Suchen Menü

Wie weit mit 8 Wochen???

Hallo!!
Am 5.09. - da ist Sara dann 10W2T alt - müssen wir zur U4.
Wir haben vom KiA ein Heftchen bekommen, zur Hörentwicklung, in dem wir zu jeder U-Untersuchung fünf Fragen beantworten müssen.
Meine Freundin sagt, Sara müsste das heute (8W0T) schon können... nämlich: den Kopf suchend in Richtung der bekannten Stimme drehen und auch laut lachen können...
Sie lauscht zwar auf die Stimme oder andere Geräusche, dreht aber den Kopf nicht (ich hielt es bisher auch noch zu früh dafür) und wenn sie lacht kommt zwar ein "ch" - klassischer Krümelmonsterton, aber so glucksen oder so tut sie auch nicht.
Konnten eure das schon und muss ich mir Sorgen machen, oder ist es echt noch zu früh?
Ansonsten ist sie wohl gut entwickelt, streckt die Beinchen und hat im liegen die Händchen offen, kann den Kopf im Sitzen und in Bauchlage supergut und lange halten und schaut sich viele Dinge genau an. Sie schlägt auch gegen das Spielzeug am Trapez und greift nach ihrem Schmusetuch...
lG My & Sara
Bisherige Antworten

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Hallo My,
mach dir da mal keine Gedanken, meine Grosse war 9 Monate lang fast ganz stumm, hat kaum Laute von sich gegeben. Mittlerweile ist sie 6 Jahre alt und ich wäre froh, wenn sie nur mal für 5 Minuten ruhig wäre.
Tim ist jetzt 8W2T und gluckst seit ca. 2 Tagen beim Lachen und seit einer knappen Woche fangt er an vor sich hin zu "brabbeln", was täglich mehr wird. Aber nur, wenn man sich mit ihm "unterhält".
Den Kopf dreht er, wenn ich ein Spielzeug vor seinen Augen hin- und herbewege, aber nach Stimmen dreht er sich nicht.
LG Andrea

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Hallo Andrea!
*lach* das kenne ich... wir wünschen uns heute auch, dass der Sohn meiner Cousine mal 5 Min. still ist... liegt wohl am Alter, Daniel ist auch 6.
Brabbeln tut Sara den lieben langen Tag... jeder der es hören will oder auch nicht, bekommt es in allen Tönen erzählt, das auch seit ca. einer Woche und täglich mehr, auch wenn sie alleine im Bettchen liegt.
Danke, glG My

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Hallo My,
wir haben Kiras Gehör testen lassen. Die Untersuchung wird von der Krankenkasse nicht übernommen und hat 23 EUR gekostet. Vielleicht wäre das auch was für Dich, wenn Du Dir deswegen Sorgen machst.
LG
Claudia

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Ach sieh an.. bei uns im KH haben die das bei jedem Neugeborenen gemacht. Und ich hielt es für selbstverständlich- wasn Service...
LG,
Luna

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Wo hast Du entbunden?

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Bei uns wurde im Krankenhaus auch am 3.Tag ein Hörtest gemacht.
LG Andrea

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

In der Helios-Klinik in Borna (sehr zu empfehlen in dieser Region)

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Bei uns wurde der auch am dritten Tag nach der Entbindung umsonst gemacht, aber wohl nur deshalb, weil der Kleine ein Saugglockenkind ist... *g* habe ich ja richtig Geld gespart, denn den hätte ich auf jeden Fall machen lassen!

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Hallo Claudia!!
Was umfasst denn dieser Test? Bei uns im KH sind die Neugeborenen auch ohnehin untersucht worden...(Habe in Bad Nauheim im Hochwaldkrankenhaus entbunden)
lG My

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

die kleinen bekommen im schlaf ein gerät ins ohr. das gerät zeigt dann die reflektionen des gehörs an.
ich hab das ergebnis zum einkleben ins heft bekommen.

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Danke!! Ich werde den KiA mal darauf ansprechen!

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

wenn du nicht weiter kommst: dr. florentine heß in kriftel hat das gerät, mit dem man das machen kann. ich war total überrascht, daß sie das anbietet, ich hatte nach einem artikel im höchster kreisblatt damit gerechnet, für den test weiter fahren zu müssen. kiras gehör ist tiptop, in allen meßbereichen und mir ist ein stein vom herzen gefallen (habe einen cousin mit hörbehinderung).
lg
claudia

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

die Untersuchung nennt sich Otoakustische Emissionen (OAE) da wird die Funktion der äusseren Haarzellen gemessen. Daran kann man an den Schwingungen erkennen, ob das Gehör funktioniert.
LG andrea

Mal ne Frage zum Hörtest...

...warum habt Ihr den eigentlich machen lassen? Ich meine, was hätte
denn getan werden können, wenn sich ein Hörfehler rausgestellt
hätte???
Kathie

Re: Mal ne Frage zum Hörtest...

ich hab den test ja nicht von mir aus machen lassen, das wurde im krankenhaus routinemässig gemacht.
lg andrea

Re: Mal ne Frage zum Hörtest...

dann wären weitere untersuchungen gefolgt und sie hätte ein hörgerät bekommen. normalerweise wird die schwerhörigkeit bei kindern viel zu spät entdeckt. gerade jetzt tut sich in sachen sprachentwicklung extrem viel und diese phase kann man später auch mit dem besten sprachtraining nicht mehr aufholen. es gibt mittlerweile bei bestimmten störungen auch operationen, mit denen man das gehör "reparieren" kann. je früher das alles passiert, desto besser läßt sich das therapieren. bei meinem cousin gab es das alles noch nicht und seine hörgeräte waren am anfang noch ziemliche brocken.

Re: Mal ne Frage zum Hörtest...

Genau, da kann ich Claudia nur zustimmen, habe auch eine Cousin, der als Kleinkind unter Schwerhörigkeit litt, ist erst sehr spät entdeckt worden (3,5 Jahre), dann wurde er operiert und konnte seitdem normal hören. Aber er hat selbst bis heute (ist jetzt 24 Jahre alt) immer noch Probleme mit der Sprache, er spricht sehr undeutlich. Bis er überhaupt halbwegs normal sprechen konnte dauerte es bis zu seinem 10. Geburtstag. Nee, das wollte ich meinem Kleinen ersparen!
LG, mira* mit Thies 8W

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Also, Max hat ziemlich lange bestimmte Geräusche schlicht ignoriert,
z.B. kam auch dieser Augenzwinker-Reflex bei der U3 nicht
(Klatschtest), was ihm natürlich einen "Mangel" in der Prüfliste
eingebracht hat ;-). Jetzt, mit fast 4 Monaten hört er ziemlich gut und
auch dieser Reflex ist jetzt da. Ich hab mir auch erst Sorgen gemacht
und überlegt, ob wir diesen Hörtest machen sollen. Aber was hätte uns
das gebracht? Man hätte ja sein Gehör nicht operativ verbessern
können, oder? Jedenfalls haben wir einfach abgewartet und jetzt hört
er alles :-). Er ist halt nicht der Allerschnellste ;-). Laut lachen tut er
übrigens auch nicht, ich meine auch, dass das erst später kommt. Wie
auch immer, ich denke es ist echt sch****, sich diesem komischen
Wettbewerb hinzugeben, was mein Baby schon kann und Deins noch
nicht oder umgekehrt. Babys sind nun mal verschieden und das eine ist
sehr schnell in seiner Entwicklung und das andere braucht halt etwas
länger. Man sollte ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen. Was meinst
Du, wie das erst abgeht mit dem Vergleichen wenn die in die Schule
kommen. Die Armen ...
Lange Rede kurzer Sinn: Mach Dich nicht verrückt!
Viele Grüße,
Kathie

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Danke, Kathie!!!
Ich bin eigentlich auch schon fast sauer darüber, dass dieser Vergleich immer gebracht wird... auch mit dem Gewicht... klar hatte er in dem Alter mehr auf der Waage, wog er doch bei der Geburt schon 800 g mehr als sie!!
Du hast mir aus der Seele gesprochen, aber selbst wenn ich auch so denke, mach ich mir dennoch so manche Sorge!!
glG My

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Hallo My! Katharina ist heute 8W u.2 tage alt. Sie reagiert zwar auf Geräusche (z.B.: zuckt zusammen, wenn eine Tür knallt) aber den Kopf mitdrehen tut sie auch nicht. Und richtig lachen kann sie auch noch nicht. Sie schnalzt seit ein paar Tagen irgendwie mit derZunge rum. Hihi hört sich ganz lustig an. Die Hände hat sie auch nicht immer geöffnet und nach ihrem Schmusetuch greift sie auch noch nicht. Ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen.
LG Butzelchen die sich jetzt vielleicht Sorgen macht, weil Katharina noch nicht ganz so weit wie Sara ist ;-)

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

macht euch mal wegen der Entwicklung keine so grossen Gedanken. ICh hab jetzt 3 Kinder und alle 3 entwickeln sich doch etwas anders.
Lena war die ersten 9 Monate total stumm, hat nicht "gebrabbelt" und nicht laut gelacht, dafür konnte sie mit 5 Monaten frei sitzen, mit 6 Monaten krabbeln und mit 10 Monaten laufen.
Pia hat mit ca. 8 Wochen angefangen zu erzählen und war kaum mehr ruhig, konnte dafür erst mit 10 Monaten krabbeln.
Trotz allem finde ich es gut, wenn Höruntersuchungen gemacht werden, da es wirklich viel zu oft vorkommt, dass eine Schwerhörigkeit zu spät erkannt wird. Meist sogar erst bei der Schuluntersuchung.
LG andrea

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Hallo Butzelchen!!
Jetzt fang bloß nicht an, dir so doofe Gedanken zu machen, wie ich!!
Wenn ich die Antworten hier so lese, können wir einfach froh sein, so quitschfidele und vor allem "normal entwickelte" Kinder zu haben!!
Danke für die Antwort und ganz liebe Grüße, My

Re: Wie weit mit 8 Wochen???

Hallo My!
Mach Dihc nciht verrückt, mein Kleiner macht auch nciht all das, was er eigentlich tun sollte. Er dreht den Kopf auch nciht in Richtung eines Geräuschs, obwohl ich danke Hörtest weiss, dass sein gehör in Ordnug ist.
Ich finde das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo klasse, da ist die Entwicklung der Kleinen während verschiedener Phasen beschrieben, aber der Autor betont immer wieder, dass sich jedes Kind einen anderen Schwerpunkt in seiner Entwicklung sucht. Manche Kinder lernen lieber früher ihre Motorik zu beherrschen, andere legen mehr Wert auf Lautäusserungen, andere auf das beobachten. Ausserdem ist bei jeder Fähigkeit immer eine ziemlich große Zeitspanne angegeben.
Auch lange Rede, kurzer Sinn: keine Panik!
Liebe Grüsse, mira* mit Thies 8W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen