Suchen Menü

Wie lange dürfen die Kleinen auf dem Bauch liegen?

Hallöchen zusammen!
Meine Vivi raubt mir langsam den letzten Nerv ;-)) : seit ca. 1 Woche kann sie sich alleine von der Rücken- in die Bauchlage drehen, aber leider noch nicht wieder zurück. Am Anfang hat sie jedesmal laut geschimpft, weil sie sich immer auf ihre Arme gerollt hat und dann natürlich völlig hilflos war. Jetzt ist es eher anders: sie liegt auf dem Bauch, drückt den Kopf in die Höhe, schaut sich ihre Umgebung an und grabscht nach ihren Spielsachen. Wenn ich sie umdrehe und sie noch nicht will, wird auch wieder furchtbar geschimpft. Und das macht sie im Minutentakt.
Wie lange kann/darf man denn die Babys so auf dem Bauch liegen lassen (sie legt sich ja nicht entspannt hin, sondern stützt sich richtig mit den Händen auf und "biegt" das Kreuz durch)? Hab zwar mal irgendwo was gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
LG Katrin & Vivien (24 Wo)
Bisherige Antworten

Re: Wie lange dürfen die Kleinen auf dem Bauch liegen?

Hallo Katrin,
also ich denke, wenn sie es von alleine macht, dann ist es völlig Ok, solange sie das so will und kann.
Jasmin z.B. schläft nur auf dem Bauch! Anfangs hatte ich auch ein komisches Gefühl dabei, aber wenn sie so besser schlafen kann, dann muss es halt so sein.
Dadurch sind Ihre Koliken auch besser geworden, sie kann auf dem Bauch von alleine bäuern.
Mach Dir keine Sorgen, die Kleinen merken wenn es zuviel wird und machen sich schon bemerkbar.
GLG, Nicole

Re: Wie lange dürfen die Kleinen auf dem Bauch liegen?

SO sehe ich das auch. Wenn es der kleinen maus auch noch Spaß macht, ist das doch super ;-) Sie wird sich schon melden, wenn es Ihr zuviel wird. Klar, man soll die kleinen nicht auf dem bauch schlafen lassen und nur unter Aufsicht.., aber bei manchen geht es nicht anders. Und beimSpielen ist es auch nicht so schlimm (eher beim Schlafen).
LG gerit

Re: Wie lange dürfen die Kleinen auf dem Bauch liegen?

Hallo Katrin,
meines Wissens gibt es da keine Begrenzung (bzw. nur die, die das Kind sich selber setzt *g*) - Bauchlage ist sehr, sehr gut und wichtig, und was Du beschreibst, hört sich für das Alter Deiner Tochter absolut normal an. Sei froh, daß sie das macht! Ich habe lange Vojtatherapie mit meinem Sohn machen müssen (u.a. weil er mit der Bauchlage Probleme hatte), und die Therapeutin schüttelte nur so den Kopf über die derzeit verbreitete Angst vor der Bauchlage. Beim Schlafen ist es was anderes, aber im Wachzustand sollen Babys viel in der Bauchlage liegen (die Fortbewegung geht schließlich von dort aus...).
Allerdings, wenn Du meinst, sie biegt das Kreuz vielleicht doch zu sehr durch oder ist mit dem Kopf vielleicht zu hoch, laß mal den Kia draufschauen. Zwischen OK und Nicht-OK liegen da oft nur Nuancen...
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit Vivien!
sixfrites mit Anton, 21. Woche, der jetzt auch nur zu gern aufm Bauch rumliegt und nach Spielzeug grabscht

Re: Wie lange dürfen die Kleinen auf dem Bauch liegen?

hallo katrin,
soviel ich weiß gibts da keine begrenzung. Wenn sie gerne auf dem bauch liegen will, ist das doch ok und sogar gut. Nils ist absoluter bauchlage-fan und schläft sogar auf dem bauch, er macht mittlerweile auch schon richtige liegestütze *g* und robbt vorwärts. Das alles können sie ja gar nicht lernen, wenn sie nur auf dem rücken liegen.
LG
Isabel+nils16w auf dem bauch im land der träume
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen