Suchen Menü

Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo!
Sagt mal, wie verhalten sich eigentlich eure Mütter bzgl. eurer SS? Freuen sie sich? Sind sie stolz? Fragen sie auch mal nach, wie´s euch so geht?
Einige von euch wissen ja, daß ich nicht mehr das tolle Verhältnis zu meiner Mutter habe, wie es mal war.
Jedenfalls meldet sie sich nie bei mir, eMail bekomme ich nur, wenn sie etwas braucht... also, ich dachte ja immer, daß sie sich freuen würde, Oma zu werden, aber langsam glaube ich, daß es ihr piep egal ist...
Im Gegensatz dazu freut sich wenigstens meine Oma riesig und kümmert sich total lieb!
Ich hoffe, euch geht´s da besser mit euren Müttern!
lg
Nicole
28+4
Bisherige Antworten

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Nicole,
meine Mutter war am Anfang gar nicht so begeistert, sie meinte, wir sollen uns doch besser erst richtig was aufbauen etc. Mitlerweile freut sie sich auch, besonders, weil wir einen Jungen bekommen und meine Geschwister 3 Mädels in die Familie gebracht haben, jetzt bekommt mein Vater endlich seinen Stammhalter *g*
Sie ruft auch öfter an und fragt wie es unserem Nachwuchs geht und ist auch sehr umsorgend (sie kann sich halt auch nicht so kümmern, wie sie gern möchte, da meine Eltern 600 km weit weg wohnen)
Vielleicht kommt deine Mutter ja auch noch aus sich heraus, wenn das Kleine da ist, vielleicht ist sie ja auch ein bisschen eifersüchtig????
Ich wünsch dir was...
Jenny und Haley Jaeryd, 27.SSW

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Jenny!
Ach, schön, daß deine Mutter sich jetzt doch noch freut!
Eifersüchtig... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... dazu passen die Umstände nicht!
Aber egal, entweder kriegt sie sich ein oder nicht!
liebe Grüsse
Nicole mit Simon oder Sarah, wir wissen es noch nicht!

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo nicole,
das mit deiner ma tut mir echt leid. Vor allem ist es schade, das sie nicht mal aufgrund der ss mehr kontakt zu dir sucht. Gibt es denn keine möglichkeit auf eine versöhnung?
Meine ma freut sich ganz doll und fragt ständig wie es mir geht (manchmal schon zu oft ;-) ). Meine schwiegerma ist auch superhappy (sie lauert schon seit jahren drauf eendlich oma zu werden ;-) )
Wenigstens hast du deine oma, dann ist sie ja ein bishcen mutterersatz für dich.
Eine oma hab ich auch noch ,sie ist zwar schon 93 und sehr tüddelig (wohnt im seniorenheim), aber ich finds klasse, das sie noch miterleben kann, das sie uroma wird. Obwohl ich sie immer dran erinnern muß, wenn ich sie besuche, weil sie soo vergesslich ist ;-)
LG
Isabel 25+4

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Nicole,
ich glaube nachdem ich meine Mom
letztes Jahr total mit meiner Hochzeit (mit einem
20 Jahre aelteren Mann) ueberfahren habe und ihr eine
Woche spaeter gesagt habe das ich schwanger bin,
hat sie super reagiert und ist total happy mit 43 Omi zu
werden.
Wuerde mir fuer Dich wuenschen, dass Ihr Euch mal
ausquatscht und viel. ein paar Sachen klaeren koennt.
Alles Liebe und viel Glueck Lavinia+Zoe inside

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Meine Mutter freut sich inzwischen schon auf die Babys. Am Anfang war sie etwas geschockt , da wir bereits 2 Kinder mit 11 und 14 haben.
Meine Schwiegereltern reden seitdem( Anf. Nov) nicht mehr mit uns. Haben auch noch nie angerufen und sich nach den Babys erkundigt.
lG Petra

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Nicole! Also meine Mutter freut sich riesig! Allerdings wohnz sie 400 km weit weg und auch ich finde das mehr als traurig. Aber ich war neulich auf "Heimaturlaub" und das hat sehhhhr gut getan! Meine Schwiegereltern sind eher zurückhaltend, freuen sich aber auch. Sind halt echte Nordlichter *seufz*. GLG Sabina 31+5

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Huhu Nicole,
meine Mutter ist da ganz anders. FInd das echt schade, dass Deine dass so "cool" nimmt. ich dachte immer, für eine Frau wäre das was besonderes, wenn Ihre Tochter selbst ein Kind bekommt. Oma wird man ja auch nicht alle Tage. Kann das echt nicht verstehen. Bei mir sind beide (bzw. alle drei) sehr lieb und neugierig, wie es mir geht usw. (also Mutti, Schwiema und Schwieoma).
Hoffe, das ändert sich bei Dir vielleicht, wenn Dein Ameischen erstmal da ist, und sie Ihr Enkelchen mal im Arm gehalten hat. ;-) *Daumendrück*
Ganz liebe Grüße
Gerit

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Nicole!
Tut mir leid mit deiner Mutter, aber ich habe auch dasselbe "Problem". Sie hat total bescheuert reagiert, als ich ihr erzählt habe, ich wäre schwanger und noch blöder hat sie reagiert als mein Freund und ich nach fast 13,5jähriger Beziehung jetzt auch noch geheiratet haben.
Sie ruft höchst selten an, fragt kaum, wie es mir geht (bin ja auch schon zu Hause) und kommt überhaupt nicht auf die Idee, mal zu fragen, ob sie mir was helfen könnte! Aber dafür freut sich meine Schwie-Ma ohne Ende und mit ihr verstehe ich mich dafür umso besser! Ist zwar schade, aber es bringt nichts, sich darüber aufzuregen, daß macht die ganze Situation nicht besser, habe mal versucht mit ihr zu reden, aber sie sieht das eben anders und versteht nicht, was ich habe. Leigt vielleicht daran, daß ich immer schon sehr selbstständig war und sie nicht brauchte?! Aber schön, daß sich bei Dir ja auch deine Oma dafür umso mehr freut!
Liebe Grüße
Butzelchen (28. SSW)

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Nicole,
da ich zu meiner Mutter auch kein besonders gutes Verhältnis habe, habe ich ihr auch nicht gesagt, dass ich schwanger bin bzw. sie Oma wird. Tja, und nun ist auch noch der voraussichtliche ET am Geburtstag meiner Mutter. Die letzten Tage ringe ich selber mit mir, ob ich es ihr sage oder nicht, aber ich weiss genau, sag ich es ihr, dann hab ich keine Ruhe mehr, dann wird wieder ständig angerufen, Vorwürfe gemacht, etc. und darum, hab ich eigentlich keine Lust sie zu informieren, so hart das für manch andere auch klingen mag. Mein Opa (ihr Vater also) sagt aber zu mir: Sags ihr bitte !!!
Tja, was soll ich tun ???
Aber mit Deiner Mum ist es schade, vor allem wenn sich jemand nur meldet, wenn er was braucht - find ich echt traurig. Aber kann mir nicht vorstellen, dass es ihr piep-egal ist. Warte viel. erst mal bis Euer Krümelchen auf der Welt ist, dann wird alles ganz anders aussehen. Und sei froh, dass sich die Oma freut - das tut meine auch.
Grüsse Dich lieb,
Tina (31. SSW)

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Ich find das echt traurig für Euch, dass Ihr keinen guten Kontakt zu Euren Müttern habt :-(
Ich könnte mir das nie vorstellen, bin ein absolutes Mama-Kind. Meine Mutter geht zwar jetzt schon auf die 70 zu (wenn ich bei manchen lese, meine Mutter ist 43 J.. Oh Gott, so alt ist ja schon fast meine Schwester :-)) ist aber voll fit.
Meine Mutter freut sich riesig, zumal es bei meiner Schwester schon 19 Jahre her ist, dass sie ihr letztes Kind gekriegt hat. Tja, meine Schwester war Frühgebärende u. ich halt Spätgebährende, ist aber schon manchmal komisch, dass fast 20 Jahre dazwischen liegen. Hatte schon Angst meine Nichten werden vor mir schwanger :-) Werde auch ständig von meiner Mutter zum essen nach Hause eingeladen, damit ich auch genug Gemüse zu mir nehme :-).
Auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass Ihr Euch irgendwann mit Eurer Ma wieder aussöhnt, ist ja mal egal, ob's an ihr od. an Euch liegt, kann ich ja nicht beurteilen. Finde es auf jeden Fall sehr wichtig eine Mutter zu haben!
LG
Heike (27. SSW)

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Heike,
ist ja super, dass Du ein so tolles Verhältnis zu Deiner Mutter hast. Hätte ich, ehrlich gesagt schon auch gerne, aber dafür ist einfach zu viel passiert. Meine Mutter war als ich auf die Welt kam knapp 17 Jahre (ich bin nun 33) und hat mich damals mehr oder weniger mich selbst überlassen und hätte ich meine Großeltern (väterlicherseits) nicht gehabt, dann wäre ich wohl in einem Heim gelandet. Sie konnte sozusgaen mit mir nix anfangen. Genauso wenig wie mein Dad. Dann, als ich ca. 7 Jahre alt war, ist ihr eingefallen, sie hat ne Tochter - super - und wollte mich aus der gewohnten Umgebung, war grad in der 1. Klasse, etc. rausreißen - das Jugendamt hat dies aber unterbunden und dann ging der Terror erst richtig los. Mit Drohbriefen, Beschimpfungen, Beleidigungen etc...tja, ich hab darum nie einen besonders guten Kontakt zu ihr gehabt, und wenn wir dabei waren etwas aufzubauen, dann wurde das regelrecht durch sie immer wieder zerstört mit ihren Attacken.
Heute bzw. vor ca. 2 Stunden hab ich jedoch erfahren, dass sich mein Opa (also Ihr Vater) bezüglich meiner Schwangerschaft sowieso schon bei ihr verplappert hat, d.h. sie weiss es. Na ja, nun warte ich mal ab.
Das war mehr oder weniger die Kurzfassung. Ich weiss nur eins, ich werde auf jeden Fall eine bessere Mutter sein als meine es zu mir war und auch für mein Kind da sein.
LG und schönen Abend noch,
Tina (31.SSW)

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Das wirst Du bestimmt (eine bessere Mutter sein meine ich)!!!!
Ich krieg auch immer den Horror, wenn man schon mal in diese komischen Sendungen reinzappt u. da 17 jährige sitzen, die meinen jüngere Mütter sind besser, gleichzeitig aber einen Test machen müssen, weil 3 potentielle Väter im Raum stehen. Ich kann so was nicht verstehen, mir wäre so was nie passiert. Dafür sind mir Kinder viel zu wichtig. Viele gehen einfach zu leichtfertig damit um, als ob sie sich ein neues Fahrrad kaufen oder so.
Ich finde es aber schön, dass Du bei Deinen Großeltern einen gewissen Halt hast! Alles Gute für Dich und Deine Maus.
LG
Heike

Re: @earthie

Hallo Tina,
mir geht es da wie Heike (Gott sei Dank). Ich finde es schade, dass es Kinder mit Müttern wie Deiner gibt. Und davon gibt es leider noch viel zu viele (habe gute Beziehungen zum Jugendamt).
Wenn Du es aufgrund deiner Vorgeschichte schaffst, eine gute Mutter zu sein, dann hatte es vielleicht doch etwas Positives. Ich wünsche Dir dazu alle Kraft und Durchhaltevermögen! Und vielleicht schaffst Du es durch positives Vorleben mit Deinem Krümelchen, dass sich Deine Mutter einmal Gedanken über ihr Verhältnis zu Dir macht.
GLG Britta (die wieder mal froh ist, eine genial klasse Mama zu haben)

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Nicole,
das ist schade, daß Dein Verhältnis zu Deiner Mutter nicht mehr so gut ist. Vielleicht kannst Du auf Deine Mutter zugehen und mal darüber mit ihr reden.
Schön, daß Du eine ganz ganz liebe Oma hast. Ich habe leider keine Oma mehr.
Meine Mutter ist seit ich SS bin so überbesorgt, daß ich nicht mal mehr 5kg heben, darf obwohl es mir supergut geht.
Liebe Grüße und Kopf hoch,
Maria, heute 34. SSW

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Meine Mutter war anfangs nicht so begeistert, weil mein Mann noch studiert und erst in ca. 1 Jahr mit seinem Referendariat anfängt, also ist er nicht der klassische "Ernährer". Erst eine Freundin musste ihr sagen, dass sie doch sooo gern Enkelkinder hätte, und dass sie sich doch nun auch freuen könne, da es endlich soweit ist.
Jetzt hat sie sich damit arrangiert und freut sich auch drauf. Will immer wissen wie es mir geht, was die letzte VU gebracht hat; gestern waren wir im Baby-Dorf und haben schon mal nach Matratzen, Stubenwagen etc. geguckt.
Schade, dass deine Mutter nicht so mitzieht, konzentriere dich mehr auf deine Oma.
LG, Heidi 27. SSW

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Nicole,
also meine Mutter/Schwiegermutter meldet sich wie immer einmal in der Woche. Wobei meine Schwiegermutter schon etwas aufgeregter ist, da es ihr erstes langersehntes Enkelkind wird. Sie ist gerade dabei uns eine Krabbeldecke zu nähen. Außerdem planen meine Schwiegereltern schon den
ersten Skiurlaub mit Enkel für nächste Fastnacht, es gibt gerade kein anderes Thema - finde ich echt süß.
Mach Dir keine Gedanken, vielleicht will Sie Dir auch nicht auf die Nerven gehen und ist sich unsicher, wie sie sich verhalten soll.
Liebe Grüße Ruth 31. SSW

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hi Nicole (hab mich mal aus dem Juli-August-Forum eingeschlichen)! Meine Mama interessiert sich auch nicht sehr für meine Schwangerschaft. Von selbst fragt sie nie nach, ich erzähl auch nur mehr selten was. Muss aber auch sagen, dass mein Kind ihr 7. Enkelkind wird. Meine Schwiegermama jedoch ist hyperaufgeregt, erstes Enkelkind und sie freut sich total, ruft mich öfters an und das genieße ich sehr. Ich leide auch ein bisserl, dass meine eigene Mama sich weniger für mein Kind interessiert als meine Schwiegermutter. lG, Lisa 24+2

Re: Wie verhalten sich eure Mütter???

Hallo Nicole,
ich bin ja schon "Zweitgebärende" (klingt blöd), aber bereits bei meiner ersten SS war die Freude bei beiden (Schwieger-)Müttern riesengroß. Meine Mutter war allerdings soooooo aus dem Häuschen vor Freude, dass ich geglaubt habe, sie kippt um (Ich bin Einzelkind und war ja da auch schon 34). Auch bei meiner zweiten SS hat sie sich gefreut, obwohl bei uns in der Beziehung ja noch nicht alles so klar war (kurz getrennt, dann doch wieder zusammen, ..) Meine SchwieMu war beim zweiten daher eher etwas zurückhaltend (mal vorsichtig formuliert).
Also, auf meine Ma lass ich nix kommen!!!
Ich weiss nur jetzt mal wieder, wie wenig selbstverständlich das eigentlich ist. Werde sie heute mal ganz lieb knuddeln.
GGLG Britta

Danke für euere Antworten!

Huhu!
Och, danke für eure Antworten und den lieben Zuspruch, obwohl es ja einige von euch auch nicht gerade leicht haben!
Na ja, mal die ganz kurze Fassung: Meine Mutter und ich hatten immer ein super Verhältnis, nur mit ihrem Lebensgefährten gab es immer schon Probleme. Er wohnte bei uns, seit ich 3 Jahre alt war. Ich war ihm immer ein Dorn im Auge, war immer im Weg. Dann ging es teilweise wieder, aber nur solange, wie alles genau nach seiner Pfeife lief. Wenn nicht, gab´s auch mal die eine oder andere Ohrfeige.
Bin dann mit 19 ausgezogen, bin nach Österreich. Die nächsten 10 Jahre hatten wir alle eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, sogar mit "ihm". Ich dachte wirklich, er hätte sich geändert... tja, bis zu meiner Scheidung. Danach "funktionierte" ich nicht mehr so, wie er es gerne gehabt hätte, und seit 3 Jahren macht er meiner Mutter die Hölle heiß wg. mir. Ich habe jetzt auch überhaupt keinen Kontakt mehr zu beiden, denn ich habe mehrfach versucht, ihr entgegenzukommen, aber sie nimmt keine Gelegenheit wahr, also laß ich´s. Ich denke, wenn sie erst ankommt, wenn das Baby dann da ist - ich weiß nicht, ob ich das dann überhaupt noch will.
Na, ich warte einfach mal ab!
Aber ich finde es toll, daß viele von euch solche tollen Mütter haben!!!!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen