Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülpsen?

Hallo Ihr Lieben,
folgende Umfrage habe ich im Nachbarforum gefunden.
http://kind.qualimedic.de/Q-6895367.html
Ich wollte mal fragen, wie Ihr das seht.
Ich persönlich glaube nicht, daß ich Malin das Popeln komplett verbieten kann (kann ich schon, aber....), sie wird bestimmt heimlich still und leise weiterpopeln. Und ist das nicht vieleicht auch normal ? Ich schätze den Anteil der Bevölkerung, der heimlich popelt, so auf mind. 40 % (ja, mich eingeschlossen... *ggg*).
Ich sage ihr bloss, wenn wir nicht allein sind (und es etwas peinlich ist), daß sie doch bitte nicht popeln soll, wenn jemand dabei ist. Manchmal läßt sie es dann.
Pupsen löst bei Malin immer Lachanfälle und ein "pppsssss" und auf-den-Popo-zeigen aus, Pülpsen wird bei und nur mit "Prost" kommentiert.
Bin ich seltsam (und vielleicht pervers ??) wegen dieser Einstellung ? *gg*
Auf ernstgemeinte Zuschriften (und die üblichen Kommentare) wartet Sibylle, die hofft, Euch mit ihrem Geständnis nicht verschreckt zu haben...
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülpsen?

Hi Sibylle!
Ich gehe komplett konform mit Dir!!
Wenn Marie pupst, dann frage ich sie immer, ob sie ne Pupsmaus ist, was sie freudigst mit "JA" beantwortet. Wenn sie in der Nase bohrt, sage ich ihr zwar oft "Finger aus der Nase", was sie dann meistens auch befolgt, aber nur kurz :-). Und dann gucke ich auch weg *gg*.
Und Rülpsen wird bei uns auch mit "Prost" kommentiert.
Ich denke aber auch, daß die Mäuse für diese Feinheiten der Erziehung noch zu klein sind. Ich denke, daß das alles noch kommen wird, und je natürlicher man damit umgeht, desto besser kann man vermitteln, daß es in Gesellschaft nicht unbedingt gefragt ist :-).
LG Sabina

Re: Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülp

Also:
Popeln tut er fast nicht (sag ihm das das aua machen kann va. wenn er nicht nur die Finger in die Nase steckt)
Und die andern zwei: Naja ein Puh wird mit "Puh" seinerseits kommentiert va. wenn wir es sind ("Papa Puh"), und ein Rülpsi eigenltich überhaupt nicht. (Schliesslich muss die Luft ja raus vorne under hinten ;-))
Dein Pfufp hilf im übrigen nicht viel, ich häng im Forum rum statt brav was zu hackln....
lg Serena

Dann gib ihn sofort wieder her !! *gg* hackln ??

hackln...

hackln= wienerisch für Arbeiten (va blue collar work)
mit den zughöhrigen Wörtern
Hacknstat (schreibt man das so hilfe??)= Arbeitslos
Hackler= Arbeiter (also der richtige (Hilfs)Arbeiter)

Aha ! *Lichtaufgeh* Sowas wie Rackern...

Re: Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülpsen?

HI Bille,
erst einmal glaube ich daß der Anteil der Popler in der dt. Bevölkerung weitaus höher liegt. Kann mir kaum vorstellen, daß es Leute gibt, die nicht mal heimlich popeln. Schließlich geht nicht alles mit nem Taschentuch raus. Und ne Rasendusche besitzen auch nicht alle...
Julia ist noch zu klein, um sowas zu verstehen, zudem finde ich daß man als Erwachsener auch den Pups oder Rülpser rauslassen sollte. Aber natürlich nicht wenn andere dabei sind. Bei Pupsern geht man halt mal "weg", oder zur Toilette, znd Rülpser kann man im Notfall ja noch unterdrücken,aber gut ist es nicht. Also: Am besten auch verschwinden und raus damit.
Pupsen und Rülpsen kann Julia also noch frei von der Leber weg. Kommentiert wird es nicht immer, manchmal, wenn sie es selbst "merkt", sagen wir auch "Puuuups", und dann grinst sie breit...
Popeln ist ne andere Sache. Eigentlich stört es mich ein bißchen, zumal das kleine Fingerchen immer den Mund danach sucht. Aber sogar meine pingel penible SchwieMu sagt, das würden doch viele Kinder machen. Sie stört es nicht einmal.
Ich sage auch immer "Finger aus der Nase", aber es bringt nicht viel. Wenn ich allerdings noch schnell genug den Finger vor ihrem Mund bewahren kann, versuche ich einzuschreiten *g*
LG Anja

Re: Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülp

Hallo Sibylle,
also Elia popelt überhaupt nicht und er hasst es auch, wenn ich es bei ihm mache. Damit haben wir also kein Problem. Pupsen und Rülpsen tut er natürlich und ich denke, dass das auch ganz normal ist. Dass man das nicht in der Öffentlichkeit macht ist doch eine anerzogene Verhaltensweise. Ich denke, dass die Kleinen es schon noch selbst lernen werden, dass man nicht in der Nase popelt, wenn andere es sehen. Spätestens wenn sie das erste "Iiiiiiihhh" von ihren Freunden ernten ;-)
Also auf ein munteres Pupsen, Rülpsen und Popeln bis dahin!
Grüßle Nadine

noch was

Ab und zu ermuntere ich Elia sogar zum Pupsen. Er kommt nämlich manchmal an und sagt "Bauch aua". Meistens drückt ihn dann ein Pups oder sogar etwas Festeres. Ich sage ihm dann immr, dass er pupsen soll und danach geht es ihm immer besser...
Grüßle Nadine

Popeln ist doch so lustvoll ;-)

Hi Sibylle,
ich hab jetzt den Link nicht gelesen.
Glaube nicht, dass man den Kindern das verbieten
kann. Bei uns daheim wird flöhlich gefurzt und auch
gerülpst. Vom Popeln reden wir nicht...*gg*.
Schliesslich sollen Babys schon früh Bäuerchen
machen denn das erleichtert. Also warum nicht auch
wir? Zugegeben, nur in den eigenen 4 Wänden. Popeln
auch während dem Autofahren...*g*
a liaba Gruass
Martina

Du sprichst mir aus dem Herzen ;-) GLG

ins Album kleben

Hi Sibylle,
wie soll man denn aufs Popeln verzichten?????
Mit der Zahnbürste die Ablagerung aus der Nase kratzen??
so was beklopptes.
Rülpsen kam bei Eva noch nicht vor und pupsen wird mit "ah, ein Pups" kommentiert, worauf Eva auf ihren Po zeigt.
lg, ines,
die nachher die Antworten liesst, weil nun losgeht.

Re: *LOOOOL* :o))))

Re: Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülpsen?

also bei uns ist nur das popelproblem, vornehm ausgedrückt: nase bohren *ggg*. naima macht es vorwiegend in der öffentlichkeit, meist, wenn ich gerade nicht hinsehe und es erst merke, wenn die leute lachen... ich sag dann immer, sie soll es nicht machen, aber dann lacht sie. naja, irgentwann wird es ihr peinlich sein, spätestens, wenn der erste junge sich für sie interessiert...
LG Sarah

Re: Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülpsen?

Hallo, hab Vickie noch nicht beim Poppeln erwischt, desshalb kann ich dazu nix sagen. Zum Rülpsen wird einfach mit Prost kommentiert und beim Pups schiebt sie es schon manchmal mir oder dem Papa zu (Papa oh) oder es kommt ein ganz besonders betontes Mama. Ich finde was raus muss muss raus. Lg Danie

Re: Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülpsen?

Hallo Popelbylle *fg*,
dich bewegen ja zu nachtschlafender Zeit schon wichtige Fragen! :)
Also, ich habe mir den Link noch nicht durchgelesen. Nur die AW hier, wobei mir die von Ines am besten gefallen hat. *kicher* (Bald mal Popelalbum kaufen...)
Mir ist es ein Rätsel, wie man ohne zu popeln klarkommen kann. Vielleicht bin ich ja zu grobmotorisch, um ein wahrer Taschentuch-Virtuose zu sein. Aber Tempo & Co. alleine hilft halt nicht immer...
Bei Charlotte machen wir es so:
Wenn sie popelt, kommt sie immer mit einem angeekelten Gesicht und ausgestrecktem Zeigefinger an, auf dem dann meist ein Popel prangt und sagt angewidert (wobei ich ihr nie Ekel signalisiert habe): "Pope!" Den muss ich dann umgehend mit einem Taschentuch entfernen. Dann ist ihre Welt wieder rund und sie kann, wenn nötig, nach weiteren verborgenen Schätzen buddeln. ;o)
Ich glaube, dass sie schon früh genug mitbekommen wird, dass Popeln in Gesellschaft nicht unbedingt angesagt ist. Es ihr jetzt ausdrücklich beizubringen finde ich noch zu früh. Wenn sie von den Altersgenossen irgendwann mal ein entspr. Feedback bekommt, wird sie es schon lernen.
Rülpsen:
Wat mut, dat mut! Für das Rülpsen in Gesellschaft gilt dasselbe wie für die Goldgräberei (s.o.).
Pupsen:
Ja, warum soll ich ihr das untersagen? Da freuen wir uns alle wie Bolle, wenn die Kleinen erste Anstalten machen, eine Wahrnehmung für das, was hinten so alles rauskommt, zu entwickeln, und das Pupsen soll ich ihr dann aber untersagen? *amKopfkratz*
Wenn sie pupst, sagt sie: "Pupu" und wenn ich dann sage: "Ja, jetzt hast du gepupst", fragt sie manchmal ganz begeistert:"Nema?" (nochmal?) Soll sie halt pupsen. Zum Pupsen in Gesellschaft: s.o. Außerdem wird sie es sich wie bisher alles andere auch von uns abschauen. Und wir pupsen, rülpsen und popeln ja auch nicht in Gesellschaft.
Das kommt schon noch.
Und die ermahnenden Kommentare spare ich mir für das Alter, in dem ich von ihr erwarten kann, dass sie solche Verhaltensregeln drauf hat. Aber jetzt? Finde ich unsinnig.
LG, Rosine

Re: Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülpsen?

Hallo Sibylle,
Lea popelt eigentlich nicht. Sie kommt dann immer zu mir, weil ich ihr dann den Popel raushole. Also muß ich sagen, ich popele bei Lea. Sie hat zwar ab und zu den Finger in der Nase und sagt Popel, aber nur so zum Spaß. Machen tut sie nichts weiter und einen Popel holt sie auch nicht raus. Ich sag ihr dann aber auch immer, daß sie das nicht machen soll. Pupsen und rulpsen natürlich und beim pupsen sagt sie dann immer mit einem breiten Grinsen "Puhs". Also alles ganz normal wie ich finde. Und in dem ALter ist das alles ja noch normal und verständlich. Wir hatten damals jemanden in der Schule der noch mit 16 am Tisch saß, gepopelt hat und das Zeug auch noch gefressen hat. Das ist eklig und pervers und nichts gegen Dein heimliches popeln. ;-) LG Yvonne mit Lea, die liebend gern in einem Brötchen rumpopelt

Re: Wie macht Ihr das mit dem Popeln, Pupsen, Rülpsen?

Hallo Sibylle,
wir lachen uns immer halbtot, wenn Nico den Po seitlich anhebt und laut pupst... *gg*
Da kann man gar nicht ernstbleiben, nicht? ;o)
Bei Rülpsen sage ich auch nur: "Mahlzeit." Es sei denn, die sind besonders "ungewöhnlich"... *IoI*
Ich find's lustig, denke aber nicht, dass es zur Gewohnheit werden dürfte, zumal die "verbotenen Dinge" doch meist interessanter sind. ;o)
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen