Suchen Menü

Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo,
bin wieder mal komplett verunsichert nach meinem heutigen FA-Besuch. Ich bin heute bei 37+4, habe Gestationsdiabetes und das Baby ist schon sehr gross, so dass ich nächste Woche wohl mit einer Einleitung rechnen muss. Ich habe die Möglichkeit vor Ort in der Kreisklinik zu entbinden, oder aber in der Privatklinik in der mein FA Belegbetten hat. Vorteil der Kreisklinik: Eine Neugeborenenintensivstation ist da. Nachteil: Fast alle Babies von Müttern mit Gestationsdiabetes werden prophylaktisch auf Intensiv verlegt für die ersten 1-2 TAge. Vorteil der Privatklinik: Individuell gesteuerte Geburt mit "meinem" FA, angenehmere Atmosphäre während Geburt und Wochenbett, bessere Betreuung.
Wie wichtig wäre Euch nun der Faktor Neugeborenenintensivstation? Auch das Thema Kaiserschnitt wurde angesprochen, damit umginge man gewisse Risiken die mit einer normalen Entbindung einhergehen (Schulterquerstand während der Geburt).
Es ist echt alles sehr schwer zu entscheiden. Könnt Ihr mir vielleicht ein bisschen Klarheit verschaffen?
LG, Conny
Bisherige Antworten

Re: Wie würdet Ihr entscheiden? (lang)

hi!
also, ich hab auch die qual der wahl gehabt, wobei ich sagen muß, daß ich die privatklinik genommen habe, weil man von unserem kh nicht besonders gutes hört....allerdings ist die klinik nicht mal 1 km von der privatklinik entfernt - von daher ist es auch kein prob was die überstellung anginge...
was sagt denn dein fa? ist das baby soweit "fertig" von seinem standpunkt aus? ich würde nur mehr dann ins kh gehen, wenn meine fä der meinung wäre, daß das notwendig wäre.
ich will auch meine fä dabeihaben, weil ich mir denke, die kennt den genauen verlauf der ss, die wird die geburt durchziehen und da wird kein arzt auf seinen schichtwechsel warten. ich find das wichtig damit nicht zu lange gewartet wird, für den fall, daß sich komplikationen ergeben sollten - und, bei mir auch nicht ganz unwichtig, sie wohnt bei mir im haus, d.h., wenns losgeht - einfach kurz bei ihr anläuten ;)
UND: viele machen ja auch ne hausgeburt oder so - von daher denk ich, ist es das risiko wert - und man hat vielleicht doch eine angenehmere geburt...
mlg, karin (37. ssw)

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Conny!
Ich kann Deine Sorge verstehen, ich habe auch Gestationsdiabetes,
der allerdings früh erkannt und behandelt wurde und auch einen sehr
milden Verlauf hatte/hat.
Ist denn der Diabetes sehr spät erst behandelt worden und muss damit
gerechnet werden, dass das Kind evtl. Probleme bekommt? Wenn Du
insulinpflichtig bist, würde ich mich auf jeden Fall für die Intensiv
entscheiden. Ansonsten würde ich mich nochmal it Deinem FA beraten.
Der muss doch auch eine Meinung dazu haben.
Viele Grüße und alles Gute für die Geburt!
Kathie ET+1

@Kathie

Hallo Kathie :o)
Du bist ja schon einen Tag drüber!!! Wie geht es Dir denn?
Bei mir hat es nicht ohne Spritzen hingehauen, erst nur abends, mittlerweile auch tagsüber. Aber ich halte mich tapfer :o)
Liebe Grüße, Sabine mit Emily inside (36.SSW)

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hi Kathie,
Ja der Diabetes ist erst in der 32.SSW. entdeckt worden, mittlerweile bin ich auch insulinpflichtig, wobei mein FA sagt, Komplikationen gäbe es eigentlich nur bei den Diabetikerinnen, die nicht wissen, dass sie Gestationsdiabetes haben/hatten und bei denen, die nicht richtig eingestellt sind. Er sagt, dass ein guter Geburtsverlauf die Hauptsache ist und dass man viele (nicht alle) nachgeburtlichen Risiken ausschalten kann. Muss noch viel nachdenken bis eine Entscheidung fällt! LG, Conny

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Ich habe zwar keine Probleme in der Schwangerschaft,aber ich hatte auch die Wahl zwischen Privatklinik und einer "normalen" Klinik.Ich habe mich gegen die Privatklinik entschieden,obwohl mein FA da Belegbetten hat und er unterstützt mich da,denn er ist auch der Meinung,das es besser ist in einem KH zu entbinden,wo alles vor Ort ist.An Deiner Stelle würde ich das KH der Privatklinik vorziehen,alleine wegen der Sicherheit,falls etwas mit dem Baby sein sollte,das es dort gleich versorgt werden kann und nicht erst von der Privatklinik abgeholt und dann in eine Kinderklinik gebracht werden muß,denn wenn man ehrlich ist,die Gesundheit meines Kindes geht mir doch wohl vor,als das man besonder gehegt und gepflegt wird.Gerade in deinem Fall oder?
LG Maike 35+5

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Maike, natürlich geht die Gesundheit des Babys auf alle Fälle vor, keine Frage! Aber der Geburtsverlauf ist ja auch sehr massgeblich und den könnte mein "eigener" FA vermutlich besser mitgestalten, als irgendein wildfremder Arzt für den ich nur eine von 1000 Geburten im Jahr bin. Mein FA geht ja davon aus, dass es bei regelmässigen Zuckerkontrollen des Kindes keine Komplikationen diesbezüglich geben dürfte und dass eine Intensivbehandlung deswegen nicht nötig sei. Für das Kind ist es bestimmt nicht angenehm, die ersten 24-48 Std. von mir getrennt zu sein, das ist so eine wichtige Zeit für`s Bonding, für´s Stillen...Mal sehen was sich weiterhin ergibt! LG, Conny

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Conny,
ich musste die gleiche Entscheidung treffen, da ich auch Gestationsdiabetes habe. Allerdings muss ich seit einiger Zeit Insulin spritzen.
Ich habe mich für das Klinikum mit der Neonatologie entschieden, obwohl mein Baby bisher nicht "zu groß" ist und auch sonst alles gut aussieht. Es ist mir das Risiko nicht wert, dass nachher vielleicht doch etwas schief geht und der Weg in die Kinderklinik zu lange dauert...
Und stell Dir vor, es gibt einen unvorhergesehenen Kaiserschnitt (so war es bei meinem ersten Kind) evtl. mit Komplikationen und dann liegst Du im einen KH (weil Du frisch operiert nicht aus dem Haus kannst) und Dein Baby im anderen und es dauert eeewig, bis Du es sehen kannst.
Es war damals keine tolle Geburt, aber ich war froh, dass ich keine x Kilometer Distanz zur Kinderstation hatte, sondern nur ein Stockwerk mit dem Aufzug hoch musste.
Nur so ein paar Gedanken...
Liebe Grüße, Sabine mit Emily inside (36.SSW)
Und gerade bei Diabetes ist die Gefahr doch immer da, dass das Baby Intensivbetreuung braucht.

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Interessante Argumente, danke! LG, Conny

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo,
bei mit bestand zum Glück nur der "Verdacht" auf Diabetes, weil ich auch ein sehr grossen Kind im Bauch hatte. Ich hätte das Baby auch mit Diabetes ambulant im Geburtshaus zur Welt gebracht. Eine Einleitung wäre überhaupt nicht in Frage gekommen und laut meiner Ärztin und Hebamme ist das auch nicht notwendig. Auf ein Risiko ( Schulterquerstand) muss wohl hingwiesen werden, wenn das Schätzgewicht über 4000 g liegt. Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Baby "normal" zur Welt zu bringen, es ist das Schönste was es gibt :-)
Liebe Grüsse
Manu + Silas 10 Wochen + 5 Tage ( 4320g, 54 cm, Kopf 37 cm, ambulant im Geburtshaus zur Welt gekommen)

Re: Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Conny,
bei Gestationsdiabetes wäre mir das sehr wichtig, ich habe habe mal irgendwo gelesen, daß es bei Gestationsdiabetes häufig zu Atemproblemen bei den Neugeborenen kommt. Von daher ist Dein Kind auf der Neugeborenenintensiv am besten aufgehoben. Da Du ja im gleichen KKH bist, kannst Du jederzeit zu Deinem Kind gehen oder Dich mit dem Rollstuhl fahren lassen.
Die Unannehmlichkeiten für Dich dauern maximal eine Woche, bei Komplikationen kann Dein Kind im Extremfall ein Leben lang unter den Folgen leiden. Das würde ich nie in Kauf nehmen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen