Suchen Menü

Wie liegt euer Baby?

Hallo Ihr Lieben ! Wir waren ja gestern beim GVK.. war ganz nett. Unter anderem wurde die Lage des Kindes angesprochen.. die Hebamme meinte, wenn das Kind bis zur 33. SSW immer noch im BEL ist, sollte man sich an sie wenden, dann würde sie einem Übungen zeigen, damit sich das Kind noch drehen könne. Unser Zwerg ist auch noch in BEL , bin jetzt in der 31. SSW.. ich dachte daß wäre noch normal und es würde sich noch drehen? Die Hebamme meinte bei Erstgebärenden und einer BEL wäre ein Kaiserschnitt zu empfehlen ! Jetzt bin ich etwas beunruhigt, möchte eigentlich eine natürliche Geburt, aber wenn das mit Risiken verbunden wäre, würde ich natürlich einen Kaiserschnitt bevorzugen :-( Wie liegt eurer Baby denn, und hat euer Arzt schon was dazu gesagt (meiner bis jetzt nicht)?
Gruß Sabine 30+0
Bisherige Antworten

Re: Wie liegt euer Baby?

Hallo Sabine, ich bin jetzt Ende 32. SSW und unser Kleiner lag bis zum Anfang der Woche auch noch in BEL. Dann hat er sich ganz plötzlich und unverhofft in SL gedreht. Die Ärzte hatten mir auch wenig Hoffnung gemacht, da ich zu wenig Fruchtwasser habe, und die Wahrscheinlichkeit einer Drehung nicht sehr hoch war. Aber es hat ja trotzdem geklappt (auch ohne Übungen). Jetzt hoffe ich natürlich, dass er so liegen bleibt. ;o)
Ich wünsche dir, dass dein Baby sich jetzt auch langsam auf den "richtigen Weg" macht. Bei meiner Schwägerin hat sich die Kleine erst eine Woche vor ET in die richtige Position begeben. Mach dich nicht verrückt und bleib entspannt.
LG, Bettina

Hi,
ich bin jetzt 28+0 und Würmchen scheint quer zu liegen - schließe ich allerdings nur aus den Tritten, die meist in die rechte Seite gehen. Habe nächste Woche einen Termin beim FA und werde ihn dann mal fragen, wie er das sieht. Ich denke, es hat noch nicht seine endgültige Position erreicht.
LG
Mickey

hallo sabine!
also bis letzte woche noch BEL - dann am freitag in der früh ein rumpeln und am montag bei der fä hat sie meinen verdacht bestätigt, daß sich das kleine gedreht hat.
die fä hat das kleine brav gelobt und das dick im mutter-kind-pass eingetragen *gg*
naja, mal sehen, obs so bleibt ;)
mlg, karin 28+2

Hallo! Meiner liegt schon seit Wochen (eher Monaten) in SL (Schädellage). Er scheint sehr bequem zu sein(kommt da wohl nach dem Papa) und will sich nicht groß bewegen. Er dreht sich nur um die eigene Achse, schlägt aber keine Purzelbäume. Meine FÄ meinte, daß wäre gar nicht so schlecht, denn dann wäre die Gefahr sehr gering, das sich die Nabelschnur um den Hals des Babys legen könnte. Das Problem ist nur , das er schon sehr tief im Becken liegt und dadurch der Duck auf den MuMu zugenommen hat. Das und die vorzeitigen Wehen haben mich ja seit Dezember zur Couchpotato gemacht. Ach ja, ich bn jetzt 25+5 !!
LG Sandra

Die letzten beiden male schon richtig schon in SL! Hoffe das bleibt so!! Am nächsten Freitag wissen wir mehr, aber es fühlt sich so an, als würde sie immer noch so liegen wie es sein soll!! :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (30+1)

eins so, eins so

hallo sabine,
bei uns liegt das eine in BEL und das andere mit dem kopf nach unten. mein FA meinte, es könnte sich noch drehen. ich hoffe, denn ich möchte auch eine natürliche geburt!
lg sandra (26+0 mit zwillis)

Hallo Sabine,
also meine Kleine liegt seit der 22. SSW in SL und mein Arzt vermutet, dass sie sich nicht mehr drehen wird. Hoffen wirs. Ich hoffe dass sich dein Zwerg noch dreht!
Liebe Grüße
Manu 26+3

Meine kleine Maus liegt bzw lag vor einer Woche bei der VU in SL. Ich hoffe das es so bleibt.
LG
Jenny 26+0

Unser Keks liegt/ lag? seit Wochen in BEL. Allerdings meine ich seit einigen Tagen, daß sie sich gedreht hat, da die Bewegungen an anderen Stellen zu spüren sind als sonst. Aber das find´ich gar nicht so angenehm, denn sie hat jetzt ganz fiese Ziele für ihre Tritte gefunden *ächz*. LG Elke

Hallo Sabine,
also meins liegt schon seit längerer Zeit in SL. Mein FA meinte aber, dass es auch noch nicht schlimm wäre, wenn es noch in BEL liegen würde. Panik ist jetzt noch nicht angesagt. Wenn dein Kleines aber noch länger in BEL liegt, dann lass dir doch die Übungen der Hebamme zeigen, damit du deinem kind helfen kannst die richtige Position zu finden. Übrigens sind es nur sehr wenige Kinder, die die richtige Geburtsposition nicht finden. Also mach dich nicht verrückt!
LG Nadine 29. SSW

Hallo Sabine !
Ich bin jetzt in der 28.SSW und bei den letzten FA-Terminen lag er (es wird ein Junge lt. Feindiagnostik) immer richtig, sogar die Hebamme machte mir Hoffnung das es vielleicht so bleibt. Gestern war ich dann zur normalen VU und dann sagte mein Arzt er liegt BEL.
Natürlich kann er sich nochmal drehen aber, wenn nicht, so ist bei mir ein Kaiserschnitt zu empfehlen da 1. BEL und 2. Erstgebärende. Ich hoffe genauso wie du auf eine normale Geburt, zumal ich mich ja schon für das Geburtshaus angemeldet habe. Am Besten wir hoffen und probieren die ganzen Positionen wie indische Brücke(?) und so aus... und der glaube kann ja Berge versetzten, vielleicht kann es ja auch ein Kind in die richtige Position drehen. Also ich drück dir die Daumen
Liebe Grüße Sandra

SL....schon in der 31.SSW LG .......oT

Hallo Sabine, ich war am Mi beim FA und unser KLeines liegt auch in BEL.Beim davorigen Termin lag es SL, aber es dreht sich wirklich aller paar Tage hin und her (nach den Tritten zu urteilen). Auch der FA meinte, dass es noch keinen Grund zu Bedenken gäbe. Und heute habe ich fast das Gefühl es hat sich tatsächlich wieder über Nacht gedreht, wo es gestern noch schön auf meiner Blase rumgesprungen ist, tritt es jetzt wieder oben. Mach dich da also noch nicht verrückt. Anne 32. SSW

Hallo Sabine!
Unsere Kleine liegt seit ca. der 24. SSW in SL. Ich hoffe Sie bleibt wo sie ist. :-) Mach Dir noch nicht so viele Gedanken, Dein Kleines dreht sich bestimmt noch.
Alles Gute und LG
Anja 28+0

HUHU,
BEL (26. SSW) mir wurde auch wenig Hoffnung gemacht, da ich zu zierlich bin ;-) Aber ganz hab ich sie noch nicht aufgegeben! LG Danie

Immer noch BEL - jetzt 33. SSW :-/

Hallo,
heute morgen beim FA lag der Zwerg in SL. Schön wenn es so bleibt, aber ich bin ja erst 23+4.
Sonnige Grüße, Aleks

Hallo, bei mir war die Drehung auch etwa zu der Zeit. Hatte morgens einen Termin beim FA, der sagte etwas von "immer noch BEL". Dann ist mir an dem Tag zweimal fast schwarz vor Augen geworden und mein Bauch ist regelrecht "hochgerutscht". Ich bin überzeugt davon, dass das die Drehung war. Seither hiess es immer SL, bin jetzt 29. SSW und hoffe, dass es so bleibt!!

Danke für eure Antworten !!

... jetzt bin ich etwas beruhigter ! Am Montag ist der nächste FA-Termin und werde den Arzt nochmal darauf ansprechen.. beim GVK werde ich mir von der Hebamme auf jeden Fall mal ein paar Übungen zeigen lassen, schaden kann´s ja nicht..
Schönes Wochenende
LG Biene

Gestern beim US lag meine Maus zum ersten Mal in SL. Aber ich bin erst Ende der 26. Woche, kann sich also locker noch ein paar mal ändern (was ich natürlich nicht hoffe...). Bei meiner Schwägerin hat sich die Kleine übrigens ca. 4 Wochen vor der Entbindung noch gedreht, sie dachte, es zerreißt ihr den Bauch ;-) Also, Hoffnung nicht aufgeben, und die Übungen sollen wirklich gut sein. LG Stefanie 25+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen