Suchen Menü

Wie macht ihr das????

Huhu, also ich kriege mit Fabian im Moment was das Mittag essen betrifft echt ne Krise, er verweigert es einfach, egal was ich ihm hinstelle. Kann es sein das er jetzt alleine essen will??? Essen Eure schon das Mittag alleine??
Und wie läuft das dann bei Euch ab und was gibt es zu essen??
Ich möchte nicht das das essen zur reinen Schlacht meiner Küche wird.
Ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Tips geben...
LG Maren
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das????

Hmm schwierig, meine isst alles egal was ich ihr gebe, sie lässt sicha auch füttern, manchmal versucht sie es alleine mit Babygabel oder Löffel, oder isst einfach mit den Händen.
Lass ihn vielleicht einmal alleine ausprobieren, vielleicht isst er es dann...tut mir leid ich hab echt keine Ahnung.Wenn sie richtig hunger haben werden sie schon essen.
Liebe GRüsse BInta

Re: Wie macht ihr das????

hallo maren,
nils will auchi mmer öftetr allein essen. Das mittagessen läßt er sich eigentlich noch ganz gern füttern, aber ich geb ihm jetzt oft eine babygabel in die hand und er stochert dann wie wild in seinem schälchen rum;-). Ab und zu pieks ich ihm dann was auf seine gabel und er ist ganz stolz, wenn er es in seinen mund befördert. Ganz allein essen laß ich ihn auch noch nicht (außer fingerfood natürlich), weil ich auch fürchte, das dann ruck zuck der teller durch die gegend fliegt *g*
LG
Isabel+nils

Tortellini, und ja...

Corvin ist teilweise alleine, und ja ich Putze täglich.
lg Serena

Re: Wie macht ihr das????

Hallo Maren,
in Anbetracht der zur Zeit gehäuften Postings zum Thema Essen kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um eine altersbedingte Phase unserer Steppkes handelt. - Das beruhigt doch schon mal, oder? ;o)
Ganz generell: Ja, ich denke ,dass dein Kleiner schon alleine essen will. Charlotte macht das auch seit einiger Zeit: Sie lässt sich füttern, bis der erste Heißhunger gestillt ist und weigert sich dann weiter zu essen, obwohl sie gleichzeitig auf das Essen oder Getränk zeigt. Sie regt sich dann furchtbar auf, wenn man es ihr reichen möchte.
Wenn man ihr die Sachen einfach vorsetzt und sie nach Herzenlust probieren und machen (bzw. matschen *g*) kann, ist sie die Ruhe selbst.
Sie kann aber noch lange nicht alleine mit dem Löffel essen. Sie versucht es immer, aber es haut nicht so hin. Also geht's mit den Händen weiter.
Und - jawoll - das sieht nicht lecker aus auf dem Tisch. Nur, so finde ich, wie soll sie es sonst lernen? Die ganze Koordination, die zum Führen des Bestecks nötig ist, kommt ja nicht einfach zugeflogen. Und ich denke, so lange muss man das Gematsche ertragen. - Allerdings (!) in Maßen. Denn sobald das Matschen nichts mehr mit Essen zu tun hat, serviere ich ohne große Worte ab, da sie dann augenscheinlich keinen Hunger mehr hat. Die Mahlzeit ist dann vorbei. Klappt prima.
Wenn sie mal eine Phase hat, in der sie nicht oder nur wenig essen möchte, dann lasse ich sie. "Zwischenleckerlis" gibt es dann aber in gewohnter Weise, und nicht etwa mehr, weil sie wenig gegessen hat. Das würde bedeuten, das das Kind denkt: "Aha, das Nicht-Essen lohnt sich, da springen leckere Kekse bei raus" oder so ähnlich. ;o)
Solche Phasen haben die Kleinen immer mal, besonders im 2. Lebensjahr. Sie können in dieser Zeit durchaus auch abnehmen, aber das ist bei gesunden Kindern normal und sollte nicht dazu führen, dass das Essen zum großen Stress- und Streitthema wird. Essen soll schmecken und Spaß machen und keine Zwangsveranstaltung sein. Das schadet mehr als es nützt, und die Mama regt sich auch nur unnütz auf. Also: Einfach die "Hunger-Phase" abwarten, die geht auch wieder vorbei. Gesunde Kinder holen sich, was sie brauchen. Zwingen kann man sie ja eh schlecht.
Also: Wenn dein Kleiner nicht essen will, erstmal versuchen, ihn selbst essen/panschen zu lassen. Aber mit Regeln (also: matschen um zu essen ist okay, aber nicht matschen oder gar werfen um des Matschens Willen).
Wenn er dann trotzdem nicht isst, vielleicht mal was Neues auf den Speiseplan bringen (da hilft glaube ich nur Ausprobieren). Charlotte isst komplett bei uns mit. Manchmal gibt es für sie auch Gläschen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, einfach die Phase abwarten und sich bloß nicht aufregen (das führt nämlich meist zum Gegenteil, weil die Kleinen Mamas Druck ganz genau spüren).
Viel Glück, Geduld beim Küche-Putzen *gg* + LG, Rosine

Danke, danke, ...

... danke für diesen Beitrag!!
Max bringt mich auch öfter in Stress was das Essen angeht- ich bin zwar schon recht cool geworden im Vergleich zu früher, aber deine Worte haben mir gut getan und mich in meinem Handeln bestärkt!!
Liebe Grüße
Alex, die mir einem Ausspucker und Verweigerer zu tun hat!!

Re: Wie macht ihr das????

Hallo Maren,
meine Maus hat sich noch nie füttern lassen, sie ißt eigentlich nur, wenn sie selbst essen darf. Wir haben von Anfang an darauf geachtet, daß sie einen Löffel benutzt, nur Brot davon mit den Händen gegessen werden. Wenn sie anfängt mit dem Essen zu spielen, räumen wir einfach ab.
Praktisch sind vorwiegend feste Nahrungsmittel, die leicht am Löffel kleben bleiben. Je dünnflüssiger das Essen desto größer ist die Sauerei.
Beliebt sind z.B. Kartoffelbrei, Vollkornreis, Nudeln, diverse Gemüse und (Hack-) Fleisch.
Unser Klassiker ist ein Hackfleisch-Kohlrabi-Gemüse zu dem es Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln gibt.
Heute gabs was chinesisches mit Paprika, Zucchini, Knoblauch, Zwiebeln und viel Sojasauce.
LG
Claudia

Re: Wie macht ihr das????

Hallo Maren,
Lynn isst schon lange das Essen alleine. Die Schlacht
war am Anfang schlimmer als jetzt. Jetzt gibt sie sich
echt Mühe die Sachen auf die Gabel zu spiessen. Brei
oder Quark oder so wenns mal sowas gibt füttere ich.
Aber sie hatte jetzt auch eine Zeit wo sie wenig bis gar
nichts ass nur ihren Milchschoppen morgens und
abends nahm.
Ich glaub um die Schlacht kommst du nicht....;-) ausser
du kochst Essen, die nicht so schlachtig sind...*g*
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen