Suchen Menü

Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Hallo Ihr Lieben,
also da komme ich gerade von meiner FÄ zurück und bin schon irgendwie enttäuscht. Bin heute 35+2 und das letzte Mal wurde vor 4 Wochen geschallt. Ok, das war der "große" Ultraschall, aber dennoch hätte ich ja mal gedacht, dass sie jetzt wenigstens kurz mal "drüber" gucken, ob alles i.O. ist.
Zumal mir bis jetzt auch noch nicht einmal gesagt wurde, wie groß oder schwer unsere Maus doch so geschätzt wird.
Grummel, grummel vor mich hin...
Sie meinte, US sei heute nicht nötig. Toll...
Naja, wollte mal hören, ob es anderen vielleicht auch so geht.
LG Carlini
Bisherige Antworten

Re: Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Hallo Carlini,
bei mir wurde das letzte Mal in der 29. SSW geschallt und seither nicht mehr! Der Arzt hat das letzte Mal nur per Vaginalsono geschaut, ob der Gebärmutterhals verkürzt ist.
LG Nadine 37. SSW

Re: Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Bei mir wurden auch nur die 3 großen Screenings gemacht. Seit dem 3. wird auch nicht mehr geschallt. Aber das wusste ich von Anfang an, deshalb bin ich auch nicht enttäuscht. Das ist also ganz normal, wenn jetzt nicht mehr geschallt wird.
LG gerit

Immer

Bei uns wird jedes mal geschallt. Die Hebamme im GVK meinte jetzt auch, dass muß gar nicht so oft sein. Aber wenn der Arzt das gerne macht, also ich werd mich nicht beschweren. Gruß, Di@

Re: Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Hallo!
Also mein FA macht ab der 34. SSW automatisch alle 2 Wochen US um zu sehen ob es dem Krümel gut geht. Ich find das toll. Bild gibt es aber keines mehr. Aber ich denke mein FA ist etwas übervorsichtig, er hat auch schon ab der 19. SSW jedes mal CTG (bzw. am Anfang nur Toko) gemacht.
Liegt vielleicht daran, dass er noch sehr jung ist, und seinen Patientinen viel Sicherheit geben will.
Liebe Grüße
Manu 35. SSW

36.SSW: bisher 9x

Hi Carlini,
mal nachdenken
- Schwangerschaftserkennung (8.SSW)
- I. Screening bzw. Nackendichtetest (11.+13.SSW)
- II. Screening (22.SSW)
- Doppler-US wg. Verdacht Gestose (26.SSW), nicht bestätigt
- wg. Gestationsdiabetis , III. Screening (30.+32.+34.SSW)
Meine FÄ schallert nicht, ich lasse in der Klinik / Risikoschwangerenberatung schallern, die haben bei den letzten US in 3min alle wichtigen Daten gesammelt.
Das Kind kann als Ganzes nicht mehr abgebildet werden, also werden nur noch die Eckdaten vermessen (Kopf, Bauch, Oberschenkel, Nabelschnur,Gebärmutter)
LG, Ines, 35+3

Re: Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Hallo,
also bei mir wurde bishes nur immer zu den 3. Großen Untersuchungen geschallt. Als ich dann vor 4 Wochen schon leichte Wehen auf dem CTG hatte schallte mein Doc sofort um zu sehen wie es dem kleinen geht. Ich hatte dann letzten Freitag deshalb Termin zum Doppler US wo er dann feststellte, das ich so langsam eine verkalkung an der rechten Plazentaseite bekomme---nun bekomme ich darum zu jedem weiteren Termin wieder den Doppler US----nur um sicher zu gehen, das alles gut verläuft.
Liebe Grüße Nicole 35.SSW

Re: Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Hi Nicole,
bei mir hat sie nämlich vor 4 Wochen auch schon Kalkspritzer an der Plazenta festgestellt, und da frag ich mich jetzt doch, warum das nicht weiterhin im Auge behalten wird. Wenn ich das nächste Mal wieder hin muß, bin ich schließlich schon 37+2 und wenn dann wirklich eine Unterversorgung vorliegen, find ich´s ja fast etwas spät, sowas festzustellen.
Naja, ich frag nächste Woche einfach mal die Hebi... vielleicht kann die mich ja etwas "beruhigen".
LG
Carlini

Re: Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Hallo Carlini,
bei mir wird bei jedem Vorsorgetermin geschallt und Kopf, Bauch und Oberschenkel des Babys vermessen.
Morgen habe ich den Geburtsplanungstermin in der Klinik und dort wurde auch noch ein Ultraschall angekündigt.
Viele Grüße Kara 37. SSW

Re: Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Hallo Carlini, ich war auch jedesmal enttäuscht wenn nicht geschallt wurde obwohl ich von anderen schon wusste dass mein Arzt am Ende auch weniger US macht. Nun war es aber so, dass sichs unser Kleiner in der 36. Woche noch anders überelgt hat und sich in BEL gedreht hat, seit dem macht mein Arzt wieder jedes mal um zu sehen ob er sich nciht wieder gedreht hat, heute nun das letzte mal, leider ohne dass sich was getan hat. Aber sonst hätte er nicht immer geschallt, bin ich mir sicher. Dafür guckte der Arzt nur einmal nach dem Muttermund (in der 34. Woche) was ich seltsam finde. Tja, jeder Arzt geht da wohl anders vor?! LG Anne 38+4

Re: Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Hi Anne,
in Mutterpass stand gestern auch drin, dass das Kind in - ach, wie heißt die Lage denn jetzt nochmal - naja, auf jeden Fall mit dem Kopf nach unten liegt. Da frag ich mich doch, woher weiß sie das... hat ja eigentlich nur den Fundus geprüft, mehr nicht.
Ach, schon komisch... aber wahrscheinlich macht "frau" am Ende aus jeder Mücke einen Elefanten.
LG
Carlini

Re: Wie oft wird bei Euch jetzt geschallt?!?

Bis jetzt hat er jedesmal US gemacht. Macht er glaube ich zu seiner eigenen Sicherheit. Das letzte mal war vor 1 Woche. Liebe Grüße, Anja (37+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen