Suchen Menü

Wie macht ihr das? Stillen in der Öffentlichkeit..

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht ist das ja ein bisschen albern, sich darum solche Gedanken zu machen, aber da sich der kleine Thies und ich ganz gut aneinander gewöhnt haben, würde ich gerne mal wieder richtig unter Menschen, zum einkaufen in die Stadt, Freunde besuchen, essen gehen ins Restaurant. Leider habe ich noch keine Ahnung wie ich das mit dem Stillen mache... in der Umkleidekabine des Kaufhauses verschanzen???
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben und mir erzählen, wie die Allgemeinheit so darauf reagiert hat. Würde mich freuen!
Liebe Grüsse und vielen Dank, mira* mit Thies, 4w4t
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das? Stillen in der Öffentlichke

Hallo! Da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt! Ich war bis jetzt einmal mit Johanna zu einer "Stillzeit" unterwegs und hab mich mit ihr in eine Umkleidekabine verkrümelt, da ich da auch noch ein bisschen unsicher bin. Am Mittwoch gehen wir in ein feines Restaurant essen, mal sehen, ob ich da in einen Nebenraum kann. Notfalls würde ich mich wohl ins Auto zurückziehen, ich hab keine Ahnung, wie da die Öffentlichkeit so drauf reagiert. Super war das am Samstag, da waren wir auf einer Hochzeit eingeladen, die haben extra ein Zimmer reserviert zum Stillen und Wickeln (ok, es waren auch ca. 7 oder 8 Stillkinder anwesend *g*). LG Stefanie & Johanna 5W 2T

Re: Wie macht ihr das? Stillen in der Öffentlichke

Hallo,
da ich das erste mal unterwegs war als Chandra drei Wochen alt war, gab es bis jetzt keine Probleme.
Wir haben uns meisten eine ruhige Ecke, wenn wir in der Stadt waren in einem Cafè oder so, geuscht und dann T-shirt ein bischen hoch, das ging problemlos.Ein wenig gescháut haben die Leute aber meisten eher angetan und doeefe Sprüche habe ich noch nie gehört.
Gruß
Steffi +Chandra 8w, 4t

Re: Wie macht ihr das? Stillen in der Öffentlichkeit..

Hallo Mira!
Ich hab alle meine Kinder auch unterwegs gestillt.Schließlich muß man ja auch mal raus und mal wieder was für sich tun.Dumme Sprüche hab ich noch nie gehört,schließlich sollte das ja auch das normalste von der Welt sein.Gucken tut der ein oder andere aber schon.
Wenn wir essen waren,haben wir uns immer so hingesetzt,daß man nicht von allen Seiten jemand neben sich am Tisch hatte.Wenn das Baby erst mal"angedockt" hat,sieht man ja auch vom Busen nichts mehr.Ich denke wenn man so stillt,daß man nicht alles sieht(Pulli nur hochschieben,Bluse von unten aufknöpfen)wird man nicht dumm angemacht.Und wenn doch ,muß man sich vorher schon mal nen Spruch überlegen.Schließlich haben die Andern ein Problem dann damit.Bei Freunden bin ich dann schon mal in ein anderes Zimmer gegangen wenn viele Leute da waren,damit sie auch die Ruhe zum trinken hatte,nicht weils mir unangenehm war.
LG,Pasta

Re: Wie macht ihr das? Stillen in der Öffentlichke

Hallo Mira,
unsere Bilanz:
1 mal Flur im Krankenhaus mitten in der Nacht (entspannt)
1 mal Umkleidekabine im Laden einer Freundin (sehr entspannt)
2 mal Auto (sehr entspannt)
1 mal Restaurantterasse am Tisch (Stress einschließlich Gekreisch)
Im Restaurant haben wir von einem Elternpaar mit einem ca. 8-10 Monate altem Kind amüsiert-mitleidige Blicke bekommen (sie wußten wohl, was da gerade abgeht) und ein älteres Ehepaar (Großeltern) schaute interessiert rüber, als Kira mit dem Schreien anfing. Da wir uns aber sehr abseits gesetzt hatten, konnte sich niemand von meiner Brust gestört fühlen, da wirklich keiner etwas sehen konnte. Nur ich hab mich nicht besonders wohl gefühlt, weil der Stuhl sehr unbequem war, ich Kira nicht optimal halten konnte und vor lauter Mullwindel über der Schulter nicht sehen konnte, was da an meiner Brust abging. Vor allem das Andocken war ziemlich schwierig.
Mein Fazit: Momentan am liebsten an einem Ort, an dem ich in Ruhe ohne Anwesenheit von anderen Stillen kann. Mit steigender Routine wird eventuell das letzte Schamgefühl verschwinden, momentan mag ich einfach noch nicht.
LG
Claudia

Re: Wie macht ihr das? Stillen in der Öffentlichkeit..

Hallo mira,
also ich habe von Anfang an überall in der Öffentlichkeit gestillt. Die Brust ist ja schließlich die Nahrungsquelle für mein Kind und das hat niemanden zu stören!!! Anfangs war es zwar etwas komisch, aber mittlerweile gibt es nichts "normaleres" als Elia überall zu stillen. Im Kaufhaus wollte er allerdings noch nie was, da stelle ich es mir wegen mangelnder Sitzmöglichkeit doch etwas schwer vor. Habe Elia aber auch schon während eines Spaziergangs im Stehen und Gehen gestillt, da nirgends eine Bank war.
LG Nadine + Elia 10W+1T

Re: Wie macht ihr das? Stillen in der Öffentlichkeit..

Ich stille, wo ich gerade bin. Das war zwar anfangs ungewohnt, aber mit der Zeit denkt man sich nichts mehr dabei. Ich setze mich halt nicht auf das "Präsentierteller", sondern such mir z.B. einen Platz im Eck.
Ich habe bisher nur positive Reaktionen erlebt. Die Leute schauen und dann lächeln sie. Niemals würde ich mich mit meiner Kleinen verstecken. Schließlich hat jeder Mensch die gleichen Bedürfnisse wie sie - Hunger und Durst. Und die müssen GESTILLT werden!

Re: Wie macht ihr das? Stillen in der Öffentlichkeit..

Hallo mira,
wir haben letzte woche einen ausflug an die see gemacht, da hab ich nils 2 mal im auto gestillt, das ging ganz klasse, und einmal am strand - ist ja eh kein ding, da sind ja schon genug oben ohne ;-) . wenn ich demnächst mal in die stadt fahre, werd ich wohl in eine umkleidekabine gehen. Im restaurant waren wir noch nicht, aber ich denke, da kann man sich vielleicht einen tisch in der ecke aussuchen, wenns geht, wo nicht alle blicke auf einem ruhen. außerdem ist es vielleicht gut, eine bluse oder so anzuziehen, die man ein bischen über das köpfchen hängne kann. Wenn der kleine erst mal angedockt ist, sieht man ja eh nicht mehr viel von der brust.
Bei freunden + family kommts drauf an, wenn mehrere leute da sind, geh ich auch schon mal in ein anderes zimmer, damit nicht so viel trubel herrscht.
LG
Isabel+nils3w6t

Re: Wie macht ihr das? Stillen in der Öffentlichkeit..

Also unser Schatz hat einmal beim Einkaufen Hunger bekommen. Wir haben uns dann auf der Fußgängerzone etwas Abseits ein Plätzchen gesucht und ich hab den kleinen gestillt. Wir haben was davor gehalten, da ich keine Mullwindel mit und gerade an dem Tag mal ein Top anhatte, das hochgeschoben doch recht viel "freigegeben" hat. Etwas ungewohnt war es und einige haben geguckt, aber gesagt hat keiner was. Wenn Pierre Hunger hat, bekommt er auch was. und dafür extra abpumpen oder so, damit ich unterwegs nicht stillen muss..... ne kommt nicht in Frage. Wenn mal wer was sagen sollte, werd ich mit "nehmen Sie denn Ihre nahrung nur in dunklen abgeschotteten Räumen zu sich, oder essen sie nicht auch wo es andere sehen können." Auf weitere Diskussionen würd ich mich nicht einlassen.
LG gerit

Vielen Dank...

...für eure Antworten *freu*! Ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht. Ich glaube, ich werde es diese Woche einfach mal ausprobieren und mir für alle Fälle einen Spruch zurechtlegen.
Liebe Grüsse an euch und eure Kleinen, mira*

Re: Vielen Dank...

Hi Mira, kleiner Tip noch. Viele großen Kaufhäuser haben einen extra Wickelraum für die Kleinen. Da der nur von Müttern benutzt wird, kann man da auch in Ruhe stillen. LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen