Suchen Menü

Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Hallo an alle,
wie macht ihr das eigentlich zuhause mit dem Putzen? Laßt ihr öfters mal was liegen oder schaut auch mal über etwas hinweg? Oder seit ihr noch genauso gründlich wie vor der Schwangerschaft? Ich merke nämlich langsam, daß ich schnaufe wie ein Walroß, wenn ich bei der Hausarbeit bin.
Mein Mann kommt abends immer spät nach Hause, so daß ich ihn damit dann nicht auch noch belatschern möchte. Bzw. lieber mit ihm fernsehe, als daß er noch staubsaugen müßte :-)
LG,
9erl (33+1)
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Bei mir bleibt einges liegen, vor allem letzte Woche, wo ich auch noch meinen Mann pflegen musste :-(! Hast recht wennst lieber Zeit mit Deinem Mann verbringst, wer will den schon peerfekt sein?
lg Astrid

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

hi 9erl!
das einzigeste, was ich noch täglich mache ist staub saugen, aber zu mehr habe ich einfach keinen bock mehr. staub wischen müsste ich auch mal wieder ... ohje ... so langsam kann man bestimmt kleine strichmännchen auf den fernseher malen. vor der schwangerschaft habe ich immer alles gewienert, aber jetzt bin ich voll faul geworden. eigentlich könnten die männer ja auch mal was mitmachen, aber meiner hat da keine muse dazu. ist deiner auch so "faul"?
liebe grüsse! heike 36+2

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Hallo Heike,
ja, schon. Wobei ich ihn auch verstehen kann. Wer hat schon Lust, abends um halb 10 noch zu putzen, wenn man den ganzen Tag im Büro war.
Und am Wochenende nutzen wir halt lieber die gemeinsame Zeit.
LIebe Grüße,
9erl

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

bis jetzt mach ich noch alles, wie davor auch. Gut, manche Sachen eben nicht mehr so oft, wie z.B. Staubwischen nur noch 1x pro Woche. Ich brauch eben länger dazu, aber was solls. Manche Dinge müssen eben täglich gemacht werden.....
LG Andrea

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Ich habe zum Glück vor zwei Wochen die Putzfrau meiner Eltern geerbt, die kommt jetzt zweimal die Woche für jeweils 5 Stunden und ich muss nichts bezahlen. Und sie bügelt sogar, das hasse ich!
LG
Claudia

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

HUHU,
also mich bringt momentan alles zur Weisglut was rumliegt, ob es Socken von Schatz sind oder ne Zeitung. Ich kenn mich manchmal gar nicht selber ;-) Bügeln tue ich im Moment für mein Leben gerne dabei kann ich richtig entspannen. Aber was ich hasse ist Geschirrspüler ausräumen, da muss man sich soviel bücken und dann wieder strecken um an die Schränke zu kommen. Staubwischen tu ich gerne, und da wir Laminat haben kommt jetzt öfter der Sfiffer (schreibt man das so???) zum Einsatz anstatt der Wischmopp, aber meine Fenster oh je zum Glück regnet es am WE! Und unsere echtglasdusche, frag nicht ich möchte mal wissen wie ich mich für sowas begeistern konnte! Aber im großen und ganzen bin ich schon im Putzwahn. Aber vielleicht sollte ich das auch mal einschrenken,denn mein Schatz ist momentan echt verwöhnt von mir, und ich denke mit Baby und Arbeit bekomme ich das dann nicht mehr so geregelt. LG Danie 32+1

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Hallo. Wir hatten schon vor meiner SS eine Putzfrau, welche einmal die Woche für einen gründlichen 'Aufwisch' vorbeikommt und jetzt bin ich doppelt froh darum - es reicht, wenn ich mich um die Wascherei und das Einkaufen kümmern muss.. ächz.
LG Nicole (37+3)

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

hallo ihr,
ich war schon vor der schwangerschaft nicht der große putz-fanatiker. und wer hat denn schon lust, nach 8 stunden arbeit noch die wohnung von oben bis unten zu wienern??? also sah meine wohnung vorher schon "bewohnt" aus (aber nicht chaotisch oder total verdreckt...). alles wurde halt zu seiner zeit, meist samstag vormittag, erledigt. und jetzt ist es auch nicht anders, nur dass ich halt nicht mehr nur den samstag vormittag brauche sondern ein wenig länger wegen der verschnaufpausen.
aber mal ehrlich, die männer könnten eigentlich schon mehr mit anpacken. die meisten haben leider keinen blassen schimmer, wieviel arbeit in einem haushalt anfällt ... macht's ihnen jetzt also nicht zu leicht oder bequem ;-)
Jana (33.SSW)

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Hallo 9erl,
bei mir müssen Mann und Mutter ran, ich darf nämlich ärztlich verordnet keine Hausarbeit mehr machen. Da wir aber beide immer 10-12 Stunden Arbeitstage haben bzw. hatten, sind wir an ein gewisses Grundchaos in der Wohnung gewöhnt. Wenn Du nach einem solchen Stresstag heim kommst, hast Du überhaußt keine Lust mehr, Hausarbeit zu machen. Normalerweise ist die gesamte Hausarbeit ca. 50/50 aufgeteilt, wobei unsere Haßarbeiten zum Glück nicht dieselben sind. Mein Mann saugt gerne Staub und bügelt mit Begeisterung, ich hab das Bügeleisen in den letzten 2 Jahren nicht einmal anfassen müssen. Dafür ist dann Bad reinigen, staubwischen, Wäsche sortieren, einkaufen und kochen meine Sache. ;-)))
LG
Claudia

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Hallo alle zusammen!!!!
Also bei mir ist es so das wennich 2 räume geputzt habe mich die rückenschmerzen plagen...
Trotzdem versuche ich alles sauber zuhalten...
alleine deswegen schon weil wir einen hund haben und ich jeden tag wegen den haaren saugen muß...
aber mein umfeld hilft mir fleißig, mein mann putzt einmal die woche mit und rest mach ich halt alleine heute kommt meine mama zum fenster putzen...
manchmal ist es gar nicht schlecht schwanger zu sein:-)
LG Maren 36+3

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Hallo,
Ich kann mir dir nur anschließen - mit zunehmener SSW wird die Hausarbeit immer beschwehrlicher. Und wenn man dann noch ein Kleinkind "nebenher" laufen hat, dann muß man seine Kräfte schon ganz schön einteilen, um allem einigermaßen gerecht zu werden. Im Augenblick beschränke ich mich eigentlich aufs "Ordnung halten" - also wegräumen, Bett machen, 1 x Staubsaugen .... ganz so pikobello wie "früher" schaut´s bei uns nicht mehr aus. Die großen Arbeiten, wie z.B. Fenster putzen etc. hat meine Mutter für mich gedacht - ansonsten hätten sie leider schmutzig bleiben müssen !!! Bügeln .. na ja, so teils teils ... mal ich im Sitzen, mal nimmt Mama etwas mit oder mein Mann bügelt ein paar Teile beim Fernsehen o.ä. Irgendwie klappt das schon - aber Stress würde ich mir deswegen nicht machen ! Wenn das Baby erstmal da ist, dann bleibt auch erstmal keine Zeit zum "Großputz" - man kann sich im Grunde schon jetzt daran gewöhnen, daß man seine Ansprüche einen Schritt zurücksetzt. Denn das " Wochenbett" und die "Eingewöhnungsphase" sind alles Andere als geeignet für das "Ego" einer TOP-Hausfrau. Kenn ich aus der Zeit nach meiner 1. Entbindung - da bleibt einfach auch mal Alles liegen .... ohne das gleich absolutes Chaos herrschen muß.
Liebe Grüße an alle großen und kleinen "Putzteufel" mit Kugelbauch ..... Bianca ( ET-12)

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Hihi!
Ich war noch nie ein besonders großer Putzteufel, hab halt zugesehen, alles einigermassen im Griff zu halten. Jetzt allerdings putze ich häufiger als früher aus einem komischen inneren Bedürfnis heraus :-)
Da ich ein Beschäftigungsverbot habe, habe ich ja auch Zeit und so habe ich meinen Mann erstmal "offiziell" von solchen Pflichten entbunden, bis ich nicht mehr kann. Meinem Mann muss man manchmal sagen, was zu machen ist, aber er drückt sich dann nicht und er hat im Moment so viel Arbeit, da is das schon o.k.
Klar dauert alles etwas länger, mache halt immer noch Päuschen. Klappt aber und die täglichen Hundespaziergänge schaffe ich auch noch, tut auch ganz gut.
LG Luna 31+0

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Nach jahrelangen Diskussionen mit meinem Mann -als ich noch einen Fulltime Job hatte-, wer welche Aufgaben zu erledigen hat im Haushalt, haben wir uns eine Putzfrau angeschafft. Zwischenzeitlich arbeite ich zwar von zuhause u. auch nicht Fulltime, aber meine Putzfrau würde ich nicht mehr hergeben.
LG
Heike (32. SSW)

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Hallo,
also ich kann nur dazu sagen, alles genau so wie vorher nur eben etwas langsamer.
Viel spaß weiterhin beim schnaufen...
Nadine 38.Woche

Re: Wie macht ihr das mit dem Putzen daheim?

Hallo 9erl
so die perfekte hausfrau bin ich eh nicht, hab also auch vor der ss öfter mal was liegen gelassen ;-) Mein mann ist auch nicht grad ne haushaltsperle, er muß immer aufträge von mir bekommen, von allein sieht er sowieso nix ;-)
Meistens mach ich jetzt an einem tag in der woche mal rundumschlag und sobald ich merke, ich kann nicht mehr hör ich halt auf. Wenn der krümel da ist, wird sicher noch viel mehr liegen bleiben und ich denke auch es gitb wichtigeres als einen perfekten haushalt. solange man nicht bis zum hals im dreck stckt ist doch alles ok, mach dir keinen stress.
LG
Isabel 30+4

Sonst keine Sorgen???

Hallo!
Also, wenn Du keine anderen Sorgen hast, als das Putzen...?!
Ich lasse das sowohl vor als auch in der SS eher ruhig angehen. Wenn ich Lust und Zeit habe, putze ich, wenn nicht, sieht es halt auch mal nicht so perfekt aus!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen