Suchen Menü

Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Hallo,
zwar ist unsere Kleine gerade mal 11 Wochen alt, und ihr Bruder 6 Jahre, und trotzdem planen wir schon das dritte Kind. Wie sieht es denn bei Euch aus. Wie lange wollt ihr denn so warten bis ihr wieder loslegt. Ich finde, alles hat zwei Seiten. Großer Abstand ist wirklich stressfrei, dafür sind meine Tochter und mein Sohn keine Spielkamaraden mehr.
Danke für Eure Antworten
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Wir wollen so drei Jahre warten,da Pia dann aus dem Gröbsten raus ist und evtl. schon in den Kindergarten geht. Ich denke,daß sie da auch viel besser mit einem Geschwisterchen umgehen kann,als wenn sie so klein ist.Aber viel älter darf sie auch nicht sein,denn dann war sie zu lange alleine. Das sehen wir ganz oft im Freundeskreis,die Kinder die so ca. 3Jahre auseinander sind gehen viel leichter mit der neuen Situation um,als die Kinder die so 5-8 Jahre sind.
LG Maike mit Pia 8W+1T

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Hallo! Wenn es klappt, fänden wir es schön, wenn Johanna mit ca. 2 Jahren ein Geschwisterchen bekäme. Mal sehen. Zu groß wollen wir die Abstände nicht halten, zu klein aber auch nicht, das ist bestimmt sehr anstrengend (die Kinder meiner Nachbarin sind jetzt gerade 1 1/2 Jahre auseinander, das ist glaub ich ziemlich stressig). LG Stefanie & Johanna 6W 6T

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Hallo nadine,
wenn ein geschwisterchen, dann erst so in 2,5 - 3 jahren, wenn der kleine aus dem gröbsten raus ist und in den kindergarten geht. Bin mir aber noch nicht so sicher, ich wollte eigentlich immer nur 1 kind, mein mann 2 kinder. Ich laß das auf mich zukommen und entscheide dann wohl wie immer ganz spontan ;-)
LG
Isabel+nils 5w3t

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Hallo Nadine,
also ich hätte schon wieder Lust auf ein weitere Baby, obwohl ich mir ziemlich stressig vorstelle. Außerdem wäre eine SS jetzt auch noch nicht gut für den Körper. So ein Abstand von 1,5 Jahren fände ich nicht schlecht und wer weiß, ob es dann gleich klappt und dann werden es vielleicht sogar 2 Jahre. Einen größeren Abstand finde ich nicht so gut, weil ich auch irgendwann mal wieder arbeiten gehen möchte und ich aber trotzdem möchte, dass die Kinder miteinander spielen können. Mein Bruder und ich sind 3 Jahre auseinander und das sind echt schon Welten!!!
LG Nadine + Elia 11w+5t

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Ich nehme genau en Jahr die Pille, da ich gestern angefangen habe höre ich somit im August 2004 wieder auf, mal schauen was dann wird :-) LG Danie

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Ich würde am liebsten sofort wieder ss werde, muss aber wegen KS mindestens ein Jahr warten :O(.
Gruß, emma

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Hallo.
Auf das Schwangersein hätt ich schon wieder Lust, aber das heb ich mir auf, bis Tom ca 3 Jahre ist. Ich denke, dann ist er in der Lage was zu verstehen. vorher braucht er doch noch viel Mama und die will ich ihm auf jeden Fall geben. Vielleicht wart ich auch noch was länger und geh erstmal wieder arbeiten.
LG Silke & Tom 10w+1t

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Zwischen meinen beiden Kindern liegen 9 Jahre. Es hat nicht eher geklappt. Spielkameraden werden sie natürlich nicht, aber die Große liebt die Kleine heiß und innig, und beschäftigt sich viel mit ihr. Das findet Dana natürlich toll und für mich ist es auch eine Hilfe. Wenn es eher geklappt hätte, hätte ich wohl auch noch ein Kind mehr aber jetzt bin ich langsam zu alt. Wer weiß wie lange es diesmal dauern würde. LG Claudy

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Hallo Nadine! Ich denke mal, wir hätten auch gern ein zweites Kind. Aber nicht gleich sofort! Erstens muss ich wegen KS sowieso ein Jahr warten und zweitens stell ich mir einen ganz kurzen Abstand sehr stressig vor. Falls es so klappt hätt ich gern einen Abstand von 2,5 Jahren. lG, Lisa + Hannah 4w3t

Re: Wie lange warten mit Geschwisterchen???????

Meine Große kam im Februar 2002 zur Welt und die Kleine jetzt im Juni - also ein Abstand von 16 Monaten. Eigentlich haben wir gesagt, der nächste Abstand wird größer. Das war allerdings bevor Jeanne Marie kam. Nun würde ich am liebsten wieder so einen kurzen Abstand wollen, aber der Job von meinem mann ist zur Zeit unsicher und wir haben Nr. 3 von den Finanzen abhängig gemacht - wie doof.
LG, kristin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen