Suchen Menü

Wie macht Ihr das mit Weihnachten??? (Teil 1)...

...Hab mit meinem Mann riesen Diskussionen. Bisher haben wir immer abwechselnd bei seinen u. bei meinen Eltern gefeiert. In diesem Jahr wären seine Eltern wieder dran, aber ich hab gesagt, ich würde gerne zu hause feiern. Mein Mann meint, das würde seinen Eltern das Herz brechen. So ein Quatsch. Die feiern schließlich nicht alleine. Seine Schwester ist auch mit Freund da. Ausserdem hat mein Mann noch einen unehelichen erwachsenen Sohn, der eigentlich bei meinen Schwiegis feiert, aber wenn wir zuhause sind, kann er natürlich auch zu uns kommen. Hab schon überlegt, ob ich alle zu uns einlade, aber 1. erwarten die an Heiligabend ein 4-Gänge Menü u. 2. ist es bei uns zu eng, wenn auch noch der Weihnachtsbaum steht u. mit allen in der Küche essen geht schon gar nicht. Mein Mann hat am 16. auch noch Geburtstag, da haben wir dann auch schon die Bude voll (hatte ja gehofft, er geht zu der Weihnachtsfeier seiner Firma ;-)) u. am 18. hat mein Schwiegervater u. meine Nichte Geburtstag. Jedes Jahr der selbe Stress. Dazu kommt noch, das David die Flasche nur zuhause trinkt u. absolute Ruhe braucht. Sobald irgendetwas laut ist in der Umgebung fängt er an zu heulen u. trinkt nicht mehr. Ausserdem war ich neulich bei meinen Schwiegis u. die hatten mal wieder geheizt wie die Blöden (mit Kamin u. so bei 13 Grad plus), damit sie dann im T-Shirt u. Caprihose rumlaufen können. Dem Kleinen ist das dann einfach zu warm. Hab meinem Mann gesagt, dass das für mich ja nur Stress wäre u. für den...
Bisherige Antworten

...(Teil 2)...

Kleinen auch. Ausserdem ist es bei denen immer total duster u. da möcht ich den Kleinen auch nicht auf eine Krabbeldecke legen od. so, sonst bekommt er noch Angst. Hab mir auch immer vorgenommen wenn ich mal ein Kind habe zuhause zu feiern u. es ist doch unser 1. Weihnachtsfest. Ich denke, dass wird auch zu viel für die Kleinen. Kenn ich von meinen Nichten von früher, die haben echt manchmal am "Rad gedreht". Wenn wir am 2. Weih.tag da hingehen, kann man wenigstens nach 2-3 Std. wieder abziehen, aber an Heiligabend kann man das ja auch nicht bringen.
Menno, was soll ich machen???? Wie handhabt Ihr das denn???
LG
Heike

Re: ...(Teil 2)...

hallo heike,
wir haben ganz klar gesagt, das wir ,wenn der kleine da ist, nur noch bei uns heiligabend feiern. Ich finde, sobald man selber eine familie hat, können die omas und opas mal an heiligabend durch die gegend gurken ;-). Sonst sind wir immer hailigabend erst zu jens eltern und dann zu meinen gefahren, aber mit nils will ich diese hin und herfahrerei an heiligabend nicht. Jetzt kommen halt die omas und opas zu uns und mein schwager und seine frau schauen auch für 2-3 stunden rein. Zu essen gibts bei uns traditionell sowieso kartoffelsalat an heiligabend (den bringen auch noch die omas mit, ich brauch nur für würstchen sorgen *g*), ist also auch nicht das problem.
Am ersten weihnachtstag fahren wir dann mittags zu den schwiegis zum puteressen und am 2. werden wir wohl zu hause bleiben und ich versuch mich vielleicht mal an einer ente...
Ich denke eure eltern sollten sich da mal nach euch richten, die brechen sich ja wohl keinen ab, wenn sie zu euch kommen und vielleicht auch was zu essen mitbringen. Wenn ein kind da ist, muß man halt seine angewohnheiten mal ein bischen ändern, das kann doch nicht so schwer sein. Oder ihr sagt ganz klar, heiligabend nur ihr drei, und an den weihnachtstagen sind halt die großeltern dran. Ich würd mich da nicht breitschlagen lassen, du bist nachher diejenige, die einen völlig überdrehten david durch die gegend schleppen muß;-), die anderen haben immer gut reden.
LG
Isabel+nils23w2t

Re: ...(Teil 2)...

Hallo Heike,
´wir haben das bislang so gehandhabt wie ihr, werden aber nun zu hause feiern. Meiner Mutter war das von Anfang an klar, sie hat das damals auch so gehandhabt, meine Schwiemu fragte nach und war auch ein bischen traurig, versteht es aber. Wir werden am 25. erst zu meinen Eltern fahren und dann gemeinsam zu meiner Oma und am 26, wenn Jörgs großer Sohn da ist zu seine Mutter.
Das wird auch so akzeptiert. Hast du denn schon mal vorsichtig bei deinen Schwiegereltern angedeutet, dass ihr alleine feiern wollt? haben die da so reagiert, oder sagt dein Mann das sein so, ohne überhaupt gefragt zu haben? Vielleicht reagieren, die ja ganz anders als erwartet.
Gruß
Steffi

Re: ...(Teil 2)...

Hm das ist schwierig. Wir handhaben das immer so: Heiligabend feiern wir mit der Familie meines Mannes (bleiben dort über nacht) und am ersten fahren wir dann zu meinen Eltern. Das machen wir dieses jahr auch so und ich freu mich shcon richtig drauf.
Pierre macht das auch nix aus, aber wenn er so wie David wäre, von wegen laut und dann nicht trinken, und es beimeinen Schwiegergroßeltern (dort feiern wir), auch noch duster und so warm wäre.... dann würd ich das wahrscheinlich auch nicht machen. Ist wirklich nicht einfach.
Ich hoffe, Ihr findet für alle eine gute Lösung.
LG Gerit

Re: ...(Teil 2)...

Hallo Heike,
seitdem Christopher auf der Welt ist (immerhin seit 5 Jahren *g*) feiern wir Heiligabend allein (nur mit Schwiemu, die im Haus wohnt) zuhause. Ich sehe es nicht ein, mit (jetzt) zwei Kindern abends noch durch die Gegend zu kurven. Und ich möchte Heiligabend wirklich gerne ruhig verbringen. Am 1. Feiertag fahren wir dann nachmittags zu meinen Eltern, um dann gegen frühen Abend wieder nach Hause zu fahren. Ich würde an eurer Stelle auch zuhause bleiben, wenn dir danach ist. Den Stress muss man den Kurzen wirklich nicht antun.
GlG Simone mit Chris und Paulchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen