Suchen Menü

Wie schafft ihr es immer ruhig zu bleiben???

Es ist ja immer leichter gesagt als getan, dass man den "Kleinen" gegenüber immer ruhig und gelassen bleiben soll. Also ich muss gestehen, dass ich mich zur Zeit unwahrscheinlich schnell "auf die Palme" bringen lasse. Am allerschlimmsten ist es, wenn sie ins Bett soll und immer wieder anfängt zu rufen sobald ich die Tür zumache. Sie ruft dann immer wieder, immer lauter bis sie anfängt zu weinen und ich kann sie auch nicht schreien lassen. Also laufe ich jeden Mittag und Abend 10-20 Min. immer wieder hin und mache kurze Ansagen was nun SAche ist. Habe auch schon ausprobiert nicht mehr rein zu gehen und nur an der Tür zu rufen, klappt aber auch alles nicht. Was tut ihr??? Den Mittagsschlaf braucht sie auch und sie will auch eigentlich schlafen. Habe sie dann nämlich heute nach 20 MIn. aus dem Bett genommen und dann war das Theater noch grösser, also wieder rein ins Bett und jetzt ist Ruhe. Aber es muss doch irgendeine tolle Lösung ohne ständiges Anschreien geben. Vielleicht könnt' ihr mir irgendwie helfen. Vielleicht liegt es auch einfach an mir, denn ich bin Ende 6. Mon. schwanger und mich regt schon manchmal das Ticken der Uhr auf, vielleicht bin ich einfach zu empfindlich .... ach' Mensch. Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar. GGLG Daiana
Bisherige Antworten

gar nicht

Hi mir geht es ähnlich wie dir, Anna kann mich auch leicht auf die Palme bringen. Allerdings hab ich festgestellt, dass es sehr stark von meiner momentanen persönlichen Stimmung abhängt. An manchen Tagen bringen mich Kleinigkeiten schon aus der Fassung und ich raste schon mal aus, an anderen Tagen bin ich bei viel gravierenden Sachen die Ruhe selbst. Und an den Tagen ist Anna auch viel lieber.
Also versuche ich eher, an mir was zu ändern, denn Anna ist ein Kleinkind und versteht vieles nicht und kann es auch nicht so umsetzen. Ich denke, wir müssen einfach geduldiger sein, Kinder sind nunmal Kinder.
Mttagsschlaf macht Anna fast nicht mehr. Seit ich das akzeptiert habe, geht es uns wieder besser, vorher war ständig Kampf. Und seit sie mittags nicht mehr schläft, geht sie abends wieder problemlos ins Bett. Ich dachte auch, sie bräuchte den Schlaf, aber eigentlich brauchte eher ich mal meine Ruhe :-).
Du siehst, oft sind die Kinder der Spiegel von einem selbst und man muß die Dinge oft einfach so akzeptieren wie sie sind. Schwierig, ich weiß!
Gruß Ute

Re: gar nicht

Hallo Ute! Das habe ich auch schon gemerkt, dass sie viel ruhiger und ausgeglichener wenn ich das auch bin, als an solchen Tagen wo ich schlechte Laune hab'. Aber irgendwie tue ich mich schwer damit, wenn sich so gravierende Sachen wie z.B. Mittagsschlaf, denn das ist z.Zt. die einzige Zeit am Tage, die ich für mich habe und das würde dann auch wegfallen. Naja, ich denke man muss einfach viele Kompromisse und Einschnitte in Kauf nehmen und mit einem zweiten Baby wirds im nächsten Jahr ja nun auch nicht einfacher, die Zeit wird immer knapper. LG und Danke ! Daiana

Re: Wie schafft ihr es immer ruhig zu bleiben???

Hallo,
1. Ich ticke auch schon mal aus, und ich bin nicht schwanger *lach*, also, kann immer mal passieren. Austicken heißt bei mir lauter werden. Nicht Schlagen oder sowas, um Gottes Willen...
2. Julia hat auch immer mal solche Phasen, da macht sie Theater, obwohl sie müde ist. Geht von alleine wieder weg.
Hast Du mal versucht, sie eher hinzulegen? Vielleicht ist sie einfach "übermüde"...
Hast Du feste Rituale? Bei uns geht es seit ein paar Wochen supergut, weil wir immer erst essen, dann ab nach oben, ausziehen, Waschorgie (so mit Waschkrokodil, daß ihr dann Zähne putzt etc.), dann Schlafi an, Schlafsack. Dann darf sie sich ein Buch aussuchen, entscheiden wer denn heute (sowohl mittags als auch abends) das buch mitlesen darf (Puppe, Teddy, Schäfchen), dann Schnulli in den Mund (leider Gottes), dann setzen wir uns auf einen Hocker (ich will unbedingt nen schönen Sitzsack haben!). Dämmerlicht, dann Vorlesen in gaaanz ruhiger einlullender Stimme. Dann Buch zu, Julia ins Bett, kurz krabbeln und Spieluhr, und dann Wiedersehen...
Immer und immer gleich ziehen wir das Ding nun durch. Es klappt gut *aufHolzklopf*, aber es kann sich auch wieder ändern. Es gab Zeiten, da hat sie eine Stunden immer wieder gerufen etc. Ich solle sie nochmal krabbeln. Irgendwann ist dann mein Mann rein, hat gesagt ich sei bei den Nachbarn, er würde sie nun noch einmal krabbeln, und es lohne nicht, erneut zu rufen, da er nicht kommen wird und ich nicht da sei... Ruhe war... Unglaublich.
Also, laß Dich nicht stressen, vielleicht braucht sie auch derzeit nur viel Nähe...
Gute Nerven wünsche ich.
LG Anja

Re: Wie schafft ihr es immer ruhig zu bleiben???

Danke für Deine liebe Antwort. Ja, Rituale haben wir und bislang hat auch immer alles supergut geklappt und wir haben diese Probleme jetzt seit etwa zwei Wochen. Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Zeit besser damit umgehen kann und habe immer gehoffe, dass es besser wird bei ihr, aber stattdessen habe ich das Gefühl es wird auf beiden Seiten immer schlimmer. Mittags geht sie immer noch dem Mittagsessen ins Bett und ich wecke sie dann jetzt immer schon ein bisschen früher, da ich denke, dass es sonst abends noch schlimmer wird. Und abends haben wir ein ähnliches Ritual wie ihr. Mir fällt da gerade ein ... das rumgezicke ist angefangen als wir ihr die Abendflasche (ja, sie hat die bislang immer noch getrunken, trotz reichlichem Abendessen) abgewöhnt haben. Seitdem trinkt sie Milch nur noch aus dem Becher und wir lesen eine Geschichte, das mit der Geschichte haben wir sonst nicht gemacht. Aber seitdem haben wir die Probleme ... hmmmm .... vielleicht hängt es damit zusammen. Nur das Problem war, dass sie nach dem Abendessen immer noch ca. 120 ml. Vollmilch getrunken hat und dann wohl einen so vollen Bauch hatte, dass sie nicht schlafen konnte und einen Teil der Milch und Abendessen wieder ausgespuckt hat und das kann's ja auch nicht sein. Sie geht auch gut zufrieden ins Bett, bis zu dem Moment wo ich die Tür zumache. Naja, vielleicht sollte ich abends mal meinen Mann hinschicken, dann hätte ich vielleicht ein bisschen mehr Ruhe und den Stress nicht zweimal am Tag. LG Daiana

Re: Wie schafft ihr es immer ruhig zu bleiben???

Hallo Daiana,
wer sagt denn, daß ich ruhig bleibe ? Also ich bleibe gaaanz ruhig, ruuuhig, gaaahanz ruhig, GANZ RUHIG ! *brüll* So in etwa läuft das bei uns ab, wenn ich schlecht drauf bin. Je größer geschrieben, desto lauter.... Mit Gesäusel komme ich nicht weiter.
Wenn sie ihre Schuhe nicht anziehen will, sage ich (wenn ich gut drauf bin) "Dann muss ich Dich holen" und hole sie ohne großes Theater und ziehe ihr die Schuhe an. Sicher versucht sie auch dann noch, mich zu treten oder sich aus meinem Griff zu winden. Ich habe da aber meine Technik schon sehr perfektioniert und kann das mittlerweile sehr gut.
Wie das auf Eurer spezielles Schlaf-Problem übertragbar sein soll, weiss ich allerdings nicht. Ich denke mal, das wird nur eine Phase sein und wenn sie klare Ansagen braucht, soll sie sie bekommen. Das ändert sich auch wieder. Bei uns gab es keine andere Lösung. Ich habe alles ausprobiert, was mir ausser "klaren Ansagen" und "einfach machen, auch bei Gegenwehr" noch eingefallen ist. Hat alles nix gebracht.
Ich kann aber sehr gut verstehen, daß Du darüber unglücklich bist. Wer schreit schon sein Kind gerne an ? Der August war bei uns auch der Brüll-Monat und ich war oft gefrustet, daß ich nur noch die Böse-Mama-Rolle spielen durfte. Weil ich das eben nicht wollte, mich dazu aber gezwungen sah. Denn jedes Windel-wechseln und ins-Auto-setzen war ein Drama.
Ich hoffe, daß Du diese Phase gut überstehst und sie bald zu Ende ist !
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: Wie schafft ihr es immer ruhig zu bleiben???

Hallo,
ruhig bleiben ist so eine Sache. Gerade beim Mittagsschlaf haben wir genau solche Probleme wie ihr. Entweder lotse ich ihn zwar pragmatisch, aber vollständig unpädagogisch, mit einem SChokobon ins Bett (bei uns klappts und ich mach mir keinen Kopf mehr, ob pädagogisch sinnvoll oder nicht) oder ich lasse ihn im Kindergarten schlafen und hole ihn anschliessend ab. Bessere Laune haben wir beide eindeutig nach der zweiten Variante und das Geld ist es mir Wert.
So habe ich Zeit mit meinem Bauchzwerg selbst ins Bett zu gehen. Ewig kann ich das aber nicht so handhaben.
Also, viel Erfolg und líebe Grüsse
Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen