Suchen Menü

Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo, ihr Lieben,
ich weiß, es ist Wochenende und ihr ruht euch alle aus ;-), dennoch habe ich mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Wie deutlich bzw. wie grammatikalisch richtig sprechen eure Kurzen? Ich frage das deshalb, weil Paulchen zwar Mehr-Wort-Sätze bildet, die Wörter jedoch nicht immer vollständig sind und auch nicht immer "richtig" ausgesprochen werden (Beispiel: "It Tole haben" - soll heißen "Ich will die Pistole haben", er ist nämlich ein Revolverheld und hat neulich schon ne Bank mit seiner Pistole "ausgeraubt" *ggg*).
Die Grammatik lässt natürlich ebenfalls zu wünschen übrig. Unser Großer sprach in dem Alter schon wesentlich besser, bis auf das "K" und das "sch" sowie das "s" konnte er auch fast alle Laute aussprechen. Komischerweise beherrscht Paulchen z. B. das K perfekt, das "s" und das "sch" sowie das "ch" hat er jedoch noch nicht drauf. Wie gesagt: Ich glaube zwar, dass das alles im Rahmen ist (z. B. bringt er schon recht lange Sätze wie "Tammo dat Schweinti bissen hat - dolle weh tan" - soll heißen: "Das Schweinchen hat Tammo gebissen - das tat dolle weh", als ein Wildschwein seinen Kumpel gebissen hatte), wollte aber dennoch fragen, ob es hier noch mehrere Kinder gibt, die noch nicht "perfekt" sprechen. Habe nämlich im Bekanntenkreis ein Beispiel für ein Kind, das bis heute (jetzt 6,5 Jahre) trotz Förderung (begann leider etwas spät) noch sehr unverständlich spricht. Deshalb mache ich mir ein wenig Gedanken!
Bitte gebt mir Entwarnung!
GlG Simone
Bisherige Antworten

Ach so ...

Paulchen ist dafür motorisch unglaublich fit - klettert auf alles, was sich bietet, hat eine ganz tolle Körperbeherrschung, läuft stundenlang (Karre benutzen wir schon seit längerer Zeit nicht mehr) und hat auch ein klasse Sozialverhalten anderen Kindern gegenüber. Vielleicht ist er deshalb mit dem Sprechen langsamer als andere Kinder, weil er zuerst diese Fähigkeiten "perfektioniert"???
GlG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder

Hallo Simone,
ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Lea-Marie spricht zwar viel und auch ganze Sätze, aber manche Buchstaben bringt sie auch einfach noch nicht heraus. Sie kann z.B. auch das K am Wortanfang nicht sprechen. Zum Koffer sagt sie z.B. Doffer und wenn sie ihren Namen sagt kommt Hea-Marie heraus. Also hat sie auch mit dem L Probleme. Ich denke aber, dass das noch kommt und falls nicht, gibt es ja Logopäden. Damit habe ich bei meiner großen Tochter damals gute Erfahrungen gemacht.
Vorhin hat Lea-Marie aber gerade klar und deutlich gesagt: Papa du bist unmöglich, weil der Papa nicht wusste, welchen Schaum er ins Badewasser machen soll :-)))
LG Katrin

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder

Liebe Katrin,
du hast sicher Recht, denn schließlich redet Paulchen viel und auch vieles sehr deutlich, so dass er auch von anderen verstanden wird. Aber man macht sich halt so seine Gedanken, wenn der Große ein wirkliches Ass im Sprechen war (und noch ist ;-)
GlG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

huhu,
mach dir mal keine sorgen,
das kommt schon noch.jiska redet den ganzen tag und fast noch schöner und besser wie seine 31/2 jä.schwester.
lg bine

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Bine,
lange nichts von dir gelesen! Wie geht es dir mit deinen drei Rackern? Und danke für dein Mutmachen!
GlG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

huhu,
eigentlich gehts den rackern gut,thalia hat ein tagesplatz im kiga und jiska hat pfefffer im hintern.timna läuft langsam und die zeit rennt.es ist stressig und mama ist fertig.zudem werden wir uns zu 90 % scheiden lassen,es klappt nicht mehr,eigentlich schon seit ich mit timna schwanger war.eigentlich hab ich immer für unsere ehe gekämpft,aber ich hab kein power mehr.vielleicht gehts es mir alleine besser.mal schauen ,ob mein mann wieder zu besinnig kommt.
traurige grüsse bine mit 3 kleinen sternchen

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Liebe Bine,
das macht mich jetzt wirklich traurig. Doch falls ihr die Entscheidung wirklich treffen sollte, habt ihr es euch sicher nicht leicht gemacht, denn bei drei gemeinsamen Kindern macht man es sich nicht leicht. Wie auch immer alles ausgeht, ich wünsche euch das Allerbeste!
GlG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder

Hallo Simone,
ich kann zwar mit einem nur manchmal Zweiwortsätze sprechenden Kind hier nicht viel dazu sagen, aber Malin spricht auch nicht alle Buchstaben richtig aus. Grammatik fällt bei max. Zweiwortsätzen ja sowieso unter den Tisch....
Ich habe beschlossen, mir erstmal keine Sorgen mehr zu machen. Die Hörprüfung vor 2 Monaten war unauffällig.
Hilft es Dir, wenn ich Dir jetzt "Entwarnung" gebe ? *gg*
LG Sibylle

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder

Hallo Sibylle,
ja, es hilft ;-)))) Ich mach mir auch keine allzu großen Sorgen, aber manchmal wird man halt nachdenklich, z. B. wenn man Kinder in Paulis Alter trifft, die halt schon viel besser reden, und selbst so ein Exemplar hatte (natürlich habe ich ihn auch weiterhin, zum Glück *ggg*).
GlG Simone

Noch was:

Huhu Simone,
ich nochmal.
Ich wollte Dir nur von Malins Wortschöpfungen berichten.
Elbis = Helfen (Ich soll ihr helfen oder sie will mir helfen)
Bobs = Kopf
Bandi = Jede Art von Weihnachtsmann, Wichtel, Schneemann, Zwerg oder Sandmann
Wodis = Wurzel
Dans = Sand
Bins (mit an den Kopf zeigen oder Scheibenwischer) = die Katze spinnt
duns = gesund
Mauchs = Maus
Fant = Elefant
Ich finde das einfach nur süß und denke, es ist ihre persönliche Note. "Richtig" spreche können sie dann noch lange genug. Obwohl ich natürlich auch nochmal das richtige sage. Wenn sie z. B. "elbis" sagt, frage ich "soll ich Dir helfen ?", damit sie es nochmal richtig hört.
Liebe Grüße auch an Chris und Faul- bzw. Pockenpaul (wenn ich mich richtig an Urzeiten erinnere...),
Sibylle

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder

Hallo Simone,
Lara spricht zwar extrem viel, aber wenn sie aufgeregt ist ebenso extrem undeutlich. So sehr, dass uns meine Nachbarin auf den Hörtest hingewiesen hat, bis wir Lara ein paar mal aufgefordert haben, langsamer zu sprechen, dann ging es. Sie sprudelt über vor lauter Dingen, wenn sie Geschehenes erzählen soll.
Alltägliche Dinge spricht sie "normal" aus, wenn sie etwas neues gelernt hat, vertauscht sie Buchstaben und Satzbau (wobei ich anmerken muß, dass viele Erwachsene um Lara herum, sich ihr angepasst haben und genauso falsch sprechen >ohh, bist du die Treppe "runterfallen", hat das getan weh?
Ich denke mal, dass das ganz normal ist. Grammatik verbessere ich sofort, wenn Lara etwas falsch sagt (ich weiß nicht, ob man das so darf) und vieles merkt sie sich dann auch und wendet es auch an.
LG, MeNALie mit Lara, die weiß (und es auch aussprechen kann), dass ihre Freundin JAsmin heisst, aber grundsätzlich immer MAsmin sagt

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder

Hallo Menalie (sehr schöner Name und sooo ungewöhnlich *ggg*),
stimmt, da krieg ich auch die Krise, wenn man mit den Kurzen in der so genannten Babysprache redet. Das haben wir mit unseren Kurzen nie gemacht. Ich mache es übrigens so, dass ich seine grammatikalisch falschen Sätze bzw. die falsch ausgesprochenen Wörter einfach noch einmal richtig wiederhole - quasi als Bestätigung. Ach ja, es wird schon werden ;-)
GlG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Simone,
also "ich" meine Luis spricht nicht schlecht, aber ich merke dann schon ab und zu, dass andere ihn nicht so gut verstehen, vor allem wenn er alles auf einmal erzählen will.
Die Grammatik ist bei uns auch nicht so weit her, Luis sagt z.B. Ich auf dem Weihnachtsmarkt gewaren.>Soll heißen: Ich war auf dem Weihnachtsmarkt.
Bei ihm ist alles "gewaren". "Ich Pipi auf dem Klo gewaren".
Und das Beste war gestern: Mama, ich Chinesen essen gewaren.
>Er war chinesisch essen.
Mach dir nicht so viele Gedanken, das kommt schon noch.Ich kenne 3-Jährige, die sprechen fast nichts.
LG Birgit 25. SSW und Luis

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Pipi,
vielleicht sollte man es einfach so hinnehmen, dass es noch richtig niedlich ist, wie die Kurzen sprechen. Pauli rief neulich weißen Hirschen zu: "Hallo, Elchileine." Das fand ich doch ausgesprochen knuffig! Zumal er sich diese Verniedlichung wirklich selbst ausgedacht hat. Und Sorgen kann man sich wahrlich noch genug machen ;-)
GlG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Simone,
mach Dir da mal keinen Kopf. Man kann doch von einem 2-jährigen Kind nicht verlangen, daß es perfekt spricht. Das würde ja glatt an Wunder grenzen. Lea spricht viel, aber oft auch kuddelmuddel. Lea hat Probleme mit dem L, momentan aber nur noch mit ihren Namen. Sie sagt immer noch Nea, Lampe, Lilly, Lara, Leo und Lolli sagt sie jetzt richtig, vorher war das alles mit Ch am Anfang. Sie vergißt bei vielen Wörtern auch irgendwelche Buchstaben zwischendrin. Brett ist Bett, Glocke ist Gocke. Manche Wörter spricht sie auch total verwurschltet aus: Tumpshose/Strumpfhose, Kapster/Kasper, Tehofon/Telefon, Kokokos/Kokosnuss. Ihre Satzzusammenstellungen sind auch nicht immer richtig. Aber sie spricht eh noch nicht ellenlange Sätze. Daher ist es noch recht verständlich. Also sie sagt jetzt nicht: Ich möchte was essen. Sonder eher: Nea Hunger. Wobei ich diesen Satz eh ganz selten höre. ;-)
Ich mache mir aber mit dem sprechen keinen Kopf, sie hat noch so viel Zeit alles richtig zu lernen und wenn irgendwas nicht funktioniert gibts ja immer noch Logopäden. Mir hat er damals auch geholfen als ich klein war. Ich konnte das Sch nicht richtig aussprechen. Falls Lea aber das lispeln beibehält, gehe ich mit ihr eh zum Logopäden. LG Yvonne mit Nea ;-)

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Yvonne,
na, da haben wir neben Martinas Kurzer jetzt ja ne zweite Nea im Forum ;-) Ach ja, die verwurschtelten Wörter - eines meiner liebsten ist der Luftablong für Luftballon *gg*. Stimmt, einen Kopf kann man sich immer noch machen, da hast du Recht. Danke für deine Antwort und
glG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

hallo simone,
nils macht nur manchmal das r probleme. Er sagt z.B. bot statt brot oder tinken statt trinken. Bis vor kurzem hat er statt k t oder d gesagt (also dabbelduppe statt krabbelgruppe, das macht er jetzt aber nicht mehr ;-))Ansonsten spricht er schon sehr gut und deutlich. Wenn du dir sorgen machst, frag doch mal den Kia, aber ich denke, das ist ganz normal, ich kenne einige kinder, die noch keine sätze sprechen, sondern grad mit einzelnen wörtern anfangen. Ich denke in diesem alter ist alles von fast nix und unverständlich bis viel sprechen normal.
LG
Isabel

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Isabel,
richtig große Sorgen mache ich mir nicht, allerdings schaue ich schon, was andere Kinder in seinem Alter können. Insgesamt gesehen kommt er da sehr gut mit, doch z.B. gegenüber seinem großen Bruder, der mit 2,5 Jahren schon das Alphabet kpnnte, alle Buchstaben erkannte (aber nicht durch Eintrichtern, sondern weil er die Buchstaben auf den Nummernschildern der Autos sah und immer fragte, was das denn sei) und wirklich schon in sehr langen Sätzen mit Nebensätzen sprach, hinkt er sprachlich natürlich hinterher. Dafür hat er andere Qualitäten - wie gesagt, motorisch ist er viel fitter als sein Bruder im gleichen Alter. Ich muss mich wohl einfach dran gewöhnen, zwei unterschiedliche Kinder zu haben ;-)
glG und danke für deine Antwort
Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder

Hi Simone
mein Montsre sprich schon sehr gut hat nur Probleme mit den Lautkombinationen SCHM SCHP SCHT, aber das ist völlig normal. Ansonsten haut si auch so Sätze raus wie ' Wenn ich eine Katze wäre, würde ich miau miau machen' aber sie ist wirklich weit in der Sprache.
Im Vergleich dazu spricht mein Tageskind zwar Mehrwortsätze, aber hat noch Probleme mit s und sch Lauten, mit G und K lauten, sowie mit w und f Lauten, die er entweder ersetzt oder wegfallen lässt. Von Grammatik reden wir lieber esrt gar nicht. Ich musst oft genug raten was er möchte. Oder wärst du auf den Gedanken gekimmen dass eine 'Taume' eine Schraube ist?
Da die Mutter sich da aber wenig Gedanken macht habe ich mal bei einer Logopädin angefragt, die meinte aber, es wäre noch im Rahmen von der Entwicklung, die meisten Kinder machen einen Riesen Sprung, wenn sie in den Kindergarten kommen.
Da liegt doch deiner gut dazwischen :)
Gruß
Steffi
Steffi

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder

Hallo Steffi,
schön, dass du das mit der Logopädin erwähnst. Ich denke auch, dass die Kurzen mit drei Jahren einen Riesenentwicklungssprung machen - und bis dahin mache ich mir vielleicht auch überhaupt keine Gedanken mehr!
GlG und danke
Simone

Entwarnung ;-))

Huhu Simone!
Ich finde ja mein Kind spricht klar und deutlich...nur leider hört die Welt so schlecht zu ;-))
Nein im Ernst, Jakob kann teilweise schon richtig lange Sätze sprechen, aber der Satzbau und die Grammatik sind meist total verwurschtelt.
Einige Wörter bekommt er auch nicht richtig raus, spontan fallen mir da Flugzeugche (Flugzeug) und Kakakau (Kakao)ein. Seine Cousine ruft er konsquent Pooolina (Paulina) und Wickelkommode kann ich hier gar nicht wiedergeben ;-))
Wenn er völlig aufgedreht ist verstehen ihn nur noch Eingeweihte ;-))
Seine besagte Cousine ist nun 4 Jahre, sie lispelt ein wenig und ihre Eltern haben bei Ihrer Großen gute Erfahrung mit einem Logopäden gemacht. Ich werde weiter drauf achten mich nicht Jakob anzupassen (Kakakau *g*), und ihm auch zum 235mal erklären, dass der Hund "Hund" heißt und nicht "Wauwau"!!
LG und einen schönen Sonntag, Elke
P.S.: Jakob kam übrigens vorhin rauf und erst beim dritten Anlauf habe ich verstanden, dass das Räuchermännchen von der Oma auch raucht *g*

Re: Entwarnung ;-))

Hallo Elke,
was das Räuchermännchen raucht - gibbet doch nich *ggg*. Ich danke dir herzlich für deine Entwarnung und man sollte wahrscheinlich einfach die doch sehr niedlichen Kleinkindwörter aufschreiben, um sie nicht zu vergessen - siehe meine Antwort an Vonny-Maus mit den "Elchileinen" ;-)
GlG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Simone,
bei uns wird korrekt gesprochen - mit Aussetzern. Die gleichaltrigen sind aber deutlich "schlechter" - eben altersgemäß, was unsere Schnulle in Bezug auf Sprache nicht wirklich ist.
Ein Grammatikbeispiel:
"Die Engel, die aus Mädchen sind, die kann man nicht essen."
Absolut korrekt, würde ich NIE so sagen und ich bin fast umgefallen, als sie das nach dem Vertilgen ihres Schoko-Engels aus dem Adventskalender zum Besten gegeben hat.
LG
Claudia

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Claudia,
also korrekt spreche ich auch *ggg* - nee, aber Scherz beiseite, ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass ich mir einfach zu viele Gedanken gemacht habe, eben auch deshalb, weil unser Großer in dem Alter ähnlich gut sprach wie eure Große - in vollständigen Sätzen mit teilweise komplizierten Nebensätzen und für Kleinkinder ungewöhnlich großem Wortschatz. Wenn man dann den Vergleich hat, kommt man ein wenig ins Grübeln ;-)
GlG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder

Hallo Simone,
davor habe ich auch ein wenig Schiß, wir wissen ja noch nicht, ob diese verflixten Gene ein 2. Mal zugeschlagen haben. Mir fehlt jegliche Erfahrung mit einem normalen, nicht schreienden Baby. Mit 6 Wochen war die Große nicht in der Lage, in Ruhe unter einem Spieltrapez zu liegen und sich damit zu beschäftigen. Die mußte ich stundenlang im Tragetuch durch die Wohnung schleppen. Cedric ist von dem Ding total fasziniert. Ab und zu schlägt er schon mal nach den Anhängseln. Zu meiner Überraschung trifft er auch.
LG
Claudia

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Simone,
also, Charlotte antwortete vorhin auf meine Frage, ob sie nochmal Pipi muss: "Nein, Mama, baut nich, ich war schon".
Außerdem würde ie Diskussion, ob Könich oder Ködoch bei ihr mit "Ködott" ausgehen, weil sie bei den meisten Rachen-CH-Wörtern statt "ch" nur "t" herausbringt.
Was fällt mir noch ein (ich achte da ehrlich gesagt nicht so bewusst drauf)? - Sandmann ist der Sadatmann, Flugzeug ist Flutzoooitz, hierbleiben = hierbeie, mitkommen = mittomme, Elefant = Fefelefant (oder so, stark vernuschelt *g*), Charlotte = manchmal Charlotte und manchmal Dadotte, Uroma = O-U-Oma (kriegt immer ein ganz langes, angestrengtes Gesicht dabei; Aufzählungen mit Uroma, Uropa, Oma, Opa usw. sind die besten *gg*), Kindergarten = Didadaten ... und so weiter ...
Ichglaube, das ist im Rahmen.
Als sie noch bei der TM und dort die Jüngste unter lauter 2 - 2,5-Jährigen war, weiß ich noch, dass die auch nicht besser sprachen als sie jetzt. Bei 2 von ihnen wurde es für mich erst richtig verständlich, kurz bevor sie in den KiGa wechselten (also mit 3; waren übrigens Jungs). Darum fand ich es auch so extrem bescheuert, als die TM vermutete, Charlotte sei schwerhörig. Denn sie hört sehr gut. Und außerdem sprach sie genauso gut oder schlecht wie die anderen Kinder, die alle fast 1 Jahr älter waren. Aber die gute Frau hatte sich auf mich eingeschossen. Mit einem Mal war Charlotte auch halbblind, weil sie beim Foto gucken so nah ans Handy gegangen war. Nee, is klar... Augenprobleme kann ich bei dem, was sie alles sieht, was ich selbst mit Brille kaum ausmachen kann, wohl ausschließen...
Die 2-Jährigen in ihrer KiGa-Gruppe sind alle unterschiedlich weit, was das Sprechen angeht. Ich finde, dass Charlotte da ganz normal ist.
Soweit von mir. Charlotte wird übrigens ganz unterschiedlich gut verstanden. Meine Großeltern verstehen fast alles, mein Mann braucht öfter eine Übersetzung. ;o)
Ich würde mir noch keine Sorgen deswegen machen.
Genug langgeschwafelt! ;o)
Einen schönen 3. Advent + LG, Rosine

PS: Gerade kleines Déjà-vu ;o)

Huhu, ich nochmal!
Jetzt ist mir beim Abschicken des Postings gerade etwas eingefallen. Wie alt ich wa, weiß ich nicht. Aber noch klein. Da saß ich bei meinem Opa auf dem Schoß, und er ließ mich Wörter nachsprechen: Krankenhaus, Krach, groß, grau, grün. Das habe ich auch gemacht, und jedes Mal hat er sich ausgeschüttet vor Lachen. Dann sollte ich mehrmals "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen" wiederholen. Habe ich auch treu-doof gemacht, und es führte zu noch mehr Erheiterung. Ich weiß noch, dass ich das anfangs klasse fand, dass ich so unterhaltsam war. Aber irgendwann wurde es mir zu blöd und ich fing an zu weinen, weil ich mich veräppelt gefühlt habe.
Da hat mein Opa mir erklärt, dass ich das falsch sage: Trankenhaus, Trach, droß, drau, drün. Es drünt so drün... usw.
Das war mir nie aufgefallen. Aber wo er das so sagte, habe ich es eben einfach richtig nachgesprochen und war meine "Macke" los. Und mein Opa und meine Mutter sangen: "Mein Gott, sie hat es! Mein Gott, sie hat es!" ;o)
Jaja, meine verrückte Verwandtschaft...
LG, Rosine mit nem Sinnlos-Schwank aus der Jugend ;o)

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Rosinchen,
jaja, der Ködott ;-) Und Sadatmann ist ja schon klasse - erinnert mich doch sehr an den ehemaligen ägyptischen Staatschef, der in Charlottes Sprache wieder auflebt *ggg*. Und hört Charlotte wirklich immer gut? Bei Paulchen hab ich nicht unbedingt das Gefühl, zumindest nicht, wenn er gerade stark beschäftigt ist oder etwas nicht will ;-)
Ach Menno, Scherz beiseite, danke für deine Antwort - das tat richtig gut! Mein Vater hat Chris übrigens auch immer mit der Verwechslung von K und T aufgezogen, bis er seinem Opa ganz stolz sagte: "Deine Tota-Tola kannst du selbst trinken, ich trinke jetzt Coca-Cola" (natürlich ohne Koffein und nur ausnahmsweise *gggg*).
GlG Simone

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo,
Melina spricht schon sehr gut, laut Kinderärztin redet sie wie ein 3,5 Jahre altes Mädchen und nicht wie ein 2,5 Jahre altes Mädchen. Mit ihr kann man sich schon richtig unterhalten und streiten *grins*
Sie ist was die Feinmotorik angeht auch recht weit, Baby`s oder den Puppen von Playmobil Schuhe anziehen macht sie ohne Probleme, beim Malen hält sie auch die Stifte wie wir Erwachsenen.
Zählen tut sie bis 10 von allein.
Denke dies kommt alles wegen ihrer besten Freundin, da sie 4 Jahre alt ist und die beiden oft miteinander spielen, da bekommt Melina vieles mit, wie z.B. das Zählen.
Sie ist für ihr alter allerdings recht klein, ihr passen noch alle Sachen von Größe 86.
Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen, sie sind ja noch "klein" und das kommt bestimmt noch, bei einem etwas früher, beim anderen etwas später.
Nina

Re: Wie siehts mit den Sprechkünsten eurer Kinder aus?

Hallo Nina,
unser Großer war ähnlich, was das Sprechen angeht, deshalb war ich ja ein wenig irritiert. Und Paul spielt ja auch häufig mit seinem großen Bruder. Aber so sind die Kurzen eben unterschiedlich - und insgesamt gesehen spricht Paulchen ja schon recht viel.
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen