Suchen Menü

Wie reagieren - Töpchenfrage

Hallo und Guten Morgen,
heute habe ich mal eine Frage zum Töpfchen.
Gleich nach dem Aufstehen, setze ich Lea-Marie immer auf ihr Töpfchen im Bad. Da macht sie dann meistens auch ihr kleines "Geschäft". Heute morgen hat es auch wieder wunderbar geklappt und ich habe sie auch kräftig gelobt. Ich habe dann schnell Zähne geputzt und in der kurzen Zeit, habe ich Lea-Marie ohne Windel im Bad spielen lassen. Auf einmal höre ich so ein platschendes Geräusch und sie hat mir ein großes Geschäft direkt auf den Fußboden gemacht. Ich wußte nicht, ob ich weinen oder lachen sollte.
Wie reagiert man da eigentlich richtig. Schimpft man oder können sie es in dem Alter noch gar nicht verstehen? Wenn sie nur 2 Minuten länger auf dem Töpfchen sitzen geblieben wäre, wär das nicht passiert.
Ich freu mich auf Eure Antworten und wünsche Euch einen schönen Tag.
LG Katrin
Bisherige Antworten

nicht schimpfen

Hallo, auf keinen Fall schimpfen, denn eigentlich können sie das noch gar nicht kontrollieren. Es ist halt Pech, wenn so was passiert, aber da kann Deine Kleine echt nichts dafür.
Bei uns spielen sich ganz andere Dramen ab: Anna will unbedingt immer so lange auf dem Töpfchen sitzen bleiben, bis sie auch wirklich Pipi reingemacht hat. Das kann dauern und ist total nervig, wenn man weg muss oder sonst was vorhat. Wenn ich sie dann runterhebe und sage, dass es doch nicht schlimm ist, wenn mal nichts kommt, dann gibt es ab und zu richtig Theater und sie gibt erst Ruhe, wenn sie wieder drauf sitzt. Ablenken geht dann auch nicht.
Gruss Ute

Re: Wie reagieren - Töpchenfrage

Hallo Katrin,
bitte nicht schimpfen! Ihr halt sagen, dass auch das grosse Geschäft ins Töpfchen gehen soll, will, muss, darf...
Ich mache wenn sowas passiert kein grosses Aufsehen. Sag ihr wohin es gehört, wische es weg und lass es gut sein.
Lynn sagt manchmal auch sie muss nicht aufs Töpfchen und 2 Minuten später plätscherts irgendwo hin, wenn ich sie kurz ohne Windel rumlaufen lasse...;-) kiip kuuhl!
Sie wollen sich definitiv nicht selber beschmutzen, darum kackern, oder pieseln so viele Babys wenn sie freiluftig unten rum sind. *g*
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen