Suchen Menü

Wie oft macht euer FA in den letzten Wochen US ?

Guten morgen an alle,
Ende der 28.Woche hatte ich schon das 3te US-Screening. Mein FA sagte, dass dann noch einmal in der 35. Woche US gemacht wird. Ich frage mich aber, wie er merken will, dass das Kleine auch zeitgerecht wächst, denn er hat auch noch nie meinen Fundusstand überprüft. Machen Eure Ärzte öfter US in den letzten Wochen?
Liebe Grüsse
Kathrin 28+5
Bisherige Antworten

Re: Wie oft macht euer FA in den letzten Wochen US ?

Hallo Kathrin,
ich habe bei jeder VU bisher US bekommen. Auch bei der letzten SS, im Schnitt alle vier Wochen.
LG Britta (27 +5)

Re: Wie oft macht euer FA in den letzten Wochen US ?

Hallo Britta,
meinst du, ich sollte den FA wechseln? Ich finde es gerade in den letzten Wochen besonders wichtig zu sehen, ob das Kind noch gut versorgt wird. Ausserdem bin ich ja sowieso nicht so zufrieden mit ihm. Fachlich ist er wohl sehr gut und da vertraue ich ihm eigentlich, aber ich finde, er behandelt einen von oben herab, wenn man eine Frage stellt. Und wie gesagt, dass er noch nicht mal den Fundusstand misst, finde ich schon merkwürdig. Dafür misst er jedesmal den Muttermund mit US.
Liebe Grüsse
Kathrin

Re: Wie oft macht euer FA in den letzten Wochen US ?

Ich denke, gerade in den letzten Wochen sehen sie aber nicht mehr allzuviel beim US. Und den Fundusstand kann man wohl auch erfühlen/ertasten. Ein Wechsel so kurz vor der Geburt??? Ich würde versuchen, den FA mehr zu fragen. Ich nerve lieber meine Ärztin, als dass ich mit offenen Fragen da rausgehe. Und wenn ich mir die Fragen vorher aufschreibe (SS-Alzheimer!). Frage ihn, wie er es misst. Frage ihn, wie schwer Dein Baby ist ... . Nur Mut!
GLG Britta

Re: Wie oft macht euer FA in den letzten Wochen US ?

Ich bekomme auch nur die 3 vorgeschriebenen US. Es sei denn, es ist mal was zwischendurch, dass die Ärztin dann kruz mal nachsieht (also z.B. als ich wegen Übungswehen ausßer der Reihe ma da war). Ich hab mein 3. Screening aber erst in 13 Tagen. Dann bin ich 32. SSW. Danach gibt es sicher keinen mehr, außer es ist was nicht i.O., oder es liegt noch in BEL.
Es geht also nicht nur DIr so ;-) Wenn der Arzt nicht netter weise von sich aus mehr macht, ist das so ganz normal.
LG gerit

Re: Wie oft macht euer FA in den letzten Wochen US ?

Bei mir ist es genauso, ich bekomme auch nur die drei regulären US-Untersuchungen. Da mein Kleiner aber beim 3. Screening in BEL lag wird nochmal kurz vor der Geburt (38. Woche sagte der Arzt) nachgesehen ob er sich gedreht hat. Das finde ich auch sehr merkwürdig - dann bekommt man ja erst ein paar Tage vor dem KS gesagt WIE der Kleine auf die Welt kommt... ich wollte mich eigentlich schon etwas früher darauf einstellen...
Gruß Sandy :-)

Re: Wie oft macht euer FA in den letzten Wochen US ?

Meine FÄ hat das letzte Mal beim 3. Screening US gemacht, seither nicht mehr. Aber der Bauch wird gemessen (Umfang), die GM wird gemessen und die Höhe der GM an den Rippenbogen.
Wenn man sie fragt, wie das Kleine liegt, kann sie das mit ein paar Handgriffen feststellen. Ist bei mir leider immer noch BEL.
Hab morgen wieder nen Termin, bin dann 35+6 und mal schauen, ob noch ein US gemacht wird. Glaube es aber fast nicht.
LG Mella 35+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen