Suchen Menü

Wie macht ihr das??

Waren am Freitag bei den Schwieger´s für abends zum Essen eingeladen...
Lena geht abends immer um acht in´s Bett.
Wie macht ihr das denn in solchen Fällen?
Legt ihr Eure Kleinen dann bei dem Besuch schlafen und weckt sie dann wieder um heim zu fahren....??
Irgendwie sehe ich das ja ein, daß das Leben mit Kind auch abends weitergehen muß, ich finde es aber blöd selbst wenn ich sie bereits bettfertig wo anders schlafen lege und sie dann nochmal (zwangsweise) wecken muß um heimzufahren.
...letztendlich sind wir dann aber am Freitag nicht gefahren da Lena nur am weinen war weil sie im Moment 2 Zähne auf einmal bekommt. Die Arme. Sonst ist sie ein sehr liebes und zufriedenes Kind doch momentan braucht sie einfach "nur" mit Mami oder Papi`s Schulter zum anlehnen. Und die bekommt sie auch. Sch.... drauf was andere wollen oder sagen.
LG an Euch alle, Anja
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das??

Hallo! Wenn wir abends mit Johanna zu Besuch sind (kommt ja schließlich auch nicht dauernd vor...) wird sie schon dort bettfertig gemacht, sprich in den Schlafanzug gepackt, und hingelegt (wir nehmen meist die Tragetasche vom KIWA). Sie lässt sich eigentlich auch dann ohne Probleme in den Maxi-Cosi und dann ins Bett packen, macht meist nur mal kurz die Augen auf. Natürlich geht das nur, wenn sie auch fit und gut drauf ist, sonst würd ich das auch nicht unbedingt machen. LG Stefanie & Johanna * 21.6.03

Re: Wie macht ihr das??

Hallo Anja, für uns stellt sich diese Frage gar nicht, weil Dana Abends nur in ihrem Bett schlafen will. Also müssen wir entweder eher, oder später woanders hinfahren und dann einen Babysitter haben. Samstag waren wir auf einem geburtstag eingeladen und haben sie zuerst ins Bett gebracht, dann sind wir gefahren. Meine Eltern und die Schwigis wissen, das sie früh ins Bett geht und verlegen das Abendessen dann eben vor, so dass wir einigermaßen pünktlich fahren bzw. gehen können. Wir richten uns da halt nach unserer Maus. Wir haben auch schon mal versucht sie woanders hinzulegen, aber sie hat nur geweint, also lassen wirs. LG Claudy

Re: Wie macht ihr das??

Hi, das geht bei uns ziemlich unkompliziert. Wir nehmen sie mit, ziehen sie dort um und legen sie irgendwohin, wo Ruhe ist. Letztes Mal in das Bett unserer Gastgeber *g*. Wenn wir gehen, wird sie einfach in den Maxi Cosi gelegt, im Auto ratzt sie schon wieder und zu Hause direkt auch wieder. Bleibt bloß nicht zu Hause, Ihr wollt doch auch so weiterleben. Die Kleinen sind unkomplizierter als man denkt. Gruss utsie

Re: Wie macht ihr das??

Huhu,
nichts für ungut, aber ich finde, das kann man genauso wenig sagen, wie solche Behauptungen (nur als Beispiele) generell stimmen, dass alle Babies ganz viel schlafen, zahnen keine Probleme mit sich bringt, fremdeln Erziehungssache ist, und und und...
Man muss schlicht und ergreifend auch "das Kind dafür haben". Es gibt eben Kinder, die machen das eine, andere machen was anderes, und so ist es auch mit Gewohnheiten oder Vorlieben. Das eine Kind braucht einen Rhythmus, das andere nicht, einer braucht einen festen Schlafplatz, ein anderer nicht... usw., usf.
Ich habe z.B. ein sehr unruhiges Kind. Sie besteht auf ihrem eigenen Bett, sie will nicht herumgetragen werden, sie fremdelt, hat tierische Zahnungsprobleme, mag (und das schon als Neugeborenes!) keine großartigen Veränderungen und macht das auch lautstark klar.
Also, was ich sagen will: Nicht alle Kinder sind in puncto mitnehmen o. woanders schlafen so pflegeleicht. Und es kann durchaus sein, dass ein kleines Kind da schon seinen Willen hat, der aus seinem ureigenen Charakter herrührt.
Es ist bei uns Erwachsenen ja auch nicht anders.
Daher kann man nur ausprobieren und sehen, wie es mit dem eigenen Kind funktioniert. Man kann auch mal sehen und fragen, wie andere Leute das mit ihren Minis so machen.
Aber man kann das Verhalten eines Kindes nicht auf alle anderen übertragen und sagen so und so ist das, du musst es halt nur machen.
SOrry, aber das wollte ich nur mal zu bedenken geben.
LG, Anja

Re: Wie macht ihr das??

Hallo, aber probieren kann man es ja trotzdem... Meine Freundin hat auch immer vor allem Angst (das Kind darf nicht zu den Schwiegereltern, Babysitter geht auch nicht, denn es könnte ja was passieren, Urlaub geht auch nicht etc.) und ich denke oft, dass sich die Ängste der Mutter, es könnte alles schiefgehen, auf das Kind übetragen. Weiß nicht, ob es so ist, aber es könnte ja sein. Eigentlich ist für kleine Babies das Zuhause da, wo Mama und Papa sind, von der Umgebung nehmen sie ja noch nicht so viel war. Ich finde es jedenfalls sehr wichtig, es immer mal wieder zu probieren. Am Anfang hat Anna auch im Supermarkt gebrüllt, aber ich mußte ja trotzdem wieder mit ihr einkaufen gehen und jetzt findet sie es toll. Aber Du hast recht: zwingen würde ich Kinder auch nicht dazu. Gruß utsie

Re: Wie macht ihr das??

Huhu,
nein, probieren geht über studieren. Das sagte ich ja auch.
Es ist nur teilweise etwas frustrierend, wenn es heißt, das ist bei den Kleinen so und wenn du es nur versuchst, wird es schon werden.
Wenn das Kind dann nämlich nicht mitspielt, impliziert das das "Versagen" der Eltern.
Mir geht es öfter so, weil Charlotte halt ihren ganz eigenen Kopf hat und eben häufig nicht so "funktioniert" wie erwartet, dass alle ungestört weiterleben können. Daher stoße ich mich an solchen Generalisierungen ein wenig.
Dass man es aber immer mal wieder versuchen sollte, ist ja was ganz anderes.
Allerdings finde ich schon, dass die Kleinen mit 6 Monaten ganz schön viel von ihrer Umgebung mitbekommen und auch lautstark kundtun, wenn es ihnen nicht behagt.
Bei Neugeborenen mag das noch anders sein, aber nun sind Charlottes Vorlieben und Abneigungen (auch in Bezug auf den Aufenthaltsort) schon recht deutlich und sie hat "ein Wörtchen mitzureden". :)
LG, Anja

Re: Wie macht ihr das??

Hallo Anja,
wir haben ein Reisebett für Nina, das wir in solchen Fällen immer mitnehmen. So hat sie ein Stück gewohnte Umgebung. Ich finde, daß wenn man die Kleinen frühzeitig daran gewöhnt auch mal woanders zu schlafen, haben alle Beteiligten etwas davon. Die Kleinen wollen ja auch sehr gerne überall dabeisein. Wichtig für mich ist vor allem ihre gewohnte Ins-Bett-geh-Zeit.
Viele lG von Maren

Utsie hat Recht, schließlich müssen die ...

...Kleinen auch schon mal hier und da Rücksicht auf die Belange der Eltern nehmen. Natürlich nur, wenn sie gesund und munter sind!
Ich habe meinen Sohn (9 Jahre) auch damals überall mithingenommen und er hat es gut verkraftet. Auch mit Emilia sind wir überall, ob Restaurantbesuche, Familienbesuche, Kirche oder der wöchentliche Fußballbesuch (Papa ist Spielertrainer), sie ist mit dabei! Und wenn sie schläft ist es gut und wenn sie nicht einschlafen kann, bleibt sie eben wach. Dann kommt irgendwann natürlich ein Punkt, wo man sie in ihr Bettchen legen muss. Manchmal ziehe ich ihr gar keinen Schlafanzug an, einfach nur Jacke und Hose aus und ab ins Bett (wenn sie unterwegs schon eingeschlafen ist).
Das funktionierte bisher immer prima!
Also, lass dich nicht verrückt machen und versuch es mal.
LG Alya + Emilia (20.05.03) und Levin, der gerade mitliest

Re: Wie macht ihr das??

Hallo Anja,
also wir haben das auch schon ein paarmal so gemacht und es ging immer super. Hab ihn halt Bett fertig gemacht und später dann in den Maxi-Cosi gelegt und zuhause ins Bett trotz das er mich angelacht hat war er gleich wieder am träumen.
Nur mache ich es auch nicht oft nur wenn es sich nicht ändern läst.
Grüßle Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen