Suchen Menü

Wie würdet Ihr das machen?

Erst mal Guten Morgen! War zwar in letzter Zeit etwas sparsam mit Beiträgen, aber ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem. Also:
Unsere Vivien ist jetzt 23 Wochen alt und wir haben immer noch keinen Termin für die Taufe (Zum einen hatte mein Mann keine Zeit und zum anderen hat die Frau von Vivien´s Patenonkel ihr Baby in der 9. Woche verloren und die beiden waren ziemlich fertig - da wollte ich nicht mit ´nem Tauftermin kommen). Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob wir noch in diesem Jahr einen Termin festlegen sollen (ich wollte eigentlich ein Tauffest, wenn´s nicht gar so kalt ist) oder ob wir das Ganze auf nächstes Frühjahr verschieben sollen (ich weiß aber nicht, ob das so gut ist, wenn die Vivien dann schon älter ist - da kann sie sich evtl. besser wehren, wenn Ihr wisst, was ich meine ;-)).
Wie würdet Ihr das machen? Und vor allem: kann mir jemand aus Erfahrung berichten, wie das ist, wenn das Kind schon älter ist und getauft wird?
Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Meinung schreiben könntet, dankeschön!
LG Katrin & Vivien
Bisherige Antworten

ich war sechs und mein Bruder fünf

Morgen Katrin,
wir haben beide an der Taufkerze gepult und Sven goss sich das heisse Kerzenwachs über die Finger...
Wir werden auch erst nächstes Jahr taufen.
lg, ines

Re: Wie würdet Ihr das machen?

HI, wir taufen auch im Frühling. Dieses Jahr haben wir es verpennt und im Winter möchte ich auch nicht taufen. Im Mai ist es auch viel schöner, dann können wir bei uns im Garten feiern. Ist doch wurscht, wie alt die Kinder sind (finde ich). Gruss utsie

Jesus war schon ein junger Mann...

...als er getauft wurde. Die Taufe ist eine Bekenntnis zum Glauben. Deswegen finde ich, dass man noch nicht kleine Babys taufen lassen sollte, da sie sich noch nicht zu einem Glauben bekennen können. Aber das muss ja jeder selber wissen ;-)
Wir lassen Elia am 21. Dezember (ist der 4. Advent) segnen. Getauft wird er dann, wenn er es möchte. Er wird trotzdem christlich erzogen und wird später im Religionsunterricht angemeldet.
Ich finde es ziemlich schade, dass ich von meiner Taufe, einem sehr wichtigen und einschneidenden Erlebnis, über haupt nichts mehr weiß.
Also später taufen finde ich überhaupt nicht schlimm, sondern eher positiv!!
LG Nadine + Elia 21w3t

Re: Wie würdet Ihr das machen?

Mein Patenkind war ein Jahr alt und es war kein Unterschied zu Francas Taufe und sie war 3 Monate alt (hätte auch sonst nicht mehr ins taufkleid gepasst). Wenn Du lieber im warmen feiern möchtest, dann warte doch bis nächstes Jahr, wir haben auch im Garten gefeiert und es war wunderschön. LG, Anja

Re: Wie würdet Ihr das machen?

Hallo Katrin!
Wir lassen unsere drei Kinder (13 Jahre, 19 Mon. und 4 Mon.)erst am 15.11.03 taufen! Das kommt daher, dass die Patentante von Jessy kurz vorher verstorben ist (das war 1991) und ich all' die Jahre noch daran genagt und auch niemanden gefunden habe (man nimmt ja nicht irgendjemanden). Da für uns fest stand, dass wir nach Leon noch ein Drittes haben wollen, entschlossen wir uns, solange zu warten, bis alle drei Kinder getauft werden können.
Also keine Angst, für die Taufe ist es nie zu spät!
LG Pia, die schon aufgeregt ist wg. der Taufe

Re: Wie würdet Ihr das machen?

Hört sich ja toll an! Ich glaube ich habe mich entschieden, im Frühjahr zu feiern, da haben wir wohl alle mehr davon!
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
LG Katrin

Re: Wie würdet Ihr das machen?

Die Tochter meiner Freundin war 9 Monate alt und war die ganze Zeit auf ihrem Arm, die Taufe war toll- nur Jana (das Kind) wollte dem Pfarrer immer ins Gesicht fassen-dieser war Inder oder so und recht dunkel und hatte eine andere Aussprache ;-) Jana war total hin und weg von ihm....
Alles Liebe
Manoulein&Sophie *23.5.2003 getauft am 18.10.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen