Suchen Menü

Wie klappt´s nachts mit Euren Babies?

Hallo,
Mich würde interessieren, wie bei Euch so die Nächte mit Euren Babies verlaufen. Unser Timon ist heute 13 Tage jung. Tagsüber ist er super "pflegeleicht", da schläft er die meiste Zeit und will so im 3-4 Stunden-Rhythmus an die Brust. Nachts allerdings hat er zwischen ca. 2Uhr und 4Uhr eine Wachphase die ich ziemlich anstrengend finde. Nach dem Stillen fängt er an zu quengeln weil er wohl Bauchschmerzen hat, kurze Zeit später kommt dann auch meist etwas in die Windel, so dass ich ihn wickle, was ihn natürlich erst recht munter werden lässt. Einschlafen würde er tagsüber gerne an der Brust, was ich allerdings nicht ganz zulasse wegen der Gewöhnung der Brust als Einschlafhilfe. Da nehme ich ihn immer kurz vor dem Einnicken ab was er auch akzeptiert. Nachts hingegen zu besagter Zeit ist auch die Brust kein Trost für ihn. Kennt das noch jemand oder hat jemand einen guten Tip für mich wie wir diese seltsame Wachphase wieder loswerden könnten? LG, Conny
Bisherige Antworten

Re: Wie klappt´s nachts mit Euren Babies?

Hallo,
Jiska ist morgen 14 Tage alt und ist ein ganz lieber .Schon in der Klinik schlief er nachts durch,1 mal seine Flasche bekommen.Zuhause hat er ein 3-4 Stunden-Rhythmus,der er nachts sogar auf 5-6 Stunden verlängert.Jiska kommt in der Regel 1 nachts so zwischen 1und 2 Uhr,trinkt seine Flasche und pennt weiter.Ich hoffe,dass es in der nächsten zeit so bleibt.
Wachphasen hat er tagsüber.
LG Bine

Re: Wie klappt´s nachts mit Euren Babies?

Hi Bine,
Echt brav! Da kann man wirklich nur hoffen, dass es vorerst so bleibt! LG, Conny

Re: Wie klappt´s nachts mit Euren Babies?

Hallo Conny,
also, das mit der Brust als Einschlafhilfe ist fuer ihn vielleicht verwirrend, weil er es tagsueber nicht darf und nachts aufeinmal schon...ich hatte damals die Emma die ersten 3 Monate an der Brust einschlafen lassen, wenn es halt passiert ist. In den ersten Wochen kannst du da echt nix verkehrt machen. Wenn du nicht moechtest dass Timon an der Brust einschlaefst, kannst du das auch noch nach den ersten schwierigen Monaten machen...vielleicht hilfts ja in der Nacht.
Alles Liebe
Rieke

Re: Wie klappt´s nachts mit Euren Babies?

Hi Rieke,
Das ist ein kleines Missverständnis: Timon soll auch nachts nicht die Brust als Einschlafhilfe bekommen, sondern nur so wie tagsüber saugen bis er FAST schläft und dann abgenommen werden. Aber während dieser nächtlichen Wachphase macht er gar keine Anstalten sich an der Brust zu beruhigen bis er fast schläft. Darum finde ich das ja so verwirrend...!
Trotzdem beruhigend, dass Du sagst, das Einschlafen an der Brust wäre in den ersten Monaten nicht so schlimm. LG, Conny

Re: Wie klappt´s nachts mit Euren Babies?

Hallo Conny :o)
Emily hat genauso einen doofen Rhythmus drauf :o/ Ich hoffe, dass sich das bald bessert. Andersherum wäre es irgendwie günstiger, gell? Momentan komme ich auf 4, maximal 5 Stunden Schlaf in der Nacht *seufz* und das noch mit Unterbrechung... tagsüber muss ich halt auch noch ein bissel für meine beiden Großen da sein (8 und 9 Jahre) und zu allem Überfluss haben die jetzt auch noch Pfingstferien... und mein Mann hat keinen Urlaub, weil er gerade bei einer neuen Firma angefangen hat. Naja, wir hoffen auf Besserung ;o)
Liebe Grüße, Sabine mit Emily (11 Tage alt)

Re: Wie klappt´s nachts mit Euren Babies?

Hi Sabine,
Da bin ich ja beruhigt nicht die einzige zu sein, deren Baby so "verdreht" ist! ;-) Unternimmst Du denn irgendwas um den Rhythmus umzukehren? Ich fürchte ja, das man da nicht viel machen kann in der Anfangszeit, ausser vielleicht selber früher ins Bett gehen um zu ausreichend Schlaf zu kommen?! ;-) LG, Conny

Re: Wie klappt´s nachts mit Euren Babies?

Hallo Conny,
mach nachts nicht viel Brimborium um ihn. Geh nicht mit ihm aus dem Schlafzimmer, lass das Licht ganz gedämpft, sprich ihn nicht viel an und das nur flüsternd und still ihn am besten im Liegen. Das ist ja auch für Dich bequem.
Versuch ihn, wenn´s geht, tagsüber etwas mehr wachzuhalten und ihn zum Gucken und Wachsein zu animieren. Viel kann man da sowieso nicht machen, solange sie noch so klein sind, aber nur so kann er den Unterschied zwischen Tag und Nacht langsam lernen. Nach drei Monaten wird das meistens etwas besser.
Noch was zur Brustgewöhnung als Einschlafhilfe: Mein "Großer" ist auch häufig, bis er ein paar Monate alt war, in den Schlaf gestillt worden. Anders hätte ich ihn oft gar nicht ruhig bekommen. Ich habe ihn sogar oft auf dem Bett in den Schaf gestillt und ihn dann erst nach einer halben Stunde in den Stubenwagen gelegt. Er hat das halt von Zeit zu Zeit gebraucht und er bekommt auch jetzt noch mit 22 Monaten ein Fläschchen Milch und Wasser danach. Trotzdem schläft er, schon seit er ein halbes Jahr ist, danach alleine in seinem Bettchen ein. Da konnte man ihn trotzdem noch schnell dran gewöhnen. Mach Dir nicht im Vornerein soviel Gedanken, so was läßt sich nicht planen. Viel Spass mit dem Kleinen.

Neugeborene haben noch keinen festen Rhytmus

Das kann sich alles so schnell wieder ändern... Heute schlafen sie durch, morgen nicht mehr und umgekehrt. Grundsätzlich Connylein ist es richtig, die Kinder nicht an der Brust einschlafen zu lassen. Sie sollen dort wieder aufwachen, wo sie eingeschlafen sind und das funktioniert nur, wenn Du sie wach ins Bett legst. Ein Buch hat das mal sehr gut beschrieben und erklärt, dass es bei uns Erwachsenen ja auch nicht gut ankommen würde, wenn wir im Bett einschlafen und im Flugzeug wieder aufwachen.
Ich habe mich an diese Regel immer gehalten und meine Tochter ist ein Vorzeigekind bezüglich Schlafen. Aber wenn sie noch so klein sind, dann haben sie noch keinen festen Rhytmus, da gehts halt ne Woche/Monat so und dann wieder andersrum. Ich habe mich nicht vom Rhytmus meiner Tochter durcheinanderbringen lassen, sondern hatte meine feste Uhrzeiten, an denen sie ihr Essen bekommen hat. Sie musste sich nach mir richten - das war besser!
Gute Nächte wünsche ich Euch weiterhin
Mami -9 Tage

Re: Neugeborene haben noch keinen festen Rhytmus

Früher hat man das ja auch so gehandhabt, aber ich dachte das macht man heute nicht mehr? Um das Baby an einen Rhythmus zu gewöhnen, war das aber vielleicht nicht das allerschlechteste.
LG
Heike (37. SSW)

Re: Neugeborene haben noch keinen festen Rhytmus

Ich bin ohnehin der Meinung, dass früher viel mehr richtigere Sachen gemacht wurden. Ein Kind selbst entscheiden zu lassen (was man heute ja gerne macht), ist eine grosse Verantwortung, womit das Kind nicht immer klar kommen muss (kommt natürlich auf das Kind drauf an).
Ich bin der Meinung, Kindern einen klaren Rhytmus vorzugeben und auch konsequent dabei bleiben - auch wenn das Kind mal nicht möchte. Dann fällt halt eine Mahlzeit aus, wenn das Kind bockt. Bei meiner Tochter habe ich damit wirklich die allerbeste Erfahrungen gemacht. Sie schläft super, sie isst wirklich alles und würde niemals das Gesicht verziehen, wenn Essen auf dem Tisch steht. Klar, ist das heutzutage nicht mehr wie früher, aber was ist daran falsch, seinem Kind beizubringen, dass Essen etwas wertvolles ist, worüber man sich erfreuen sollte. Ihr seht, ich spreche hier über Kindergartenkinder, aber in 9 Tagen ist es ja soweit, dann kann ich auch wieder beim Stillen mitreden :-) - ich werde es jedenfalls nicht anders machen als bei Olivia. Konsequent den Rhytmus vorgeben - was anderes kommt mir nicht in den Sinn.

Re: Neugeborene haben noch keinen festen Rhytmus

Hallo,
Danke für Deine Antworten! Ich finde auch, dass nicht alles wie es früher gemacht wurde unbedingt verkehrt war. Heute gibt es so viele Kinder mit Schlafstörungen wie nie zuvor. Kindern muss man einen gewissen Rahmen und Grenzen vorgeben, aber im Neugeborenenalter geht das noch nicht und da liegt ja das Problem. Wie willst Du es denn anstellen Deinem Baby von vornherein einen festen Rhythmus vorzugeben? Anfangs muss man doch nach Bedarf stillen?! Ich habe auch schon den Versuch gestartet, ihn, bevor wir selbst ins Bett gingen, nochmal zu wecken um ihn zu stillen und trockenzulegen. Das hat aber an der späteren Wachphase auch nichts geändert. Er lässt sich nach JEDER Mahlzeit problemlos wieder hinlegen und schläft, nur nachts zwischen 2 und 4 Uhr klappt das nicht, warum auch immer. Hab auch schon versucht das Licht auszulassen, ihn im Liegen zu stillen, ihn anschliessend herumgetragen, ihn gleich wieder in den Stubenwagen gelegt, falls er einfach nur seine Ruhe haben möchte, aber alles half nicht - er ist wach und quengelig. Mich selber würde das auch nicht so sehr stören, bin ich halt nachts ein paar Stunden auf, aber zwischen 7 und 8 Uhr steht unser Dreijähriger auf der Matte, das macht´s "etwas" anstrengend!;-) LG, Conny

Re: Neugeborene haben noch keinen festen Rhytmus

Hallo Conny,
ich befürchte, ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben, da ja auch jede Situation unterschiedlich ist. Versuche irgendwie herauszufinden, was zwischen 2 und 4 anders ist/war (vielleicht in der Schwangerschaft) und behalte trotz allem Dein Rhytmus bei. Bei Olivia habe ich es einfach so gemacht, dass ich ihr den Schnuller gab und wieder hinaus ging, dann mit etwas längerem Abstand, wieder hineinging und ihr wieder den Schnuller gab, die Abstände wurden immer grösser Olivia schlief irgendwann wieder von alleine ein und gewöhnte sich diese Wachphase wieder von alleine ab. Ich habe sie nicht aus dem Bett genommen und ich habe auch nicht das Licht angemacht. Da Olivia ziemlich früh mit der Flasche gefüttert wurde, und sie dadurch viel satter war, bekam sie in der Nacht auch keine Mahlzeit. Die letzte um 22.00 uhr und die erste um 6.00 Uhr, danach hat sie dann wieder bis 10.00 Uhr geschlafen, da bekam sie dann die nächste Flasche. Wachphase habe ich wie oben beschrieben konsequent durchgezogen und ziemlich schnell ein positives Ergebnis erreicht.
Viel Glück und liebe Grüsse

Re: Neugeborene haben noch keinen festen Rhytmus

Hallo,
Tja, mit dem Fläschchen klappt das alles schon einfacher, aber ein gestilltes Kind hat nunmal nachts Hunger, da führt kein Weg am Stillen vorbei bis es ca. sechs Monate alt ist. Ich werde trotzdem weiterstillen und sehen, dass ich die Wachphasen tagsüber ausdehnen kann, damit er nachts müder ist. Dir auch alles Gute! LG, Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen