Suchen Menü

Wie schlafen eure Babys???

Huhu. Gestern abend hätte ich Tom wieder....
Er liegt im Stubenwagen und soll schlafen. Aber glaubt Ihr er schläft alleine ein. Ne, nix da.
Erstmal muß ich diesen doofen Schnuller festhalten. Den kugelt er trotz Hilfe raus. Und irgendwie kommt er shclecht allein in den Schlaf. Ich sing und kuschel ihn und irgendwann schläft er. Nur letzte Nacht hat er jede halbe Stunde nach seinem Schnuller gebrüllt *ggrrrrr* Irgendwann hab ich ihn zu mir gepackt.
Ich mach mir auch ein bisschen Gedanken über die Zukunft. Zum einen soll er irgendwann in seinem Zimmer schlafen und auch ohne mich in den Schlaf finden. Ich mach das gern, ihn streicheln und so aber ich bin nicht bereit jeden Abend stundelang dort zu hocken nur damit er einschläft. Ich find es schon seltsam, daß ein Baby seines Alters nicht allein einschlafen kann. Egal zu welcher Tageszeit oder Nahchtzeit. Wie ist das bei Euch??? Habt Ihr Tipps für mich?
LG Silke & Tom 8w+1t
Bisherige Antworten

Re: Wie schlafen eure Babys???

Seit dem wir vor eineinhalb Wochen unser Schlafritual nun wirklich immer durchführen und auch immer zur gleichen zeit, klappt das mit dem Einschlafen Stück für Stück immer besser. Hätt ich nicht gedacht. Tagsüber geht es bei uns, da schläft er eh wann er will, da gibt es keine Zeiten, und wenn er nicht will, dann ist das auch okay. habt Ihre denn ein Ritual??
LG gerit

Re: Wie schlafen eure Babys???

hallo silke,
mia scläft bei uns im bett mit.
meine hebi meinte das sie mir das auf jedenfall empfehlen würde.wenn ich dann in den frühen morgenstunden stillen muß stehe ich auch nicht mehr extra auf und wir schlafen beide dann irgendwann wieder ein.
ich kann mich aber tagsüber bei drei kindern nicht einfach hinlegen.
für uns alle ist das so diebeste lösung.
gruß steffi

Re: Wie schlafen eure Babys???

Hallo Silke,
mit dem Schlafen haben wir seit der letzten Woche riesige Fortschritte gemacht. Irgendwann hat sie einfach angefangen immer länger zu schlafen und jetzt versuchen wir das auch mit einem Abend-Ritual zu unterstützen (sie ist jetzt genau 9 Wochen alt). Ich füttere sie so zwischen 10-11 Uhr, vorher ziehe ich ihr einen Schlafanzug und den Schlafsack an, mach die Lichter aus, und lege sie dann direkt nach dem Füttern einfach in den Stubenwagen (steht im Wohnzimmer). Manchmal schläft sie sofort ein, manchmal nörgelt sie noch etwas, aber ich lasse sie dann liegen, schiebe ihr höchstens noch mal den Schnuller rein. Und dann schläft sie bis 6 Uhr morgens, wird noch mal gefüttert und schläft dann oft noch mal bis um 9 Uhr, wobei ich sie dann auch öfter mal zu mir ins Bett hole. Tagsüber schläft sie nicht mehr so viel, aber wenn dann schläft sie entweder im Kinderwagen ein, oder im Baby Björn, oder aber auch auf meinem Arm. Ich lege sie aber tagsüber gar nicht mehr in den Stubenwagen, wenn dann lege ich sie vielleicht mal auf das Sofa neben mich. Aber das variiert natürlich noch sehr...gestern und heute ist sie total verschlafen nachdem sie die vorhergegangenen Tage so gut wie gar nicht geschlafen hat (tagsüber). Ich glaube sie hatte einen Schub und muss jetzt erst mal etwas Energie tanken. LG, Betty

Re: Wie schlafen eure Babys???

Hallo Silke,
von mir selbst kann ich keinen Tipp geben. Unser Sohns schläft problemlos ein - er muss aber satt sein und muss "gebauert" haben.
Doch vom Sohn meines Bruders kenne ich das Problem. Irgendwann ging es einfach nicht mehr, ihn in den Schlaf zu wippen, ihm auf dem Sitzball in den Schlaf zu "hüpfen", ihn permanent zu "betüdeln".
Irgendwann konnten beide Eltern nicht mehr und haben den Kleinen weinen lassen. Saßen aber in erreichbarer Nähe. Das ging dann glaub ich 2-3 Tage so und schon war es vorbei. Der Kleine kann nun auch alleine -ohne viel Action - einschlafen.
Ich weiss nicht, ob ich das so durchgehalten hätte... aber bei meinem Bruder hat es geholfen... Der Klene musste sehen, dass er auch alleine seinen Schlaf finden kann.
Wenn Tom immer mit Dir oder mit Schnuller einschläft und er wacht dann mal zwischendurch auf, merkt, dass Du oder der Schnuller nicht mehr zu spüren sind, dann gerät er halt in Panik und meint, dass was nicht richtig ist. Dann muss er um Hilfe weinen.
Aber die Weinen-Lass-Methode ist schon hart. Ich weiss auch nicht, ob das so in jedem Fall das richtige ist -kommt wohl auch aufs Kind an. Der Kleine von meinem Bruder war übrigens 2,5 Monate als er "umgewöhnt" wurde.
Vielleicht hat noch jemand anders einen sanfteren Tipp?
Ich wünsche Euch alles Liebe!
Beatrixi

zum Glück problemlos

"Wie ist das bei Euch???"
Gegen 20 Uhr ist Fütterungszeit, danach ist Kuschel-und Schmusen angesagt (falls sie unter Tage zu kurz kam, dann fordert sie das schon ein) oder sie beschäftigt sich mit sich selbst, gegen 21 Uhr frische Windel + ab in den Schlafsack + Schnuller.
Licht aus im KiZi + Vorhang zu ,ein kurzer Spaziergang durch die Wohnung, um das andere Elternteil abzuholen (einer von uns sitzt entweder vorm Fernseher oder PC..) und dann kommt das Kindchen ins Bett (eigene), Tür bleibt offen, so dass sie uns draussen rumwurschteln hört und gegen 22 uhr ist sie dann eingeschlafen und schläft bis 4 Uhr.
Eva (7w+3t) strampelt, schwatzt und knötert so vor sich hin.
Sicheres Zeichen , dass sie gleich einschläft, ist ihre Armhaltung: beide Ärmchen gehen nach oben (wie ein kleiner Jubelschrei), tagsüber schläft sie auf der Couch oder in einem unserer Betten (Stubenwagen haben wir nicht und auf dem Boden ziehts).
Sich laut bemerkbar macht sie sich nur bei:
a) Hunger (langsam lauter werden)
b) irgendwas stimmt nicht (hoher Quitschton)
c) will beschäftigt werden (ningelningelningel)
"Habt Ihr Tipps für mich? "
zwischen Schnuller und Stubenwagenseite ein Gegenstand legen, so dass der Schnulli nicht von allein rausfliegt.
Ich hatte in der ersten Woche ein Püppchen (auf anraten der Hebi), danach konnte ich es sein lassen, da der "Schrei nach Schnuller" sehr selten vorkommt.
LG, ines

Unser ritual...

Bei uns wird zur letzten Fütterung vor Mitternacht nicht mehr viel Licht gemacht. Tom trinkt bekommt ne frische Windel und wird noch bekuschelt und dann leg ich ihn weg. Vielleicht liegt es auch daran, daß er 2 wochen im KH war und das für ihn keine einfache Zeit war.
Silke

Re: Wie schlafen eure Babys???

Hallo Silke
Chandra ist genauso alt wie Tom, und sie schläft auch nicht alleine ein. Ich denk mir immer, siebraucht halt noch den Kontakt. Tagsüber schläft sie auf dem Sofa oder im Tragetuch und nachts bei mir im Bett. Da ich stille, ist es für mich so einfacher :) Den Schnuller braucht sie zum Glück selten.
Gruß
Steffi

Re: Wie schlafen eure Babys???

Hallo silke
nils ist ja erst 3,5 wochen alt, von daher nehm ich es mit dem schlafen wie es kommt. Meistens trinkt er so um 21 uhr was, dann mach ich ihn bettfein (waschen und schlafanzug anziehen). Wenn er dann einschläft (meistens bei uns) kommt er in die wiege in unserem schlafzimmer. Das ist meistens so gegen22.30 h. Manchmal knöttert er dann nochmal rum, wenn er gar nicht aufhört nehm ich ihn dann nochmal raus, aber im moment schläft er dann schon oft bis er das erste mal wieder hunger hat(irgendwas zwischen0.30 und 2.30 h). Aber wie gesagt, das kann auch immer mal variieren. Zuerst wollte er überhaupt nicht in der wiege schlafen und wir haben uns auch schon gedanken gemacht, weil wir ihn dann immer mit in unser bett genommen haben, aber das hat sich mittlerweile gegeben.
Ich überlege schon, demnächst auch mal das berühmte nachtritual einzuführen, weiß nur nicht so rehct, wie das aussehen soll...
Übrigens soll das buch "jedes kind kann schlafen lernen" supergut sein, haben mir schon viele mamis empfohlen, ich werds mir auf jeden fall noch kaufen.
LG
Isabel + nils3W3T

Re: Wie schlafen eure Babys???

allo silke,
also ich finde, dass unsere babies doch noch viel zu klein sind, um das einschlafen zu lernen, also so mit festen zeiten. lion bleibt abends bei uns; er möchte gerne bei uns sein um einzuschlafen, also bleibt er auch bei uns. auf dem arm, im bett...gegen 23.00 uhr nach dem stillen ist dann ruhe und dann gehts in seinen stubenwagen bei uns im zimmer. tagsüber möchte er auch die meiste zeit bei uns sein; wenn er schläft ist das unterschiedlich; mal bei uns im bett, mal bei sich. wir haben das bei unserer grossen (jetzt2 jahre) auch so gemacht und es hat ihr garantiert nicht geschadet. lion musste 3 1 /2 wochen zu früh per ks geholt werden und ich denke mir einfach, er braucht das noch und mir tut es nicht weh. dieses buch "jedes kind kann..." finde ich persönlich echt voll daneben und es ist auch erst für ältere kinder. aber jeder so, wie er meint; für mich wäre es nix. so, nu habe ich einen roman geschrieben*lol*
es nervt, klar aber es wird besser! alles gute,
katrin

Re: Wie schlafen eure Babys???

hallo,
Jiska wird Mo/Mi/Fr gebadet immmer um die selbe Uhrzeit und anschliessend Flasche.Meist gegen 19 Uhr ab ins Bett.Er wird wach reingelegt und bekommt sein Schnuller.Liegt meist noch so 15 min wach unds schaut sein Mobile an.Meist schreit er nach dem Schnuller ,schläft aber kurz danach ein.
Ich denke übrigens, dass man den Kleinen schon beibringen kann allein einzuschlafen.
Bei Thalia haben wir Fehler gemacht :-(.Die schläft nur ein,wenn Mama oder Papa dabei ist.
LG Bine

Re: Wie schlafen eure Babys???

Hallo Silke,
unsere Maus bekommt zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr ihre letzte Flasche. Dann legen wir sie in den Stubenwagen, ziehen die Spieluhr auf und gehen aus dem Zimmer raus. Manchmal knüttert sie noch etwas aber meist schläft sie ohne Probleme ein.
LG Nele

Buchtipp

Ich hab mir das Buch "Jedes Kind will schlafem, die Sanfte alternative" gekauft, das ist nicht so krass wie "jedes Kind kann schlafen" (glaub ich zumindest, das hab ich nicht gelesen) und vesuchs jetzt damit. Also kind ins Bett legen, aber nicht länger als 30 SEKUNDEN schreien lassen, siondern im Beetchen beruhgen
lg
Serena

Re: Wie schlafen eure Babys???

Hallo
Bei Jann dauert es auch einige Zeit bis er einschläft, aber bis spätestens 22.30 Uhr schläft er dann und mittlerweile schläft er auch durch, so bis ca. 7.00 Uhr. Ich ziehe ihm immer seine Spieluhr ein paar mal auf und gebe ihm den Schnuller, den spuckt er aber irgendwann aus und schläft dann. Hatten ihn von Anfang an in seinem Zimmer schlafen gelegt.
LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen