Suchen Menü

Wie macht ihr das mit dem Zähnchenputzen????

Hallo!
Seit Lillys erstem Zähnchen haben wir auch das Zähneputzen eingeführt! Da war das jedoch alles noch ganz lustig und sie putzte sich mit einer Hingabe schon alleine die kleinen Mäusezähnchen! Aber je mehr es wurden, desto problematischer wurde diese alltägliche Zeremonie! Putzt sie alleine, kaut sie nur auf dem Bürstenstiel rum ,alles andere bleibt! Sobald ich ihr dann die Zähnchen abbürsten möchte, bekommt sie nen richtigen Wutanfall, sagt "pfui", schmeisst sich nach hinten, schlägt um sich und macht den Mund nicht mehr auf!
Mit Zahnpasta haben wir es nun auch schon versucht,aber auch das ist "pfui"! *haaremirbaldrausrupp*
Alles singen, spielen ,ablenken hilft nix, das ist und bleibt "pfui" für sie! Hat sie dann doch einmal den Mund kurz auf, beisst sie mich!
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben???? Irgendwie muss man doch die kleinen Mauszähnchen sauberhalten,aber bloss wie!
Hüüüülfäääää,ich weiss wirklich nicht mehr,was ich noch veranstalten soll!
Ich wäre wahnsinnig froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!
Ganz liebe Grüße und schonmal ein supifeines Wochenende für euch und eure Mäuse!
Sylke
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Zähnchenputzen????

Hallo Sylke, wir putzen zu dritt, wenn sie keine Lust hat, also Mama, Papa und Franca. Papa putzt sich die Zähne, Franca und ich putzen dann auch, dann ist sie ganz stolz, das der Papa das gleiche macht und freut sich. Vielleicht hilfts ja, LG, Anja

Nachtrag:

Franca findet es sehr wichtig, dass ich alle 10 sec frisches Wasser auf die Bürste mache, dann macht sie den Mund auch bereitwillig wieder auf.. LG, Anja

Re: Nachtrag:

Hallo Anja!!!
Vielen Dank für den super Tip!
Mit Papi Zähne putzen haben wir auch schon getestet,aber da hält sie ihm die ganze Zeit ihre Bürste hin und er soll sich damit die Beisser putzen! ;O))
Den Tip mit dem Wasser werd ich gleich morgen mal ausprobieren, da bin ich noch nicht selber drauf gekommen! Das könnte sogar klappen, denn wo es was auszuzutschen gibt, is Lilly zur Stelle! (Aber ich halte mal lieber erstmal den Mund,sonst klappt auch das nicht!)
Hab recht lieben Dank für den supi Tip! Ich würde mich riesig freun, wenn das funktionieren würde!!!!!!
Macht euch alle drei ein supi Wochenende und seid lieb gegrüßt von Sylke und grunzendem Scharfzahn Lilly! ;O)

Re: Wie macht ihr das mit dem Zähnchenputzen????

HAllo Sylke!
Ich putze Cedric seinen Ersten Zahn nur mit einem Watte stöbchen oder einen Taschentuch um den Finger das reicht erst fürs erste. Es kann sein das du ihr damit das Putzen verleitest. Mein Zahnarzt meint das reicht so.Und auch keine Zahnpasta.
LG
Anke

Re: Wie macht ihr das mit dem Zähnchenputzen????

Hallo Anke!
Vielen DAnk für Deine schnelle Antwort! :O)
Mit Zahnpasta haben wir auch nur einmal ausprobiert, weil ich auch nichts davon halte, in dem Alter schon sowas zu geben!
Das mit dem Wattestäbchen habe ich auch schon mal gehört,aber bei Lilly was in den Mund stecken und putzen...- auweia! Sie hat 8 Zähnchen und spätestens beim dritten wäre das Wattestäbchen verspeist von ihr! Da muss man so aufpassen bei ihr momentan! Aber wenn ich ein Baumwolltaschentuch nehmen würde, müsste dies jedoch funktionieren,weil man da ja nix abbeissen kann!
Ich danke Dir für den super Tip und wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes sonnenreiches Wochenende!
Ganz liebe Grüße von Sylke und schlafendem FRechdachs!

Re: Wie macht ihr das mit dem Zähnchenputzen????

Wir haben vom Zahnarzt eine Zahbürste bekommen und er meinte,das man absofort die Zähnchen damit putzen soll,allerdings ohne Zahncreme.Und wir haben uns noch eine besorgt,die vom Zahnarzt ist Pias selberputz Bürste,mit der anderen putzen Mama oder Papa.Im Moment zickt sie zwar auch rum,aber dann gebe ich ihr ihre Bürste und schon läuft es wieder und dann frage ich sie,ob Mama jetzt auch putzen darf.Und da geht der kleine Mund dann schon auf.Mein Zahnarzt meinte,das die kleinen noch lange keine Zahnpasta brauchen.Erst mit ca. 1 1/2-2Jahren. Wegen runterschlucken etc.Die müssen es erst richtig verstehen,das sie die wieder auspucken sollen,erst dann kann man mit Pasta loslegen;o)
LG Maike mit ZweiZahnsäbeltiger Pia,woe die nächsten vorm Durchbruch stehen.

Re :Absoluter Tip !!!!!!!!!!!!!!!

hallo ,
das Problem hatten wir bei beiden Kindern und bei Marvin hat der Trick nun auch wieder funktioniert.
Es gibt von Weleda ein Kinderzahngel , ohne Fluor ua schädliche , das auch nicht ausgespuckt werden muß.
Da mach ich ca 2 Stecknadelkopfgrößen auf eine sehr weiche Zahnbürste.
Da ist Marvin erstmal so mit dem ablutschen beschäftigt , das ich locker und ohne festheben ihm seine 4 Zähne putzen kann.
Das zeug schmeckt so leicht nach Kräutern und ist auch von Ökotest empfohlen !!!
LG
Melly

Re: Re :Absoluter Tip !!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Melly!!!
Dankeschön für die schnelle Antwort und die super Tips, über die ich mehr als dankbar bin!!!!! :O)
Das hört sich wirklich nach DER Lösung für Lilly an! Wenn sie was auszutschen oder ablutschen kann, ist sie mit dabei! :O)))
Weleda ist zwar ne Firma, die bestimmt auch etwas teurer ist,aber wenn Ökotest dies empfiehlt, lohnt sich die Anschaffung!Ich probiere es aus!!!!
Ich danke Dir sowas von doll und wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende mit der Familie!
Ganz liebe Grüße von Sylke und schnarchender Frechdachs-Lilly!

Re: Wie macht ihr das mit dem Zähnchenputzen????

Hallo Maike!!!!
Dankeschön für Deine rasche Antwort!
Mit Zahnpasta haben wir es auch nur einmal als Zwangslösung probiert, denn ich halte auch noch nix davon, in dme Alter sowas zu geben, auch wegen der sonst vielleicht entstehenden Flourüberdosis!
Mit Lilly gemeinsam Zähneputzen klappt bei uns auch nicht, denn dann bekommt man die Bürste entgegengehalten von ihr und man soll sich mit ihrer Bürste die Zähne putzen, bzw. sie will die Zähne von uns damit putzen! *hüüülfäää*
Naja,sie meinst auch nur gut mit uns! ;O)))
Ich kann bloss hoffen, dass das nun eine längerfristige Phase ist, denn sonst krieg ich noch Glatze mit dem kleinen Frechdachs! :O))
Dankeschön aber an Dich und ein wunderschönes Wochenende für Dich und Deine Familie!
Ganz liebe Grüße von Sylke und schlafendem Wildfloh Lilly!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen