Suchen Menü

Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo, ihr alle. Dana reagiert auf dieses Wörtchen total unterschiedlich. Wenn sie schon weiß, dass irgendein Ding tabu ist, greift sie vorsichtig hin, zieht die Hand wieder zurück, lacht und sagt Nein-Nein. Wenn sie nicht mehr Essen mag sagt sie energisch Nein-Nein. Wenn ich ihr etwas Neues verbiete wird sie erstmal richtig sauer. Sie rudert mit den Armen und schreit wütend Nein-nein. Manchmal wirft sie das, was sie in der Hand hatte auch weg (Z. B. Zeitung aus dem papierkorb). Wenn sie schon müde ist fließen dazu auch noch Tränen. Sie ist also ein ganz schönes temperamentsbündel. Ich sage dass nein nichtmal besonders laut oder scharf. manchmal reicht es schon dass ich sage: Dana mach jetz nicht die Tür zu, sonst klemmst du dir die Finger ein. Und schon wird sie wütend. Sie beruhigt sich aber auch genauso schnell wieder. Wie ist das bei Euren? LG Claudy
Bisherige Antworten

Überhaupt nicht :-( ..... Leider

Hallo Claudy,
also Fabian reisst z.B. immer wieder nen Deckel (darunter verläuft das Telefonkabel) aus der Wand. Mein Mann hat den schon x-mal wieder mit der Heißklebepistole hingeklebt, aber es hält nie lange an, er muss sich da unbedingt was anderes einfallen lassen. Klar, dass ich dazu nun am Tag x-mal *NEIN* sage, aber Fabian scheint dieses Wort nicht zu interessieren, denn er schaut mich nicht mal an, geschweigen denn merkt sich das ... keine Ahnung ob er jemals drauf hören wird? :-(
Wenn er z.B. was in der Hand hat, also erwischt, was er nicht haben soll/darf und ich es ihm wegnehme, dann wirft er sich auf den Boden, haut auch mit dem Kopf dann drauf *aua* und bockt. Tja, ich bin gespannt was mich so die nächsten Jahre noch erwarten wird ;-)
LG Tina & ein wieder schlafender Fabian

Re: Überhaupt nicht :-( ..... Leider

Hallo Tina, ja man weiß manchmal nicht wie man reagieren soll, denn dass mit dem Kopf auf den Boden hauen ist ja auch nicht schön, man selbst denkt sich jedenfalls, dass es ihm weh tut. Aber manche verbote müssen halt sein. Ich versuche natürlich so wenig wie möglich zu verbieten und Konflikte zu umgehen, indem ich sie ablenke, oder manches aus ihrer Reichweite gebracht habe. Ich war halt überrascht über die Heftigkeit ihrer Ausbrüche, das kannte ich von laura gar nicht. Aber wie ich an den Antworten hier gesehen habe sind unsere Kinder alle verschieden. LG Claudy mit jetzt auch Schlaf-Dana

Re: Überhaupt nicht :-( ..... Leider

Hallo Claudy,
ja, da hast DU recht !!! Wie gesagt, ich bin nur gespannt, was die weitere Zeit bringen wird ;-)
Ich schaue schon auch, nicht nur *NEIN* zu sagen, aber eben wie bei diesem Kabel an der Wand, oder Dinge die ihn eben verletzen könnten, geht es leider nicht anders. Hoffe halt wirklich nur, dass er eines Tages auch mal drauf hört *gg*, und nicht bockt oder mich von der Seite anlächelt, so quasi: red Du nur !!! ;-)
Und tja, sie testen nun wirklich alles, wie weit sie gehen können, trotzen sogar schon richtig (kaum zu glauben *tzz tzz*), und und und...
So, nun muss ich mal das Chaos, welches er hier veranstaltet hat, beseitigen *gg*.
Liebe Grüsse Tina & ein durch die Gegend fetzender Fabian

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo Claudy! Das mit dem Bocken oder Heulen haben wir noch nicht, aber manchmal denke ich, das Katharina extra die Dinge macht, die sie nicht darf, z.B. an das Schälchen mit Katzenfutter in der Küche packen und ausschütten. Sie sitzt dann richtig davor und wartet drauf, das ich sie da weg trage und mich halt mir ihr beschäftige. Aber vielleicht kommt die Heul-und Bockphase auch bal dbei uns...
LG Butzelchen u. Katharina *24.06.03

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo Butzelchen. Die Variante kenne ich auch von einigen Kindern. Ganz schön schlau unsere Mäuse, sie wissen schon, wie sie Aufmerksamkeit bekommen. LG Claudy

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Ähnlich,, mit dem Vorsichtig hingreifen, und schaun obs noch immer nein ist , und wenn er müde ist mit gebrüll, geweine... Ich muss amber fast immer seine Hand wegnehmen, er schaut zwar, aber im endeffekt greift er doch hin, und ich muss sie wegnehmen...
lg Serena

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo Serena, aber ich denke sie beginnen zu begreifen, was wir mit Nein meinen und durch das Hand wegnehmen bei euch, dann auch die Konsequenzen. Eigentlich tut Dana mir dann manchmal leid, sie fühlt sich bestimmt total hilflos, wenn sie etwas nicht darf. Aber ich kann sie einfach nicht mit allem (z.B. Radio, Fernseher)spielen lassen und manche Dinge lassen sich auch nicht wegräumen. So ein zwerg der hats schon schwer. LG Claudy

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

hallo claudy,
bei nils ist das unterschiedlich. Manchmal wenn er auf etwas verbotenes zukrabbelt und ich nein sage, bremst er ab und wenn nochmal nein kommt krabbelt er tatsächlich woanders hin. Manchmal interessiert es ihn aber auch überhaupt nicht. Dann geh ich hin, nehm sein händchen weg, sag nochmal nein und wenns nicht funktioniert nehm ich ihn ganz weg. Geschrei und gebocke gibts dann eigentlich fast nie, er findet immer schnell was anderes interessantes und wenn doch , beruhigt er sich auch schnell wieder.
LG
Isabel+nils40w

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo Isabell, ich bin auch roh, dass Dana sich immer so schnell wieder beruhigt, oder ablenken lässt, aber die heftigen Ausbrüche haben mich zuerst doch erschreckt. Inzwischen kann ich darüber sogar lachen und wenn Dana das sieht hört sie auch oft mit dem Geschrei auf. LG Claudy

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo,
meistens hört unsere Maus ganz gut. Wenn sie z.B. an die Blumentöpfe geht, und ich nein sage, hält sie inne und guckt mich an, dann versucht sie es nocheinmal und ich sage dann nochmal scharf nein und meistens kommt sie dann auch zurück. Manchmal muss ich sie aber auch wegziehen.
LG Nele

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo Nele, ja man merkt halt, dass sie immer mehr von dem verstehen was wir sagen, nur ob sie es einsehen ist eine andere Frage *g*. Interessant finde ich das die Temperamente der Kinder so unterschiedlich sind, wie sie halt auf das Nein reagieren. Richtige kleine Persönlichkeiten. LG Claudy

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Wenn ich zu Vivien nein, nein sage, dann guckt sie mich an und macht gerade weiter! Oder sie schüttelt mit dem Kopf und sagt nei-nei. Ab und zu ernte ich auch ein freches Grinsen - leider kann ich dann auch nicht mehr ernst bleiben. Ich muß wohl an der Erziehung noch schwer üben,
lg Katrin

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo Katrin, sie wird schon noch merken, dass du es ernst meinst. Aber ich muss auch oft lachen, wenn sie mich so schelmisch anguckt. LG Claudy

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo Claudy,
Anton reagiert auch leider nicht immer auf Neins. Allerdings hält er sich auch schon mal dran, und wir bleiben konsequent bei den wenigen Neins, die er zu hören kriegt. Manchmal weint er dann, und manchmal weint er schon vor der "verbotenen" Aktion und verrät sich damit ;-)
Viele Grüße,
sixfrites

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hallo, dann hat er ja schon eine ganze Menge begriffen. Unsere Mäuse sind schon ganz schön schlau. LG Claudy

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Huhu Claudy,
Paulchen reagiert ganz ähnlich wie Dana - sind sie etwa Zwillinge, die bei der Geburt zwei Müttern untergeschoben wurden *ggg*? Im Vergleich zu Chris in dem Alter beachtet er die Neins schon recht gut (ne Garantie gibts natürlich nie).
GlG Simone

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Hattest du vielleicht bei deiner Geburt ganz lange Haare? Ich hatte jedenfalls keine Glatze *g*. Ich finde es jedenfalls komisch, wie heftig sie sich darüber ärgert, wenn sie etwas nicht darf. Da merkt man richtig ind was für eine verzweiflung wir unsere Mäuse manchmal mit unseren verboten stürzen. Sie zeigt ihre Gefühle jedenfalls sehr deutlich, und damit auch, dass sie mich versteht. Bin schon total gespannt auf den 17.04.04 GLG CLaudy

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Huhu Claudy!
Also, so im Großen und Ganzen wie bei Dir. Tobi tätschelt das Kabel vorsichtig, sieht mich an, lächelt und schüttelt den Kopf "nei". Ich sage "nein! Da darfst du nicht ran!" Tobi lächelt weiter und grabscht kopfschüttelnd das Kabel an. Hm, was soll amn da machen! Klar, hingehen, wegsetzen, und nein sagen. Aber dann kommt die Schreierei. Ja, also sieht bei uns aus wie bei Dir.
(achja, manchmal haut er dann sogar nach mir!!!)
LG Dru

Re: Wie reagieren eure auf "Nein"

Ja, sie werden richtig wütend. Man, man da kommt später noch was auf uns zu, wenn unsere kleinen Persönlichkeiten erstmal noch mehr Dinge wollen, die sie nicht dürfen. Da heißt es konsequent bleiben in den Dingen die wichtig sind und nicht von vorneherein zu viel verbieten, was man dann doch nicht einhalten kann. LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen