Suchen Menü

Wie macht man eine Bewerbung per eMail?

Huhu!
Wie macht man das denn genau?
Alles in ein PDF-Format bringen - und dann????? Hab da echt keinen Schimmer, auf was ich da achten muß, wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wie macht man eine Bewerbung per eMail?

Hallo!
Also üblicherweise schreibst Du das "Anschreiben" in den Text vom email (Also das ich möchte mich bei ihnen als blabla bewerben)
Lebenslauf kommt meist als Attachment. Ein kleines Foto ist gut, aber achtgeben das man es nicht zu groß hat, eine 4KB Bewerbung kommt meist nicht so gut. du musst den Lebenslauf nicht unbedinkt als PDF schicken, Word tut es meist auch. (wobei PDF nicht schadet).
Zeugnisse werden bei emails NICHT eingesacannt und mitgeschickt, sondern im Lebenslauf erwähnt (abschluß des Studiums der HAK oder was auch immer 2000), und zum Schluss des Anschreibens schreibt man rein, das Zeugnisse geren zu einem persönlichen Gespräch mitgebracht werden.
hth
lg Serena
PS: öhh du übst und bewirbst dich gleichzeitg? oder bist du noch am überlegen was von beidem du tust?

Re: Wie macht man eine Bewerbung per eMail?

Huhu Serena!
Hihi, ja ist komisch gell!!! Aber ich MUSS mich bewerben, weil ich zur Zeit arbeitslos gemeldet bin, ich schenk das Geld ja nicht her, denn später - also nach dem 2. Kind - würde ich nix mehr bekommen!
Da ich jetzt kein Karenzgeld mehr bekomme, muß ich aber sehen, wo die Kohle herkommt!
Ist nur ein 20 Std. Job, könnte ich nebenbei machen, wenn Simon im Kiga ist... ist ja eh unwahrscheinlich, daß gerade ich den Job bekomme, da werden sich ja über 100 Leute bewerben!
Also eher zum Schein! Wenn ich den Job bekomme, freu ich mich natürlich! Außerdem wäre es klasse, nach dem 2. Kind gleich einen Job zu haben, falls ich zurück gehen kann!
Jedenfalls danke für deine Hilfe, jetzt kenn ich mich wenigstens aus *grins*!!!!
Werd mich gleich mal ran machen!!!!
lg
Nicole

Re: Wie macht man eine Bewerbung per eMail?

Hi Nicole,
ich würde wenns geht auf jeden Fall ein pdf draus machen. Wenn Du es in Word machst, kann es beim Empfänger u. U. anders aussehen als bei Dir. Z B. andere Schriftart,Seitenumbrüche an der falschen Stelle und dergleichen. Mit pdf kann so etwas nicht passieren.
Viel Erfolg!
Viele lG, Maren

Re: Wie macht man eine Bewerbung per eMail?

Danke Maren!
Huch, jetzt muß ich mal ganz doof fragen: bei meiner früheren Firma mußte ich nur unter DATEI gehen, und konnte das ganze als PDF-Datei speichern... wie mach ich das bei mir zu hause???
Bei "speichern unter" finde ich die Möglichkeit leider nicht....
lg
Nicole

Re: Wie macht man eine Bewerbung per eMail?

Das ist das Problem, das Programm mit dem man PDF lesen kann, kann gratis downgeloades werden, das zum schreiben ist kostenpflichtig, ev. habt ihr es zu Hause nicht installiert.
lg Serena

Re: Wie macht man eine Bewerbung per eMail?

Hi Nicole,
es gibt Programme, die Dateien in pdf-Format konvertieren. Ich habe aber auch keines. Habe mal gehört, daß man solche Programme irgendwo kostenlos downloaden kann. Habe aber damals, als ich mich dafür interessiert habe, nur etwas gefunden, was hochkompliziert war (auf englisch). Link habe ich auch nicht mehr. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen das Programm runterzuladen. Ziel bei mir war ein Worddokument in pdf umzuwandeln. Habe aber aufgeben müssen...
Eine andere Möglichkeit ist evtl. ein Scanner, der beim einscannen gleich eine pdf-Datei erzeugt. Moderne Scanner haben das angeblich (auch billige, aber modern muß er sein). Unser Scanner hat diese Funktion jedenfalls noch nicht.
Vielleicht gibts ja noch jemand, der sich mit diesem Thema besser auskennt. Würde mich interessieren wie das geht. Kann man immer wieder mal gebrauchen, nicht nur für Bewerbungen.
Wenn Du die Bewerbung jetzt doch mit Word o.ä.machen mußt, würde ich aber auf jeden Fall darauf achten, daß Du eine übliche Schriftart verwendest. Seitenumbrüche würde ich manuell einfügen und keine Bilder in den Text einfügen, nur anhängen, damit nix schiefgeht.
Viele lG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen