gero Heil und Mineralwasser, da ist gaaanz viel Calcium und Magnesium drin. Meine Werte waren suuper. Vielleicht hilft es dir ja weiter...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen