Suchen Menü

Wie lange kann man den Autositz benutzen???

Hallo zusammen,
wir haben einen Römer Quickfix und mein Mann und ich sind schon am streiten wie lange Fabian da drinne sitzen darf.
Stimmt das, das wenn er mit dem Kopf drüber guckt, das man dann einen neuen Sitz kaufen muß? Das war doch nur bei der Babyschale so oder???
Dann müßten wir ja in nem halben Jahr schon wieder nen neuen kaufen, außerdem kenne ichviele Kinder die schon 2 und älter sind die noch in dem Sitz sitzen, meiner Meinung nach dürfen die doch bis 18kg oder 4 Jahren da drinnen sitzen, oder irre ich mich???
Klärt mich mal bitte auf, mein Mann meinte sobald die mit dem Kopf drüber gucken muß ein neuer Sitz her...
LG Maren
Bisherige Antworten

Re: Wie lange kann man den Autositz benutzen???

Huhu,
ja das mit den 18kg und 4 Jahren stimmt. Aber ich denke auch nicht das es vorher passiert das die kleinen mit dem Kopf drüber schauen. Das Wachstum wird jetzt wohl eher langsamer sein :-)
Meiner Freundin ihr kleiner ist 3 Jahre und hat Marlons Windel und Kleidergröße an :-) und er sitz auch noch in dem Sitz.
LG Sonja

@ Plabbermaul

Hi, also das mit der Größe würde ich nicht unbedingt sagen, von Bekannten die kleine ist im Juli 2 geworden und die guckt mit ihrem Kopf drüber, wiegt zwar nur 12 kg aber sie ist ein großes Mädchen, trotzdem danke für deine Antwort, ich denke auch das wir noch Zeit damit haben...
Lg Maren

Re: Wie lange kann man den Autositz benutzen???

Hallo,
als wir unseren Römer Quickfix gekauft haben, hat damals die Verkäuferin gesagt, wir sollen den Sitz solange wie möglich benutzen, ihre Empfehlung war bis Luis 4 Jahre alt ist. Sie sagte dann noch, dass viele Eltern, den Sitz viel zu früh wechseln!
LG Birgit

Re: Wie lange kann man den Autositz benutzen???

Hallo Maren,
wir haben den gleichen Sitz und die Zahlen sind alles Richtwerte. Klar gibt es Kinder die mit 3 Jahren noch in dem Sitz sitzen, aber das sind meist kleinere Kinder. Ein großes Kind wird wohl kaum mit 3 Jahren noch in dem Sitz sitzen. Lea ist jetzt 16 Monate und 86 cm groß. Sie schließt jetzt gerade mit Kopf und Sitz ab. Sie wird wohl nicht mit 3 Jahren noch drin sitzen. Ich habe mal gehört, daß die Kleinen bis Augenhöhe/Sitzende drin sitzen können. Mehr darf der Kopf nicht drüber ragen, egal wie jung oder leicht das Kind ist. Es ist natürlich das sicherste, sie so lange wie möglich in dem Sitz zu lassen, aber wenn sie zu groß sind, ist es das gefährlichste. Also wir werden einen neuen Sitz kaufen wenn Lea mit dem Kopf drüber ist. Von meiner Freundin der Sohn ist ein Jahr älter als Lea und wird noch ewig in den gleichen Sitz passen. Ist halt alles total unterschiedlich. LG Yvonne mit Riese Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen