Suchen Menü

Wie oft...

...habt ihr bis jetzt einen Toxoplasmose Test machen lassen und was waren eure Gründe dafür?? Was haben euere FA´s euch geraten??? Und wie sieht das mit einem HIV-Test aus? Habt ihr alle einen machen lassen??
Ich bin im Moment ein wenig verunsichert und würde mich über viele Antworten freuen um mal zu sehen was die verschiedenen FA´s so dazu sagen oder ob sie überhaupt was dazu sagen oder gesagt haben!
Vielen Dank, ihr Lieben!!
Tanja mit Sarah inside (24+0)
Bisherige Antworten

Re: Wie oft...

Guten Morgen Tanja,
Toxoplasmose wurde bei mir schon bei der ersten Untersuchung getestet, da war ich 8+5. Da ich 2 Katzen hab. War wohl eine Routineuntersuchung. An HIV hab ich ehrlich gesagt nie gedacht. Sind auch in keiner Risikogruppe. Aber ich meine, dass sie das bei Bluttests in der CH eh durchführen. (oder nur bei der Blutspende?). Die FÄ hat auch nichts erwähnt.
Schönen Tag und a liaba Gruass
Martina

Re: Wie oft...

Hallo Martina
In der CH darf der Arzt keinen HIV-Test ohne das Einverständnis des Patienten machen lassen. Wenn Dich der Doc also nicht gefragt hat, hat er auch keinen machen lassen. Beim Blutspenden unterschreibt man auch vorher, dass man mit dem Test einverstanden ist.
Meine Aerztin hatte mich gefragt, ob ok und einen machen lassen.
Toxo ist Routine bei uns.
LG Clac

Danke o.T. !!

Danke o.T. !!

8. + 19. Woche da nicht immun o.T.

Re: 8. + 19. Woche da nicht immun o.T.

bei mir wurde alles zusammen in der 8. ssw gemacht. toxo hab ich schon gehabt, also dürfte ich auch wieder unbedacht essen. vor hiv hatte ich tierische angst (man weiß ja nie, auch wenn ich mich auch zu keiner "risikogruppe" zähle). hab diesen test aber gleich mal mitmachen lassen. ist aber alles ok gott sei dank!

Re: in der 16.Wo - bisher nur einmal

Da ich auch eine Katze habe und viel im Garten arbeite, wollte ich unbedingt einen machen lassen; in der 16.Woche und 18.Woche noch einmal, weil nicht eindeutig. Da kam dann raus, daß ich nicht immun bin. Nun weiß ich auch nicht, ob ich nochmal einen machen lasse, kostet 37,50 ?.
HIV wurde gleich mit der ersten Blutuntersuchung mitgemacht. Die Schwester fragte mich, ob ich das möchte, da es nichts kostet.
Liebe Grüße, Aranca. 20.W.

Re: Wie oft...

Hallo Tanja,
Toxoplasmose ist wegen der Ernährung wichtig. Wenn Du Toxo positiv bist, hast Du weniger Einschränkungen. Siehe auch http://9monate.qualimedic.de/Toxoplasmose.html
HIV ist wichtig, weil bei positivem Testergebnis ein Kaiserschnitt gemacht werden muß. Siehe auch http://9monate.qualimedic.de/Aids.html
Mein Gyn hat mir beide Untersuchungen empfohlen. HIV wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, weil ich 1 Monat vor der SS operiert und dadurch getestet wurde. Er meinte aber, daß es besser wäre, wenn das noch einmal im Mutterpass festgehalten würde.
LG
Claudia

Re: Wie oft...

Hallo sarah,
bei mir wurde er einmal gemacht (beim ersten bluttest halt). Da ich nicht immun bin obwohl wir eine katze haben, hab ich letztes mal gefragt, ob er nochmal einen test macht, weil die katze mich zwischendurch auch mal gekratzt hatte. Der FA meinte aber , das wär nicht nötig, da wir die katze schon 6 jahre haben und sie mich schon ca 5 mio. mal gekratzt hat (die katze ist nur in der wohnung , diese katzen haben normal sowieso kein toxo). Gegen ende der ss wird wohl nochmal ein test gemacht. HIV test hab ich nicht gemacht, hab keinen grund anzunehmen, das ich HIV haben könnte.
LG
Isabel 17+4

Re: Wie oft...

Hallo Tanja,
bei mir wurden beide Tests direkt mit der ersten Blutuntersuchung gemacht. Da ich nicht immun bin gegen Toxoplasmose (und eine Katze habe), wurde der Toxoplasmosetest jetzt am Montag wiederholt, ich bin jetzt in der 26. SSW!
Liebe Grüsse, Britta

Toxotest nicht gemacht, HIV ja

Hallo,
meine Ärztin hat meinen Mann und mich gefragt, ob sie mein Blut auf HIV testen soll. Haben wir machen lassen, denn es kostet ja nix und Blut wurde sowieso abgenommen :-). Man weiss ja nie... Der Test war negativ und so müssen wir uns keine Sorgen machen.
Beim Toxotest hat meine Ärztin mich befragt und da wir auch zur Zeit keine Haustiere haben und ich auch keinen Kontakt zu Katzen oder anderen Tieren habe momentan, war der Test von ihrer Seite aus unnötig.
Also den HIV Test würde ich machen lassen, Toxo hängt dann von Deinen Lebensumständen ab.
Viele liebe Grüße von Beatrixi

Re: Toxoplasmose und Katze

Habt Ihr gewusst, dass man die Katze auf Toxoplasmose testen kann? Wer also eine Katze hat, die Stubentieger ist, kann auch einfach die Katze testen lassen und hat dann eine Sorge weniger oder eine Begründung für den vorsichtigen Umgang mit dem Haustier. Das rohen Fleisch und die Erde bleibt natürlich als Ansteckungsquelle. Wenig Sinn macht der Test der Katze, wenn das Tier rohes Fleisch frisst oder nach draussen kann.
Lieber Gruss, Sputnik

Re: Toxoplasmose und Katze

Hallo sputnik,
wir müssen sowieso demnächst zum tierarzt zum impfen, wir werden unsere mieze dann auch mal testen lassen, denn sie ist nur drinnen und kann sich dann ja auch nicht mehr anstecken. Dann bin ich auch beruhigter, wenn sie mich mal kratzt oder so (katzeklo macht sowieso nur noch mein mann *gg*)
LG
Isabel 17+4

Re: Wie oft...

Bei mir wurde der HIV und der Toxoplasmosetest gleich zu Beginn der SS gemacht . Ich glaub 6.Woche.
LG PetraKÖ

HIV, Toxo: bei 7+3, nächste Woche

Morgen Tanja,
bei Feststellung der Schwangerschaft(7+3) wurde mir Blut für die serologische Untersuchung abgenommen und fleissig getestet:
Standard-Programm (Blutgruppe, Antikörper-Suchtest, Röteln-Test, LSR)
- HIV (mit meinem Einverständnis, habe im Kartei-Krankenblatt unterschrieben)
- Toxoplasmose.
Der Toxo-Test wird von der Krankenkasse nicht übernommen und kostete (in Berlin) 9,33 Euro (Praxis) und 13,40 Euro fürs Labor. Und ich bin nicht immum.
Werde bei der routinemäßigen Antikörpersuchtest (22.-24.SSW) wieder einen Toxo-Test machen lassen.
Meine FÄ hat beide zusätzlichen Test angesprochen, mich informiert, was die Ergebnisse fürs Kind bedeuten und auch dass das Ergebnis des HIV nicht eingetragen wird, sondern nur das getestet wurde. (Als Butspenderin war ich mir ziemlich sicher, wie das Ergebnis ausfällt.)
Gruss, Ines
21+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen