Suchen Menü

Wie liegen eure Zwerge?

Hallo!
Ich habe gestern gelesen, das 70% aller Babys in der 30. SSW bereits in der richtigen Geburtsposition liegen. Von den übrigen 30% dreht sich die Hälfte noch bis zur Geburt, der Rest bleibt in BEL oder Querlage liegen. Wie siehts denn da bei euch aus? Ganz genau kann ich das bei mir gar nicht sagen. Oberhalb des Bauchnabels spüre ich oft etwas hartes, rundes. Das könnte der Kopf sein...oder aber auch der Popo, schließlich ist der ja auch rund, ne? Nächste Woche steht das 3. Screening an, dann weiß ich mehr. Wenn das Baby noch nicht richtig liegt, muß ich mir dann Sorgenm machen? Einen Kaiserschnitt will ich nämlich absolut nicht!!!
Liebe Grüße
Melanie 29+5 SSW
Bisherige Antworten

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo Melanie,
bei mir lag die Kleine beim letzten US schon richtig herum, also mit Kopf nach unten.
Ich würde ihre Bewegungen auch so deuten, als daß es so geblieben ist.
Mein FA sagte mir aber, daß es sein kann, daß sie sich nochmal drehen könnte. Letztendlich kann man das wohl nicht so genau sagen. Es wird für die Zwerge zwar gegen Ende immer schwieriger, sich zu drehen, wegen Platzmangel, aber möglich ist es theoretisch sogar bis kurz vor der Geburt.
LG,
9erl (29+0)

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Mein Süsser liegt schon seit 6 Wochen mit dem Kopf nach unten und ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Aber es stimmt schon, die Kleinen können sich noch bis kurz vor der Geburt drehen.
LG Andrea

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Huhu,
also meine Maus liegt seit der 19. SSW mit dem Köpfchen nach unten und ich hab die Hoffnung, dass es auch so bleibt. Von den Tritten her, hat sie sich auch nicht gedreht.
Du musst dir auf keinen Fall sorgen machen, die Kleinen können sich ja noch lange drehen.
Liebe Grüße
Manu 29+1

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo melanie,
mein krümel liegt im moment in so ner mischung aus querlage und BEL. Der kopf ist rechts neben dem bauchnabel. Mein FA hat gesagt, das sich das noch x mal ändern kann und das eine lagekontrolle erst ab 32/33 woche gemacht wird. Mein 3. screening ist in 4 wochen, bin gespannt, wie es dann liegt. Ich werd auf jeden fall schon mal meine hebi fragen, ob sie per akupunktur oder moxen was machen kann, falls es sich nicht dreht. Möchte nämlich auch nicht so gern nen kaiserschnitt.
LG
Isabel 26+3

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo Isabel!
Meine Hebamme sagte, das man mit Übungen ab der 32. SSW anfangen kann. Falls das Baby bis dahin nicht richtig liegt werde ich auch alles versuchen was geht. Ich hätte so gerne eine natürliche Geburt!
LG
Melanie

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo Wurzelfee,
Die Kugel, die Du da spürst, kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war das der Kopf vom Baby. Hatte auch die Hoffnung, dass es der Po ist, aber der ist nie so rund wie der Kopf. Wenn Du noch Tritte in Richtung Becken bekommst, dann ist es ziemlich sicher so. Mein Kleines hat zum Glück die Wohnung letzte Woche umgestaltet und liegt nun in der richtigen Startposition. Drehen kann es sich aber trotzdem noch!
Verlier die Hoffnung nicht, es kann sich bis 2 Wochen vor Geburt noch drehen. Akupunktur soll da auch nützlich sein. Sprich sonst mit deinem FA darüber. Schlussendlich, wenn es sich nicht dreht, dann hat das seinen Grund. Das kleine Wesen in uns hat bereits seinen eigenen Willen, was das angeht.
Lieber Gruss und alles Gute, Sputnik 29+5

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo Sputnik!
Dieses Baby hat auf jeden Fall seinen ganz eigenen Willen. Ich hatte gehofft das der Dickkopf von meinem Mann zusammen mit meinem sich wieder aufhebt. Aber es sieht mir eher so aus als ob der Zwerg beide Dickköpfe in seinen Genen hat. *grusel*
Den den Triietn her zu urteilen dürfte es noch in BEL liegen. Oder aber es kann sehr feste Boxen...wer weiß?!?
LG
Melanie 29+5 SSW
PS: Wenn ich richtig sehe, dann müßten wir den gleichen ET haben!

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo Melanie,
unser Stöpsel dreht sich ständig noch, bin in der 31.SSW. Meine Hebamme meinte, bis zur 36. Woche kann das auch so bleiben. Es gibt aber anscheinend auch Kinder, die sich in den letzten Tagen vor ET noch gedreht haben. Mal sehen, wie´s bei uns ist.
Falls unser Stöpsel in BEL liegt, lass ich einen Kaiserschnitt (Teilnarkose)machen, drehen lassen will ich es nicht.
Liebe Grüße
Ruth (31.SSW)

Re: Wie liegen eure Zwerge?

meine Kleine liegt jetzt seit 3 Wochen mit dem Kopf nach unten; sie dreht sich nur ab und zu um die eigene Achse (fühlt sich zumindest so an, mal sind die Tritte mehr rechts und mal mehr links). Ich hoffe, daß sie weiterhin schön brav mit dem Kopf nach unten bleibt :-))
Gruß Katrin (33. SSW)

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo Melanie, bin zwar erst Ende 27. SSW aber ich kann mir irgendwie gar nicht vostellen, dass sich mein Zwerg noch drehen wird. Er liegt seit der 21. Woche in BEL und scheint das sehr bequem zu finden. Er macht auch überhaupt keine Anstalten, sich zu drehen. Aber man hört ja hin und wieder, dass sich die Babys kurz vor der Geburt noch drehen. Warum dann nicht auch unsere?
GLG Isabel Susanne

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Susanne,
Nur keine Angst! Bei mir war das auch so. Das Kleine hat sich irgendwann in der 21 Woche in BEL gedreht und ist da bis letzte Woche geblieben. Letzte Woche war es dann sehr aktiv und ich konnte regelrecht spüren, dass es sich wendet. War irgenwie ein lustiges Gefühl, dieses gestrampel bis es wieder bequem lag. Gestern war ich beim FA und habe die Bestätigung erhalten, dass mein Gefühl sich nicht getäuscht hat.
An alle, deren Baby noch in BEL ist, keine Bange es kann sich wirklich noch drehen! Hoffen wir mal, dass mein Kleines sich nicht wieder umentscheidet. Könnte es ja theoretisch auch noch!
Lieber Gruss, Sputnik 29+5

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Oh, das klingt gut! Ich glaube auch, dass ich es auf jeden Fall merken würde, wenn er (oder sie) sich drehen wird. Ich merke ja auch, wenn mein Zwerg seinen Hintern von der einen auf die andere Seite des Bauches hieft.
Bin sehr gespannt...
LG Isabel Susanne

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hi, ich hab keine Ahnung, wie meine Tochter liegt, ich glaube quer, aber ehrlich: ich wundere mich immer, wie das alle so genau wissen. Gruss utsie 30+6

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Ich weiss es dank Ultraschall.
Gruss, Sputnik

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo Utsie!
genau kann ich das auch nicht sagen. Ich weiß auch nicht ob s ein Fuß war oder eine Hand wenn der Zwerg mich erwischt! Vielleicht liegts daran das ich zu dick bin...das Kind muß sich ja durch eine ordentliche Speckschicht durchkämpfen.
LG
Melanie 29+5 SSW

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo Melanie, da brauchst du dir noch keinen Kopf zu machen. Unser Kleines lag in der 27. Woche schon mit dem Kopf nach unten und zur nächsten Untersuchung in 31. Woche wieder in BEL (hat sich davor immer mal hin und her gedreht wie es mir schien). Mein Arzt hat da auch noch keine Panik gemacht und tatsächlich lag es heute (34. SSW) richtig. Ich merke seit der 32. SSW so eine runde Kugel rechts oben und war mir schon sicher, dass das der Po sein müsste, was der Arzt heute auch bestätigte. Den Kopf könnte man nie so spüren,da der sich immer verstekct, sagt auch meine Hebi. Also würde ich denken, dass es bei dir auch der Po ist. Du wirst sehen. LG Anne

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Also die Kugel spüre ich schon sehr deutlich...ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie groß der Kopf jetzt ungefähr sein müßte. Wenn das was ich spüre der Kopf ist, dann kann ich das mit der normalen Geburt sowieso vergessen...kann mir nicht so recht vorstellen wie das passen soll. *grübel*
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt was das 3. Screening nächste Woche bringt! *neugierigbin*
LG
melanie

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Bei den letzten drei FA Terminen lag sie schon in Schädellage und ich glaube mal fest, dass das auch so bleibt! :-))
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (32+6)

seit gestern in SL*freu

Hallo,
meiner hat sich gestern aus BEL selber in SL gedreht.
Es gab ein richtiges Rumpeln im Bauch.
Eigentlich wollten wir den KAiserschnitt Termin fest machen-da hat er wohl Angst bekommen*g
Hatte aber ehrlich gesagt nicht mehr mit gerechnet.
Gruß
Silke

Schon immer in SL *brave Maus* :-))) (oT)

seit 24.03 SL, davor BEL ;-)

Re: Wie liegen eure Zwerge?

Hallo Melanie, mein Krümel zeigt uns den Po. Den kannst du ganz gut spüren, wenn du auf dem Rücken liegst und dir den Bauch abtastest. Der Po ist zwar hart, gibt aber etwas mehr nach als der Kopf. Mein Krümel mag es, wenn ich ihm leicht auf den Po drücke. Witziges Gefühl.
Morgen haben wir nach langem wieder einmal ein US. Bin gespannt darauf.
a liaba Gruass
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen