Suchen Menü

Wie misst man eigentlich den Gebaermutterhals?

Hallo,
mal ne etwas duemmere Frage: wie wird der Gebaermutterhals eigentlich gemessen? Meine FA macht immer nur Ultraschall, nie ne vaginale oder Tastuntersuchung - wuerde sie dabei auch erkennen, ob was nicht stimmt? Und sieht sie, ob der Muttermund geschlossen ist? Sie sagt bloss immer, das baby liegt ziemlich tief.
Viele Gruesse,
Claudia (24+4)
Bisherige Antworten

Re: Wie misst man eigentlich den Gebaermutterhals?

Hallo! Ich weiß nicht, ob man das mit US auch kontrollieren kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber meine FA macht immer ne vaginale Untersuchung und kontrolliert das dann. Bis jetzt ist zum Glück alles ok. LG Stefanie 18+6

Re: Wie misst man eigentlich den Gebaermutterhals?

Hallo! Man kann die genaue Länge des Gebärmutterhalses durch einen Vaginalschall messen. Man kann auch durch eine vaginale Untersuchung erkennen, wie lang er ist, das ist aber nicht so genau. Man kann damit auch sehen, ob der Muttermund geschlossen ist. Die durchschnittliche Länge beträgt 3-5 cm- ist individuell unterschiedlich. LG Sabina 22+6

Re: Wie misst man eigentlich den Gebaermutterhals?

Hallo Claudia,
wg Gebärmutterhals frage ich heute auch mal nach. Den Muttermund tastet mein FA jedes 2. mal ab, ob der geschlossen ist.
LG, Monika.

Re: Wie misst man eigentlich den Gebaermutterhals?

Hallo Claudia,
mein Gyn stellt das durch Tastuntersuchung fest.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen