Suchen Menü

Wie oft zum US?

Hallo allerseits, ich hoffe es geht allen gut!
Ich habe mal eine Frage wegen US. Ich bin jetzt 12+1. Hatte bisher zwei Termine beim (neuen) FA. Den ersten bei 9+3, da wurde mir Blut abgenommen (für den Mutterpass) und dann ganz ausführlich US gemacht und meinem Freund und mir alles erklärt. Am Ende meinte er dann, dass ich in zwei Wochen wieder kommen soll. Ich dachte, dass das bestimmt wegen dem Mutterpass nötig sei, aber, bei 11+3 hat er schon wieder ganz lange US gemacht und uns zwei Bildchen mitgegeben. Diesmal meinte er, dass ich in drei Wochen wieder kommen soll. Auf meine Frage, ob wir dann auch wieder US machen meinte er: "Klar, das ist doch das schönste daran! Und Ende Januar machen wir dann ein Fein-Screening." Ich freue mich natürlich darüber, dass wir unserem Kleinen so oft beim wachsen zusehen dürfen. Aber ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass manche nur 3x US während der SS bekommen. Wenn sie öfter wollen, dann müssen sie bezahlen. Wie ist das jetzt? Muss ich vielleicht auch am Ende bezahlen, oder müsste mir der Arzt das vorher sagen? Wie kann er denn dann vor meiner KK rechtfertigen, dass ich bei einer normal verlaufenden SS so oft US bekomme?
Und: Ist das überhaupt gut für das Baby, wenn es so oft durch US-Strahlen erhizt wird?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Danke,
VG, Tonja
Bisherige Antworten

Re: Wie oft zum US?

Hallo Tonja,
freu Dich doch, dass Dein FA so oft Ultraschall macht. Bei den meisten Frauen wird nur 3 x US gemacht und wenn man mehr möchte, muss man extra zahlen. Allerdings muss Dein Arzt Dir vorher sagen, wenn Du dafür extra zahlen musst. Ich muss auch alle 2 Wochen zu meiner FÄ, da es bei mir eine Risiko-Schwangerschaft ist. Sie hat mir auch sofort zu Anfang der SS gesagt, dass sie jedesmal US macht und ich dafür auch nichts dafür zahlen muss.
Dem Baby schadet der häufige US nicht. Ich bin übrigens fast genauso weit wie Du, heute 12+0.
Liebe Grüße und eine schöne SS
Nele

Re: Wie oft zum US?

Das hängt ganz vom Arzt ab. Gesetzlich vorgesehen sind nur 3 US und nur die muss die Krankenkasse auch übernehmen. Aber es gibt ärzte die halt öfter machen, und sich dann mit der Abrechnung was einfallen lassen (war bei meiner Schwester so). ich hab leider nur die 3, alle übrigen muss ich bezahlen. Also sei froh, wenn Dein Arzt öfter macht. Wenn Du was bezahlen müsstest, hätte er es schon gesagt.
Liebe grüße
gerit

Re: Wie oft zum US?

Meine FÄ macht auch bei jeder Untersuchung (bei mir ca. alle 3 Wochen) US. Ich muss weder jetzt noch bei meiner 1. SS dafür extra bezahlen. Viele Ärzte machen das so, auch wenn sie dafür kein Geld von der KK sehen. Ich denke, dass der häufige US auch die Genauigkeit und Engagement eines FA zeigt. Also freu dich auf jeden US und mach dir deshalb keine Gedanken!
Kerstin, 15+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen