Suchen Menü

Wie weit mit sitzen und krabbeln?

Hallo, habe gerade mal die Beiträge hier durchgeblättert, und bin echt erstaunt wieviele Kinder hier schon krabbeln, bzw. sich alleine hinsetzen. Unsere Kleine kann zwar kurz sitzen wenn man sie hinsetzt, aber allein kommt sie in diese Position nicht. Von krabbeln ist auch noch keine Spur zu sehen, sie fuchtelt zwar im Liegen auf dem Bauch wie wild mit den Beinen und stemmt den Popo hoch, aber mehr auch nicht. Sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt, und ich dachte eigentlich dass ihr Entwicklungsstand soweit normal ist, bin aber jetzt doch etwas verunsichert. Wollte ausserdem mal fragen ob ihr die Kleinen schon im Sportsitz hinsetzt? Sie findet das nämlich ganz toll und will nicht mehr liegen. LG, Betty
Bisherige Antworten

Re: Wie weit mit sitzen und krabbeln?

Huhu Betty,
Pierre krabbelt seit Weihnachten (na er krobbelt, also so ein zwischending zwischen robben und krabbeln). Sitzen kann er allein auch nicht. Er versucht zwar manchmal sich hochzudrücken und hebt das Köpfchen, wenn er auf dem Rücken liegt, hin und wieder. Aber mehr auch nicht.
LG gerit

Re: Wie weit mit sitzen und krabbeln?

Hallo Betty,
mach Dir keine Sorgen. Meine große Tochre konnte auch erst mit 8 Monaten sitzen und das Krabbeln hat sie nie richtig gelernt, dafür konnte sie mit 11 Monaten alleine laufen.
Lea-Marie ist jetzt 7 Monate alt und setzt sich auch noch nicht alleine hin und vom Krabbeln keine Spur.
LG Katrin

sorry, sollte Tochter heißen. o.T.

Re: Wie weit mit sitzen und krabbeln?

Hallo Betty,
das ist völlig normal. Viele fangen erst mit 9 oder 10 Monaten an. Unser Sohn krabbelt zwar schon und sitzt auch seit ca. Weihnachten - aber er mußte wegen einer zentralen Koordinationsstörung schwersten Grades intensiv KG machen und unsere Physiotherapeutin meinte, daß die Entwicklung durch die KG sehr beschleunigt wurde. Ich kann nachfühlen, daß man sich Sorgen macht, wenn so viele andere es schon können (es besteht vielleicht auch die Gefahr, daß im Forum verständlicherweise eher die "Erfolgsmeldungen" gepostet werden als die "Noch-Nicht"-Meldungen - so ergibt sich möglicherweise ein leicht verzerrtes Bild).
Zum Sportsitz: Es wird empfohlen, sie erst hinzusetzen, wenn sie von selbst sitzen kann (ich weiß aber, daß Anton auch nicht mehr liegen wollte - wir habens aber dennoch noch so lange durchgehalten, auch weil er halt gefährdet war)...
Gruß sixfrites mit Anton *01.06.03

Re: Wie weit mit sitzen und krabbeln?

Hallo,
unsere Maus ist 7 Monate alt und sitzt auch noch nicht, von krabbeln ganz zu schweigen. Ich bin schon froh, dass sie sich jetzt in der Bauchlage mit den Händen aufstützt. Bis vor ein paar Tagen hat sie fast immer nur auf dem Bauch "geschwommen".
LG Nele

Re: Wie weit mit sitzen und krabbeln?

Hallo Betty,
meine Zwillis können weder sitzen, noch krabbeln.
Sie "schwimmen" auch noch nicht.
Aber sie sind ja auch zurück...
LG,
Karin mit Lina und Lukas (korrigiert gut 6 1/2 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen