Suchen Menü

Wie lange ansteckend??

Hi Ihr Lieben?
Meine kleine Maus hat seit gestern morgen Durchfall und Fieber (gestern abend sogar 39,7 °C). Nun ist sie heute morgen fieberfrei, hat aber noch Durchfall. Sie ist aber insgesamt wieder besser drauf. Sie trinkt gut und isst auch etwas.
Wie lange ist ein Kind denn ansteckend?? Solange der Durchfall da ist, oder wenn das Fieber weg ist???
Wäre froh, wenn Ihr mich aufklären könntet *gg*.
LG Sabina, die heute leider die Einschulung ihrer Nichte verpasst *traurigdarüberbin*
Bisherige Antworten

Re: Wie lange ansteckend??

Hallo, falls es überhaupt ein Virus ist, dann mindestens so lange, wie der Durchfall da ist. Das Fieber spielt wohl keine Rolle für die Ansteckung. Ich würde aber zur Sicherheit mal den KiA anrufen und dort nachfragen. Gruss utsie

Re: Wie lange ansteckend??

Hallo Sabina,
der Durchfall und evt. Erbrechen (bei Euch wohl glücklicherweise nicht) sind entscheidend. Nach Ende des Durchfalls würde ich, wenn sie wieder normales Essen bekommt, noch zwei Tage warten. Dann weißt Du, daß sie normales Essen wieder verträgt und der Durchfall definitiv vorbei ist.
Ich weiss, es ist lange, ich habe gerade auch eine Quarantäne hinter mir, nachdem Malin Durchfall aus der Krabbelgruppe mitgebracht hatte (und die Mutter des kranken Kindes wußte es !).
Bleib zu Hause, den anderen Kindern und Müttern zuliebe !
LG und viel Geduld,
Sibylle

Re: Wie lange ansteckend??

Hi Sibylle!
Ja, ich werde auch zu Hause bleiben. Ist zwar schade bei dem schönen Wetter, aber was soll's *gg*.
Marie isst relativ normal- sie hat Appetit auf das "Normale", und mit solchen Dingen wie geriebenem Apfel oder Banane brauche ich ihr erst gar nicht kommen. Sie bekommt nacher auf jeden Fall mal ein bisschen Möhre. Vielleicht hilft es ja.
Sie tut mir sooooo leid, denn der Po ist mega- wund, und sie weint wie verrückt, wenn man sie sauber machen will, selbst wenn ich den Po nur abdusche. Alles tut ihr weh.
Allerdings werde ich sie nachher mal ne Runde mit in einen Wald nehmen, denn da ist die Gefahr, dass sie auf andere Kinder stösst, recht gering. Sonst dreht mir meine Action- Else hier noch durch :-)
Da kann sie laufen, oder sie lässt sich fahren, je nachdem wonach ihr ist.
Vielen Dank für Deine Antwort!!
LG Sabina

Re: Wie lange ansteckend??

Durchfall ist solange ansteckend wie es so komisch (meist irgendwie säuerlich/streng) riecht - lt. meinem Kinderarzt. Solange sollten sie nicht mit anderen Kindern in Kontakt kommen. Es kann sein, dass der Durchfall schon weg ist, aber solange der "komische" Geruch noch andauert ist es noch ansteckend.
Sorry für die schlechte Nachricht, aber Melina hatte im Herbst 3 (!!!) Wochen Magen-Darm-Grippe und wir auch, wir haben uns wohl immer wieder gegenseitig angesteckt. Es überträgt sich auch wohl hauptsächlich durch Küsschen geben und natürlich durch angesabbertes Spielzeug und das bleibt ja nun noch nicht aus. GLG und gute Besserung D.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen