Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit dem Erziehungsurlaub?

Hallo!
Ich wollt mal hören, wie lang ihr Erziehungsurlaub nehmt.
Bei mir ist es so, daß mein Vertrag im Juli ausläuft.
Leider hab ich von einigen schon erfahren, daß sie wahrscheinlich recht schnell wieder in den Job müssen, weil es finanziell nicht so rosig aussieht. Die Befürchtung hab ich bei uns auch, weil wir auf jeden Fall nur 6 Monate Erziehungsgeld bekommen werden.
Wie schaut das bei Euch so aus? Macht Ihr euch auch Gedanken darum?
LG Silke 24+5
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr das mit dem Erziehungsurlaub?

Hallo silke,
ich will auf jeden fall die ganzen 3 jahre ausnutzen. Evtl. würde ich so nach 1 oder 1,5 jahren 1-2 mal die woche was halbtags machen, oder einen 325,- eur job (die 2 omas würden das kleine dann nehmen). Aber das laß ich auf mich zukommen, es hängt davon ab, wie ich so mit allem klar komme. Finanziell müssen wir uns dann natürlich auch einschränken (bekommen auch nur 6 monate erziehungsgeld). aber das muß halt gehen.
LG
Isabel 20+0
LG
Isabel 20+0

Re: Wie macht Ihr das mit dem Erziehungsurlaub?

Hallo Silke,
ich werde an die 8 Wochen MuSchu noch 2 Wochen Urlaub anhängen und dann muß ich wieder arbeiten gehen. Allerdings werde ich dann statt bisher 7 nur noch 5 Stunden arbeiten.
Mein Mann ist Selbständig und wird sich dann um unser Baby kümmern.
Mal sehen wie es läuft, aber ich denke mein Mann wird es (bis aufs Stillen ;-)) genauso gut hinbekommen.
LG Toto 21+3

Re: Wie macht Ihr das mit dem Erziehungsurlaub?

Hi,
soweit ich weiß, muß Dein AG (ab 15 Mitarbeitern) Dich auch im Erziehungsurlaub für bis zu 30 h Teilzeit arbeiten lassen, wenn Du das möchtest.
Du kannst übrigens auch nur für 1 Jahr Erziehungsgeld beantragen, das hat sich bei mir gerechnet. Ich habe nämlich 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber nur für ein Jahr Erziehungsgeld. Daraufhin habe ich die ersten 6 Monate 900 DM bekommen (die ersten beiden davon natürlich gekürzt, da ich ja noch mein Gehalt und das Mutterschaftsgeld bekommen habe) und die restlichen 6 Monate wenigstens noch 450 DM p.M. Hätte ich 2 Jahre beantragt, hätte ich die ersten 6 Monate 600 DM bekommen (natürlich die ersten beiden auch nicht voll) und die letzten 18 Monate noch 40 DM oder so.
Das muß man halt nochmal für sich ausrechnen, was besser ist, wenn man das Formular hat.
Wenn Du allerdings sowieso einen befristeten Arbeitsvertrag hast, mußt Du Dich nochmal erkundigen, ob Dein AG Dich überhaupt noch weiterbeschäftigen muß und wie das mit der Elternzeit dann läuft.
LG Eva mit Niklas (18 Mon.) und ? (-5 Mon.)

Re: Wie macht Ihr das mit dem Erziehungsurlaub?

Hi Eva.
Also ich werd auf keinen Fall weiterbeschäftigt. Da ist de rArbeitgeber dann auhc nicht zu verpflichtet. Vielleicht werd ich mir auch als Tagesmutter was suchen, bin gelernte Erzieherin.
Hab mir gerad schon ein Formular zum Ausrechnen rausgesucht.
LG Silke

Re: Wie macht Ihr das mit dem Erziehungsurlaub?

Ich werde 3Jahre einreichen,denn da kann man evtl. früher wieder in Beruf zurück und nach 1 1/2 Jahren eingereichten Urlaub wird es wohl sehr schwer sein diesen zu verlängern.Finanziell wird es für uns kein Problem sein.Einschränken muß man sich so oder so.Das Erziehungsgeld werden wir auch nur6monate bekommen und danach ist schluß,aber ich finde,daß man im ersten Jahr zuviel verpaßt.
LG Maike 23+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen