Suchen Menü

Wie krieg ich mein Kind zum essen?

Hallo!
Im moment nervt Niklas etwas, weil er einfach tagsüber so gut wie nichts essen mag. Morgens versuchen wir ihm ein Butterbrot zu machen(haben schon verschiedene Sorten und Beläge probiert). Tja, im Endeffekt ißt er dann nur eine Scheibe Schinkenwurst. Mittagessen verweigert er komplett. Egal ob Glas oder Selbstgekochtes. Mit ganz viel Mühe kriege ich dann eine halbe Banane am Nachmittag oder 2-3Löffel Joghurt in ihn rein. Mal ißt er auch 2Vollkornbutterkekse. Abendessen gibts bei uns immer was warmes. Da ist er auch meist mit, aber nur ganz wenig.Es sei denn, es gibt Bratwurst. Da haut er rein. der Rekord liegt bei 2,5 Würstchen. Ich kann ihm doch nicht nur Bratwurst und schinkenwurst zu essen geben!!! Um 20Uhr nimmt er noch eine Flasche beba2 und neuerdings wird er wieder so gegen 2-3Uhr wach um noch eine Flasche Beba2 zu trinken. Was ist nur los?? Hat jemand Tips, wie ich dem entgegenwirken kann?????? Hilfe!!!!!!!!!!!!
LG Melanie mit Niklas 13Monate und Jan Luca 27.ssw
Bisherige Antworten

Re: Wie krieg ich mein Kind zum essen?

Hi Melanie, habe leider keinen Tip für Dich, will nur schnell sagen, daß es bei Julia ganz genauso ist.
Sie ißt auch eher Schinke- und Bratwurst, als Brot oder was anderes.
VIelleicht ist es nur ne Phase... Wenn er nicht zu dünn ist, dann würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.
LG ANja

Re: Wie krieg ich mein Kind zum essen?

Hallo,
mach Dir keine Sorgen,diese Phasen haben meine Beiden auch.Anfangs habe ich mich furchtbar darüber aufgeregt,weil ich das Gefühl hatte umsonst zu kochen,aber mittlerweile lass ich sie einfach.Fängt Jiska an ,mit dem Brot zu spielen,den Joghurt durch die Luft zu schleudern,wird ern aus dem Hochstuhl genommen.Schiebt Thalia mir den Teller auf die Seite,ebenfalls aus dem Hochstuhl genommen.Dann ist mir egal ob sie einen oder fünf Happen gegessen habe.Dazwischen gibts so gut wie nichts!!!
Jiska trinkt übrigens auch 3 Flaschen am Tag.
LG Bine 12.SSW

hab ich gar nicht gewusst

huhu Bine, mensch herzlichen Glückwunsch noch. WOW was alles passiert wenn man mal zu viel um die Ohren hat:-) War euer Würmchen Nr3 geplant? Lasst Ihr euch sagen was es wird? LG danie

Re: Wie krieg ich mein Kind zum essen?

Hallo Melanie,
Fabi ist auch ein sehr sehr schlechter Esser. Man merkt es auch an seinen Klamotten (an den Hosen), denn Gr. 80 wäre viel viel zu gross, Gr. 74 ist in der Länge okay aber oben am Bund viel viel zu weit (es geht alles nur mit Hosenträgern oder eben die Hosen haben Gummizug, obwohl dieser teils auch weit ist), sogar bei Gr. 68 ist es ihm noch zu weit :-(
Fabian z.B. trinkt zur Zeit wieder seine Beba2 (ja, wir auch ;-) ), in der Früh so zwischen 120ml und 160ml, und abends dann vor dem Bett meist so 100-110 ml. Essen, tja, entweder vormittags von Alete diesen Apfel-Bananen-Fruchtriegel (entweder halb oder ganz) oder nen Stück Breze, was aber eigentlich nicht erwähnenswert ist, denn es ist minimal. Mittag isst er zwar ein Gläschen (ab 12.Monat), mal ganz, mal nicht ganz. Haben wir gute Tage, isst er mir viel. in der Früh nen halbes Glas Obst, dafür aber den Fruchtriegel weg. Nachmittags, aber auch nur wenn wir Glück haben, nen Vollkornfrüchtchen und abends, da isst er meist mit uns mit. Ich schmier im z.B. nen Brot mit Streichwurst, die Wurst wird runtergepolt, das Brot liegen gelassen, so ist es mit allem was auf dem Brot drauf ist. Was er wohl gerne und immer essen würde sind Tomaten und dann noch Gurken, aber das kanns ja nicht sein.
Ich biete ihm zwar immer was an, also Butterkekse zwischendurch, mal isst er, mal wieder nicht. Auf jeden Fall isst er nicht genugt, das ist klar, denn er nimmt grad eher ab als zu, oder er bleibt auf seinem Gewicht stehen. Er

Fortsetzung...

wiegt jetzt grad mal (auf unserer Waage daheim) 9200 gramm. Das ist nicht die Welt. Aber er ist auch einfach zu aktiv, wenn es nach ihm ginge, dann glaub ich, würd er gar nicht essen, das ist wirklich Nebensache für ihn. Mir graut schon immer wenn ich ihn in seinen Hochstuhl setze und an den Kampf denke ihn zum Essen zu bewegen :-(
Bin gespannt ob sich das mal ändert? Ansonsten seh ich da irgendwie noch größere Probleme auf mich/uns zukommen :-(
Nun denn, nun hab ich Dir auch mein Leid geklagt, Dir geht es auf jeden Fall nicht allein so mit dem Thema *ESSEN*.
GLG Tina, die nun die Antworten die Du bekommst immer lesen wird ;-) & Fabian in 4 Tagen 14 Monate
und
wowww...schon 27. SSW, wahnsinn, wie doch die Zeit vergeht.
Alles Gute weiterhin ;-)

Re: Wie krieg ich mein Kind zum essen?

Hallo Melanie,
mit Tim hatte ich vor ein paar Tage noch den selben "Krampf". Bin deswegen auch beim Arzt gewesen, wollte mal ein paar fachmännische Tipps. Er hat mir geraten einen strickten Plan einzuhalten. Da Tim noch nie der riesen Esser war, hat er mir zu 3 Mahlzeiten geraten, vielleicht vormittags und nachmittags noch einmal ein Stück Obst anbieten, aber auf keinen Fall ein Plätzchen hier und ein Keks dort *NICHTS*! Ich sollte ihm auch nicht zu einer Mahlzeit mehrere Sachen anbieten (außer ich kann halt feststellen, daß es ihm wirklich nicht schmeckt). Tja, seit 3 Tagen klappt es. Er bekommt morgens ein Brot (Schwarzbort) mit Kräuterquark und Schnittlauch *gg* (steht mein Sohn total drauf *gg*), mittags ein 8.Monats-Gläschen (die anderen hat er noch nie von der Menge geschafft), nachmittags z. B. eine Nektarine und zum Schluß wieder ein Butterbrot. Wir hatten Glück, bei Tim hat der strenge Plan geholfen, ein paar Tage waren die Hölle (er wollte seine Milchflaschen durchsetzen & die Oma´s ihre Kekse). Ich hoffe, es waren ein paar Info´s dabei.
LG Simone
P.S. Mein KIA hat noch gesagt, daß viele Kinder (wie auch meiner) versuchen die Flasche der Bequemlichkeit wegen durchzusetzen. Vielleicht versuchst Du mal die Nachtflasche in Tee oder ähnliches zu tauschen ... Du brauchst Doch deine Kraft noch!!!!!!!
Ich drücke Dir die Daumen

Re: Wie krieg ich mein Kind zum essen?

Hallo Melanie!
Das kenn ich! Max ist auch ein totaler Nerver beim essen.
Ich denk mir immer, solange er aktiv ist wird es schon ok
sein. Ich dräng ihm gar nichts auf. Das bedeutet aber, dass
ich fast jeden Mittag das Selbstgekochte zur Hälfte
wegschmeiße. Manchmal hat er Tage, da isst er wie blöd und
ich denke, hey, das mag er also! Tja, und wenn man ihm das
am nächsten Tag wieder vorsetzt, weil's ja so erfolgreich
war, dann isst er zwei Löffel und das war's dann wieder.
Ich denke, die werden ja nicht magersüchtig sein, die sind
wahrscheinlich einfach Menschen, die noch wissen, wie sich
das anfühlt, wenn man grade nichts zu essen braucht und sie
hören drauf. Ich hoffe einfach, sie vergessen es nicht ,
dehalb mache ich auch kein Theater mit dem Essen. Ist nur
trotzdem gut zu hören, dass es auch anderen so geht ;-)
Viele Grüße,
Kathie
Ach ja, zwischendurch isst er auch eher wenig. Er isst aber
mehr, wenn andere Leute ihn füttern...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen