Wie macht Ihr das mit dem Erziehungsurlaub?
Ich wollt mal hören, wie lang ihr Erziehungsurlaub nehmt.
Bei mir ist es so, daß mein Vertrag im Juli ausläuft.
Leider hab ich von einigen schon erfahren, daß sie wahrscheinlich recht schnell wieder in den Job müssen, weil es finanziell nicht so rosig aussieht. Die Befürchtung hab ich bei uns auch, weil wir auf jeden Fall nur 6 Monate Erziehungsgeld bekommen werden.
Wie schaut das bei Euch so aus? Macht Ihr euch auch Gedanken darum?
LG Silke 24+5
Re: Wie macht Ihr das mit dem Erziehungsurlaub?
ich will auf jeden fall die ganzen 3 jahre ausnutzen. Evtl. würde ich so nach 1 oder 1,5 jahren 1-2 mal die woche was halbtags machen, oder einen 325,- eur job (die 2 omas würden das kleine dann nehmen). Aber das laß ich auf mich zukommen, es hängt davon ab, wie ich so mit allem klar komme. Finanziell müssen wir uns dann natürlich auch einschränken (bekommen auch nur 6 monate erziehungsgeld). aber das muß halt gehen.
LG
Isabel 20+0
LG
Isabel 20+0
ich werde an die 8 Wochen MuSchu noch 2 Wochen Urlaub anhängen und dann muß ich wieder arbeiten gehen. Allerdings werde ich dann statt bisher 7 nur noch 5 Stunden arbeiten.
Mein Mann ist Selbständig und wird sich dann um unser Baby kümmern.
Mal sehen wie es läuft, aber ich denke mein Mann wird es (bis aufs Stillen ;-)) genauso gut hinbekommen.
LG Toto 21+3
soweit ich weiß, muß Dein AG (ab 15 Mitarbeitern) Dich auch im Erziehungsurlaub für bis zu 30 h Teilzeit arbeiten lassen, wenn Du das möchtest.
Du kannst übrigens auch nur für 1 Jahr Erziehungsgeld beantragen, das hat sich bei mir gerechnet. Ich habe nämlich 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber nur für ein Jahr Erziehungsgeld. Daraufhin habe ich die ersten 6 Monate 900 DM bekommen (die ersten beiden davon natürlich gekürzt, da ich ja noch mein Gehalt und das Mutterschaftsgeld bekommen habe) und die restlichen 6 Monate wenigstens noch 450 DM p.M. Hätte ich 2 Jahre beantragt, hätte ich die ersten 6 Monate 600 DM bekommen (natürlich die ersten beiden auch nicht voll) und die letzten 18 Monate noch 40 DM oder so.
Das muß man halt nochmal für sich ausrechnen, was besser ist, wenn man das Formular hat.
Wenn Du allerdings sowieso einen befristeten Arbeitsvertrag hast, mußt Du Dich nochmal erkundigen, ob Dein AG Dich überhaupt noch weiterbeschäftigen muß und wie das mit der Elternzeit dann läuft.
LG Eva mit Niklas (18 Mon.) und ? (-5 Mon.)
Also ich werd auf keinen Fall weiterbeschäftigt. Da ist de rArbeitgeber dann auhc nicht zu verpflichtet. Vielleicht werd ich mir auch als Tagesmutter was suchen, bin gelernte Erzieherin.
Hab mir gerad schon ein Formular zum Ausrechnen rausgesucht.
LG Silke
LG Maike 23+4
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen