Suchen Menü

Wie macht Ihr Kartoffelpüü???

Huhu
Heute mittag wollte ich für Tom und mich Kartoffelpüree machen. Aber irgendwie weiß ich gar nicht wieviel Milch ich nehmen muß und so. Wir haben immer den fertigen genommen. Zur Hülf!!! Was gibts bei Euch heute mittag??? Bei uns gibts tiefgefrorenes Gemüse und vielleicht ne Scheibe Schinkenwurst dazu für Tom.
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Wie macht Ihr Kartoffelpüü???

Hi Silke,
wie viel Milch man nimmt, kann ich dir auch nicht sagen. Das mache ich immer nach Gefühl und es kommt ja auch darauf an, wie viele Kartoffeln du verwendest. Aber man mert ja beim Stampfen, ob noch was rein sollte oder nicht. Kannst ja nachschütten.
Ich mache Pü immer so:
Kartoffeln kochen, gut abtropfen, ein Stich Butter rein, Milch drauf, stampfen, evtl. noch etwas Milch, dann wieder stampfen und zum Ende hin etwas Muskat dazu.
Bei uns gibt es heute nur Brot. Wir hatten übers WE Besuch, und das sind dann immer solche Völlerei-Tage. Ich habe schon wieder 1 Pfund zugenommen. *kreisch*
Charlotte bekommt heute mittag ein Gläschen.
LG, Anja

Re: Wie macht Ihr Kartoffelpüü???

Hallo Silke,
ich mach das Pi mal Handgelenk.
Du schälst Kartoffeln und halbierst sie, ev. Vierteln.Jetzt kannst du sie in wenig Wasser (sie brauchen nicht zu schwimmen) oder im Dampfkochtopf weich kochen. Salzen nicht vergessen...;-)
Dann nehm ich den Mixer mit den Besen dran und geb wenig Milch und Butter dazu und fang an vorsichtig zu mixen. Milch geb ich nach und nach zu bis ich meine bevorzugte Konsistenz hab.Muskatnuss könnte man auch noch beigeben.
a Guata und a liaba Gruass
Martina, die Kartoffelstock am liebesten mit Spinat mischt (gefrorenen Würfelspinat)...;-)

Oh, jetzt krieg ich auch Hunger...

Hi Silke!
Ich esse heute mittag die Reste von gestern, Gnocchis mit Schinke-Sahne-Sauce. Leider ist nur noch ne Mini-Portion übrig geblieben, weil mein Mann so verfressen war. *schmoll*
Hab hier auch noch so ein doofes Butterbrot. Naja...lieber wär mir jetzt dein Kartoffelpü!
Ich glaub das mache ich dann heute Abend auch. Milch tue ich immer nach und nach bei, bis es seine richtige Konsistenz hat. Noch ein Stückchen Butter dazu und ein bißchen Muskat und fertig!
Laßt es euch schmecken! Ich muß sowieso noch bis 13:00 Uhr warten, bis meine Pause anfängt.
GLG
Melanie

Re: Wie macht Ihr Kartoffelpüü???

Hallo Silke, wenn ich für uns 4 Krtoffelbrei mache, reicht meist eine große Tasse Milch (Kaffeepottgröße), die ich in der Mikrowelle warm mache, damit das Pürree nicht gleich so kalt ist (muss für Laura ja noch warm bleiben). Muskat mach ich auch dran, und für die Kinder Butter, für uns nicht (wir sind dick genug). Mein Mann mag auch noch gern Senf daran. LG CLaudy mit Dana, die Kartoffelbrei liebt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen