Suchen Menü

Wie war das nochmal kann mich mal jemand aufklären

Abend zusammen,
sagt mal mal ganz im ernst jetzt **gg**
Wie war das nochmal mit dem Nikolaus, Weihnachtsmann und dem Christkind?
Meiner Mama ihr Mann wird den Nicolaus spielen und das am 06.12. Nur frag ich mich wieso stellt man den abend davor die Stiefel raus wenn man doch auch am Abend vom Nikolaus Geschenke bekommt?
Irgendwie steig ich da nicht wirklich durch, Männe ist da auch keine Hilfe und mein chwiepa der grad bei uns wohnt naja dem seine Antwort auch recht merkwürdig.
Also Mädel´s hopp Hilft mir auf die Sprünge.
Noch ne Frage wie läuft das bei euch dieses Jahr ab?
LG Sonja, Marlon & Marcel
Bisherige Antworten

Re: Wie war das nochmal kann mich mal jemand aufklären

Hallo Sonja,
also bei uns läuft das immer so ab: Lea und ich putzen am 05.12. abends ihre Schuhe und stellen sie dann alle vor die Tür. Ich stecke dann entweder abends oder früh, bevor sie wach ist, ihre Geschenke in die Schuhe und wenn Lea aufsteht, dann gehen wir raus und sie holt sich ihre Geschenke. Bei uns kommt also der Nikolaus in der Nacht, das war auch bei uns schon immer so. Ist es nicht eigentlich auch so, daß der Nikolaus immer in der Nacht kommt und man deshalb am Vorabend die Schuhe putzt und rausstellt? Sehen soll man den Nikolaus doch auch garnicht oder lieg ich da so falsch?! Abends gibts am 06.12. keine Geschenke mehr, außer vielleicht für meine Schwester weil sie da Geburtstag hat ;-). Anders ist das alles zu Weihnachten. Da kommt abends am 24.12. der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke persönlich vorbei. Christkind gibts bei uns nicht. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Lg Yvonne mit Lea

Re: Wie war das nochmal kann mich mal jemand aufklären

Hi Sonja,
ich kenn das auch nur so, daß man abends die Schuhe putzt und sie dann rausstellt. Über Nacht kommt dann der Nikolaus und legt die Süßigkeiten und ein kleines Geschenk in die Schuhe.
LG Steffi

Re: Wie war das nochmal kann mich mal jemand aufkl

Hallo,
hmmm, wenn Ihr selbst den Nikolaus kommen laßt, dann könnte er die Geschenke den Kindern ja selbst geben.
Bei uns kommt kein Nikolausi vorbei, sondern er arbeitet "tag und Nacht, damit alle Kinder was bekommen". Abends werden also Stiefel rausgestellt, die ich abends oder früh morgends fülle. Und dann war halt über Nacht der Nikolaus da.
Dieses Jahr mache ich das zum ersten Mal mit Julia, da sie es nun vielleicht shcon etwas verstehen wird.
Am Heiligabend kommt das Christ(us)kind, und bringt die Geschenke.
Nene Weihnachtsmann gibt es bei uns nicht. Der ist NICHT von Coca Cola *lach* (siehe Diskussion vom letzten Jahr, ich bin ja lernfähig). Aber bei uns gibt es ihn halt nicht.:-))
LG Anja

Re: Wie war das nochmal kann mich mal jemand aufkl

Guten Morgen Sonja,
also bei uns gibt es das nicht mit Schuheputzen. Da bringt der Nikolaus die Geschenke am Abend persönlich...also bei uns im Ort kann man den Nikolaus "bestellen" man stellt denen die Geschenke mit Kennzeichnung für wen sie sind vor die Tür, dann packt er sie in seinen Sack und klingelt dann.
Das Christkind kommt bei uns "heimlich" d.h. die Kids gehen am 23. ins Bett, dann stellen wir den Baum und die Geschenke auf und dann bleibt die Türe verschlossen bis zum späten Nachmittag. In der Zeit ist das Christkind da drin und uns wurde früher erzählt, dass wenn man durchs Schlüsselloch schaut, dass Christkind uns die Augen ausbläst *lol* und wir dann nichts mehr sehen. So nen Schwachsinn werde ich meinen Kindern aber nicht erzählen *gg*
So läuft es bei uns ab!
LG Manu

Bräuche, Riten und Familiendinger!

Hallo Sonja,
in Gegenden, wo der Sankt Nikolaus mit seinem Gehilfen/Kollegen/alias Knecht Ruprecht vorbeikommt (persönlich!), kommt am 24.12. das Christkind.
Das Christkind bekommt man nicht zu Gesicht: am 24.12. gegen 16 Uhr oder 18 Uhr gehen die Väter mit den Kindern raus, Mutti schmückt den Baum verteilt Geschenke darunter, deckt die Kaffee-/Abendbrottafel (oder ein andere..)
Wenn die durchgefrorenen Kinder wieder auftauchen, läutet ein kleines Glöckchen "horch, das Christkind war da" und die Tür zur Stube wird dann aufgemacht. Geschenke auspacken, futtern etc.
Bei größren Kindern kommt das Christkind auch erst nach der Christmette (entweder die am Nachmittag für Kinder oder die am Abend).
*tara*
+++++++++
Variante2:
Schuhe vor die Tür stellen: am 5.12. geputzt, mit Wunschzettel für Weihnachten versehen, am 6.12. wiederreinholen.
Im Stiefel sind nur Kleinigkeiten: Nüsse, Mandarinen, Äpfel, Zweig (Kirsche, blüht zu Weihnachten) und ein kleines Geschenk.
++++++++++++++++
Christkind und Weihnachtsmann:
Christkind: katholisch geprägter Ecke
Weihnachtsmann: weltlich
Wann der kommt:
in D am 24.12. Nachmittag meist mit Engel.
im Amerikanischen Brauchtum kommt der Weihnachtsmann in der Nacht vom 24.12. auf dem 25.12., Geschenke am 25.12. auspacken
+++++++++++++++
Allet klar??
..und am 06.01. zu den heiligen 3 Königen feiern die Orthodoxen (jüdisch, griechisch, russisch) mit Geschenken.
viele Grüße,
Ines

Re: Wie war das nochmal kann mich mal jemand aufkl

Hallo, Sonja,
als ich klein war, war das bei uns so:
der Nikolaus kommt am 6.12. Abends. Wir wurden dann abgelenkt und einer hat dann die Sachen vor die Tür gestellt und geklingelt oder laut geklopft. Selten kam es vor, daß ein Nikolaus organisiert wurde und dieser die Geschenke dann überreicht hat.
In den letzten Jahren hatten wir's so gemacht: Als Laura noch zu klein war, da kam die Familie so und hat die Präsente "übergeben". Erst mit 2 1/2 kam der Nikolaus, da war Sarah dann 1/2 Jahr und hat Bauklötze gestaunt. Letztes Jahr hatte der Nikolaus aber keine Zeit. Da haben wir's dann so gemacht, wie damals meine Eltern. Wobei diese Geschichte mit vom 5. auf den 6. auch nicht verkehrt ist...
Weihnachtsmann gibt's bei uns nicht, wie soll man da noch den Unterschied zw. Nikolaus und Weihnachtsmann machen, wenn beide gleich aussehen. St.Claus kommt in Amerika zu HeiligAbend und bei uns kommt nachwievor das Christkind. Die Kinder müssen ins Zimmer und wir legen die Geschenke drunter. Das Christkind läutet dann, wenn die Kinder rauskommen dürfen - natürlich ist es bisdahin längst wieder weg - schließlich warten noch andere auf ihre geschenke. Leider haben wir kein extra Zimmer, wo den ganzen tag die Tür zu bleiben kann und so sehen die Kinder halt schon vorher den Geschmückten Baum (machen wir meist abends am 23. oder am 24. vormittags) aber die Lichter werden erst zur Bescherung angemacht.
Also, Heilig Abend ist bei uns 'ne klare Sache. Mit Nikolaus weiß ich noch nicht genau.
Gibt's im Net die "Ursprungsgeschichte"? Oder weichen die auch alle ein bisschen voneinander ab?
Gruß Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen