Suchen Menü

Wie steht Ihr zum Impfen?

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht wurde die Frage hier schon mal gestellt - dann sorry für die erneute Umfrage.
Ich war heute mit unserem Sonnenschein beim Kinderarzt.
Er sprach mich aufs Impfen an (ist bei der nächsten U4 vorgesehen).
Er hat die Meinung, mit dem Impfen die Krankheiten ausrotten zu können und meinte, wenn ich nicht impfen lasse, habe ich mir vorzuwerfen, die weiteren Verbreitung von einigen Krankheiten zu riskieren...
Naja,
ich habe irgendwie Angst davor, unseren Schatz impfen zu lassen. Habe mich aber noch nicht mit dem Thema so wirklich befasst.
Was ist drin in den Impfstoffen und wisst Ihr ob und welche Risiken es gibt?
Werdet Ihr Impfen lassen? Gegen alles was der Arzt vorschlägt - oder nur gegen einige Krankheiten?
Ich war so schockiert heute, der Arzt hat ZIG Sachen heute aufgezählt gegen die unser Schatzl dann bei der U4 geimpft würde -ist das gut? Soviel auf einmal?
Schon einmal Danke für Eure Meinung!
Viele liebe Grüße von Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Wie steht Ihr zum Impfen?

Hallo,
ich lasse Jiska impfen wie vorgesehen.
Thalia vertrug alle Impfungen ohne Komplikationen.
LG Bine

Re: Wie steht Ihr zum Impfen?

Hallo!
Also ich lasse Joana auch gegen ALLE vorgesehenen Krankheiten impfen. Was ist schon 1 oder 2 Tage Fieber gegen z. B. Kinderlähmung??? Bis jetzt ist noch keiner dran gestorben. Aber es ist sicher deine Entscheidung. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn ich Joana nicht impfen lassen würde und sie an einer dieser Krankheiten erkrankt und ewig Folgeschäden hätte.
Bin ja auf die anderen Meinungen gespannt.
LG Manu

Re: Wie steht Ihr zum Impfen?

Hallo!
Ich werde Silas auf jeden Fall nach Plan impfen lassen wie auch seine Brüder, die die Impfungen gut überstanden haben. Außer ein bißchen erhöhter Temperatur nach der jeweils ersten Spritze zeigten sie keine Auffälligkeiten. Das zeigt ja aber auch nur, daß der Körper mit der Antikörperbildung begonnen hat.
Außerdem teile ich die Meinung des Arztes, daß nur so diese Krankheiten ausgrottet werden können. (Bestes Beispiel : Kinderlähmung - ist in Europa ausgerottet.)
Ansonsten schützt die Impfung ja auch indirekt vor Komplikationen, die bei Kinderkrankheiten auftreten können.
Wenn Du Dir aber unsicher bist, was Du tun sollst, würde ich nochmals das Gespräch mit dem Kinderarzt suchen.
Gruß,
Tina und Silas ( 6 Wo., 3 Tage)

Re: Wie steht Ihr zum Impfen?

hi!
also es gibt zwar impfrisiken - aber risiken gibt es überall. und ich werd den kleinen impfen lassen, ich möcht mir keine vorwürfe machen müssen, wenn er sich etwas einfängt und dann event. probleme deswegen hat oder gar längerfristige schäden zurückbleiben....
also impfen - ja!
mlg, karin!

Re: Wie steht Ihr zum Impfen?

Hallo Beatrixi!
Also ich laß alles Impfen, bin auch bei mir ein Impf-Fantiker (Hab Hep A+B etc.)
Das Impfrisiko ist relativ gering.
So jetzt zur Theorie:
Eine Impfung wirkt, weil sie das Imunsythem mit dem Karnkehitskeim vertraut macht, und es dann bei einer Infektion den Keim schon kennt und sofort reagieren kann.
Grundsätlich gibt es 3 Arten von Impfstoffen:
1) Tot-Impfstoffe: Krankheitskeime/Viren werden abgetötet aber nicht völlig denaturiert (dh sie haben noch ihre Form, und das Eiweiß ist zumindest noch zum Teil so wie es war) (zb. durch mäßige Hitze) und als Impfstof verwendet. Wird glaub ich überhaupt nicht mehr verwendet, da das Risko relativ hoch war , wenn die Keime/Viren nicht alle abgetötet wurden.
2) Lebend-Impfsstoffe: Keime/Viren die leben aber die Krankeheit nicht auslösen können (weil ihnen die nötigen Gene für die Toxine fehlen, also sprich nahe ungefährliche Verwandte)werden als Impfstoff verwendet.
3) Komponenten Impfstoffe: Die Gene für eine Komponente des Krankheitskeim/Virus (meist die Hülle)werden in einen Anderen Organismus eingebracht und dort produziert, diese Komponete (zb Hüllenstücke) werden als Impfstoff verwendet.
Ich hoff das hat das hat Deine Frrage was drinnen ist beantworter und war nicht zu kompliziert.
lg Serena

Re: Wie steht Ihr zum Impfen?

Hallo Beatrixi, ich werde meine Maus auch wie empfohlen impfen lassen, meine große Tochter ist auch lt. Impfplan geimpft worden und hatte wie bei den meißten nur nach der 1. Impfung etwas Fieber. Damals wurden noch weniger Impfungen beim 1. Termin gemacht. Ich werde mit meinem Kinderarzt meine Bedenken wegen zu vieler Impfungen auf einmal besprechen, denn ich habe Vertrauen, dass er mir zu der richtigen Entscheidung rät. Vielleicht kann dein Kinderarzt die Impfungen auch auf 2 Termine verteilen, wenn dir das lieber ist. Ein guter Kinderarzt wird deine Bedenken auf jeden Fall ernst nehmen und mit die darüber sprechen bzw. dich beraten. Das du mit deinen Bedenken ernst genommen werden willst kannst du ihm auch ruhig freundlich sagen, manchmal geht den Ärzten in der Hektik nämlich der Blick für die Ängste der Eltern verloren und sie müssen wieder mit der Nase darauf gestossen werden. LG Claudy mit Dana 10 W + 1 T

Re: Wie steht Ihr zum Impfen?

Hallo! Wir werden Johanna auch nach den Empfehlungen impfen lassen. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn sie eine dieser Krankheiten bekäme und ich sie nicht hätte impfen lassen. Denn im Vergleich zu möglichen Folgen dieser Krankheiten sind die Impfrisiken wohl relativ gering. Ich teile ebenfalls die Meinung des Kinderarztes. LG Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen