Suchen Menü

Wie lange nehmt ihr Erziehungsurlaub?

Guten Morgen,
wie lange bleibt ihr eigentlich nach der Geburt zu Hause und wann fangt ihr wieder an zu arbeiten? Und wer passt dann auf die Kinder auf?
Gruß Janine (ET-14)
Bisherige Antworten

Re: Wie lange nehmt ihr Erziehungsurlaub?

Hi Janine,
da ich selbstständig bin werde ich das Erziehungsgeld nur auf 1 Jahr beantragen, weil es dann monatlich mehr Geld gibt. Außerdem kann ich mir nicht leisten länger zu Hause zu bleiben. Ich werde sowieseo schon nach ca. 2 Monaten wieder arbeiten. Da ich von zu Hause aus arbeite ist das kein Problem (naja, stelle ich mir vor). Aber selbst wenn ich irgendwo angestellt wäre, würde ich nur 1 Jahr zu Hause bleiben.
LG Mig (36.SSW)

Erziehungsurlaub

Hallo Janine,
ich bleibe nur 1/2 Jahr zu Hause. Ich würde zwar schon gern länger bleiben, leider geht das aber nicht. Aber hier in Berlin gibt es viele liebe und qualifizierte Tagesmütter und da denke ich schon, dass wir das ganz gut hinkriegen werden.
Liebe Grüße Su

Re: Wie lange nehmt ihr Erziehungsurlaub?

Hallo Janine,
also ich werde 1 Jahr allein die Elternzeit nehmen, die beiden anderen Jahre werden mein Mann und ich uns teilen, das heißt, dass er drei Tage die Woche arbeiten geht und ich zwei Tage. Man darf ja während der Elternzeit bis zu 30 Stunden (zusammen also 60 Stunden) arbeiten gehen.
LG Nadine 35. SSW

Re: Wie lange nehmt ihr Erziehungsurlaub?

Hallo janine,
ich hab erst mal drei jahre eingereicht. Evtl. werd ich so nach 1,5 jahren 1-2 tage halbtags was machen oder so (die omas lauern schon zum babysitten *gg*), aber das werd ich danach entscheidern, wie das mit dem krümel alles so klappt.
LG
Isabel 29+4

Re: Wie lange nehmt ihr Erziehungsurlaub?

Ich werde 1 Jahr und 3 Monate zu Hause bleiben und dann ab August 2004 wieder zur Berufsschule gehen um dann im November 2004 meine Ausbildung zu beenden. Die unterbreche ich jetzt erstmal.

Gar nicht, ErzGeld-Anspruch für 6mon

Hi,
da ich Studentin bin, habe ich keine Anspruch auf ErzZeit, mein Mann hätte Anspruch (da AN), aber auf das Gehalt können wir nicht verzichten.
ErzGeld-Anspruch haben wir nun für 6Monate und geplant ist, dass wir im Oktober die Kleine in die Kita geben und ich weiter studieren bzw. auch wieder jobben kann.
Gruss, Ines, 33+6

Re: Wie lange nehmt ihr Erziehungsurlaub?

HI,
also ich wollte erst nur 1,5 Jahre zu Hause bleiben, aber nachdem mich mein Mann sitzen lassen hat wegen einer neuen, werde ich auf jeden Fall 3 Jahre daheim bleiben und dann nur soviel Std. arbeiten das er weiterhin für mich Unterhalt zahlen muss, denn ich darf bis das Kind 8 Jahre alt ist zu Hause bleiben, und er müsste voll zahlen, aber ich denke wenn die Kleine in den Kindergarten geht kann ich jeden Tag so 3-4 Std. arbeiten, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf :-)
Grüße Nikey und Lisa
36+6

mein mann geht in die erziehungszeit

eigentlich wollte ich mindestens sechs monate und mein mann dann im anschluss für sechs monate oder 1 1/2 jahre in die erziehungszeit gehen, damit ich erst einmal in ruhe stillen kann.
da aber der arbeitsvertrag von meinem mann ende mai ausläuft und ich ganz gut verdiene und sehr nette kollegen habe, werde ich nach dem muschu arbeiten gehen.
mein mann geht also ein jahr in die erziehungszeit und geht mit mir und unser kleinen zur arbeit. ich stille zwischendurch und er entertaint die kleine bei bedarf. wir können sogar ein bettchen aufstellen etc.
ich hoffe, das klappt alles so, wie wir uns das vorgestellt haben...
bei mir sind es noch 2 1/2 wochen bis zum et, habe aber das gefühl, dass es früher losgeht...
liebe grüße
stöffel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen