Suchen Menü

Wie oft wischt ihr eigentlich????

Huhu!
Dru stellt wiedre dumme Fragen. Da unsere Mäuse ja jetzt alle mehr oder weniger die Fußböden unsicher machen, stellt sich mir die Frage wie oft wischen ist gesund, normal und nötig???? Wir haben in der ganzen Wohnung Parkett (und das mir Wisch-Muffel!!) und mir ist Wischen ein Graus und um ehrlich zu sein ich wisch nur zweimal die Woche (manchmal auch nur einmal *schäm*).
Wie oft wischt ihr?????
LG Dru
Bisherige Antworten

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Hallo Dru, wir haben Fliesen, da sieht man nicht soviel *g*. Also meine Kinderärztin sagte letztens (Diskussion ging dabei allerdings nicht ums Wischen *gg*), dass Kinder, die ein bisschen mehr Dreck mitbekommen, meist gesünder sind. Luna krabbelt ja noch nicht, sie rollt sich auf Matten, die ich bei Toys... gekauft habe. Da läuft auch niemand mit Schuhen (nicht mal Hausschuhen) drauf rum. Ansonsten wische ich auch nur ein- bis zweimal die Woche. Dafür saugt mein Mann für sein Leben gern. Viele Grüße, mfg shalott

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

selber huhu:-)
ich wische nach bedarf, will sagen, wenn es mir zu dreckig ist. und da ich nicht so pingelig bin, kommt 2x pro woche bei mir auch hin.
spätestens, wenn lukas` pulli irgendwie schmuddelig aussieht vom robben, ist es wieder soweit *g*
lg, tamara

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

hallo dru,
du schämst dich für 2 mal die woche wischen? *g*. Ich wisch nur einmal die woche (haben aber auch teppich im Wohnzimmer, also nur küche, flur und bäder mit fliesen). Meiner meinung nach reicht das vollkommen, wenn staub und dreck rumfliegen saugt man ja eh.
LG
Isabel+nils40w1t

selten.... grins... (gerade Kaffe gekocht...)

Hallo,
ich wische regelmäßig das ganze Haus (haben nur in einem Raum Teppich - sonst Parkett und Kacheln) einmal die Woche. Wenn irgendwas besonders dreckig war auch zweimal. Öfter nicht. Aber ich sauge bestimmt 3x die Woche. Bin ein Saugfanatiker ;-). Habs gerne ordentlich.
Das mit dem Wischen find ich nicht so dringend - die Kleinen sollen doch ruhig mal etwas Dreck abbekommmen. Im Garten bekommense ja auf dem Rasen auch so allerlei ab und nehmen alles in den Mund :-)
Liebe Grüße von Beatrix die gerade Kaffee kocht

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Also, ich habe oben nur Teppich, der wird vielleicht 2 mal die Woche gesaugt. DAnn haben wir unten Parkett, auf dem aber nun Übergangsweise Teppichrest liegt, da es sonst sehr kalt ist (altes Bauernhaus ohne Keller drunter). Der wird auch 2 mal gesagt. Das Parkett und die Fliesen im Eß- und Küchenbereich werden auch ca. 2 mal die Woche gewischt. Wenn großer Dreck entstanden ist, wische ich auch mal so. Julia robbt überall und ich sehe nicht ein, den Fußboden zu desinfizieren. Bei meinen Schwiegereltern nimmt sie mit Genuß die Fransen der Teppiche in den Mund, wo mein SchieVa immer voller Panik hinhechtet, um sie daran zu hindern.
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu "lachs" in diesen Dingen, aber ich stehe auch auf dem Standpunkt, daß ein bißchen Schmutz das Immunsystem stärkt. Klar lasse ich sie nicht an Schlüsseln oder Dingen lutschen, die das reinste Bazillenmutterschiff sind, aber ich bin da nicht so pingelig. Sie hat auch schon mal die Fernbedienung und das Handy zwischen. Was soll ich machen? Ihr alles wegnehmen und reinigen? Nöööööö. Wir werden ja sehen. Mein Mann durfte als Baby sowas NIE und die Abwehr von ihm ist nicht die beste. Auch sein Bruder hat Allergien und meine SchwieMu sieht heute ein, daß sie früher zu pingelig war...
Also, wisch Dich nicht kaputt*ggg*
LG Anja

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Huhu
Also, ich sauge täglich, weil ich Flusen und Wollmäuse auf dem Boden hasse. Wischen mache ich einmal höchstens zweimal die Woche. Bei uns muß auch jeder die Schuhe vor der Tür ausziehen, gerade jetzt wo Tom krabbelt.
LG Silke

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Hallo Dru! Hihi, sowas ähnliches wollt ich gestern auch schon mal fragen...also, da wir 4 Katzen haben, muß ich öfter schon mal saugen. Aber wischen mache ich meistens einmal in der Woche, wenn´s nötig ist natürlich auch schon mal zwischendurch nochmal. Ansonsten denke ich auch, das zuviel WIschen und Schrubben den KLeinen mehr schadet als nützt.
LG Butzelchen

wenn der nackte Fuß am Boden kleben bleibt

Hi Dru,
versuchen tue ich es 1x die Woche (Küche=Linoleum, Bad=Stein, Flur=Parkett), ansonsten wird alle 2-3 Tage gestaubsaugt, da ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn an meiner Socke Kekskrümmel hängen....*bäääääh*.
lg, ines

1x pro Woche, Hotspots nach Bedarf mt

also 1x wischt die Putzfee pro Woche, Hotspots (wie rund um Corvins Hochstuhl) wisch ich wenns nötig ist.
lg Serena, auch mit Parkett-Laminat Wohnung

Alles 1X die Woche, Küche + Bad 2X, Flecken ....

... werden zwischendurch beseitigt. Saugen tue ich aber fast jeden Tag, damit wird das gröbste ja beseitigt. LG CLaudy

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Hallo Dru,
Höchstens zweimal die Woche, aber eher nur einmal. Ein guter Freund von uns ist Oberarzt in einer Hautklinik, und hier sein O-Ton: "In deutschen Haushalten wird zuviel geputzt. Ein bisschen Dreck ist bei Kleinkindern gut für die Abwehr, und man vermutet sogar, dass er Neurodermitis vorbeugt - besser als das so gepriesene lange Stillen."
Er sagt sogar: Im Haus runtergefallene Schnuller nicht abwaschen...
Na denn... in diesem Sinne
"Schmuddelige" Grüße,
sixfrites

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Hallo Dru !!!
Ich habe solche trocken Staubtücher mit denen fege ich jeden Tag die Wohnung und aufwischen tue ich jeden 2. Tag !!! Ach ja wir haben übrigens Laminat !!!
LG Tanja & Alessio *30.6.03

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Hallo Dru,
wenn du zwei Mal in der Woche wischst, bist du in meinen Augen schon ziemlich fleißig. ;o)
Also, bei uns sieht es so aus: Wohn- und Esszimmer -> Laminat, Bad - Küche - Flur - Toilette -> Fliesen, KiZi + SchlafZi -> Teppich.
Einmal in der Woche macht mein Mann eine große Tour mit demStaubsauger durch jedes Zimmer. Dann wid alles ganz gründlich abgesaugt.
Dann macht er es meist noch zusätzlich einmal pro Woche oberflächlich.
Bad + Toilette werden ca. 2 Mal pro Woche gewischt.
Die Küche muss ich leider jeden Tag wischen.
Flur: 1 Mal pro Woche.
Und das WoZi mit Essbereich, wo Laminat liegt, mache ich einmal in der Woche. Einmal im Monat mache ich eine Bodengrundrenigung in diesen Räumen. D.h.: Alle verstellbaren Möbel beiseite und auf den Knien rutschen. (Ich hasse das.)
Staubmäuse kann ich jeden Tag mit dem Swiffer einfangen. Keine Ahnung, wie die immer so schnell entstehen.
Kinder brauchen keine übermäßige Sauberkeit, im Gegenteil: ein paar Bazillen stärken das Immunsystem. :)
LG, Anja

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Hallo Dru,
Du nennst Dich Wischmuffel? Wir haben überall Holzfußboden und ich wische 1x die Woche und ich habe sogar einen Hund. Wir saugen eben jeden Tag und die Verkehrswege des Hundes noch etwas gründlicher, aber das muß reichen und da mein Kind nie behaarte Hosenbeine hat ist es wohl auch ausreichend.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Hallo Drusilla,
habe gerade die anderen Beiträge gelesen und bemerke: Ich bin wahrscheinlich eine Schlampe ! Ich wische alle zwei Wochen die Küche (der enzige Raum mit wischbarem Boden, neben dem Bad und Klo, auch alle 2 Wochen), unter Malin Hochstuhl fege und wische ich allerdings öfter, sonst würde der Hochstuhl bald umfallen (weil so ein berg drunter ist...). Und saugen, naja, das letzte Mal am 26.03. (ist jetzt auch 2 Wochen her, habe ich aber bloß gemacht, weil wir Besuch bekommen haben). Sonst eher alle 3 Wochen.
Ich hoffe, daß mich trotzdem noch jemand leiden kann *gg*
Eklige Grüße *festkleb*
Sibylle *gg*

Re: Wie oft wischt ihr eigentlich????

Hi Dru,
ich hab hier fast überall Fliesen, bzw. Laminat. Also alles ohne Teppich. Meist sauge ich nur durch und wischen nach Bedarf. Meistens nicht mal einmal wöchentlich (die Küche mal ausgenommen, aber das ist ne 5-Minuten Sache zwischendurch). Und falls mal größere Ferkeleien auf dem Boden landen, werden diese gleich aufgewischt und somit siehts immer passabel aus....(meistens jedenfalls *g*)
Gruß, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen