Suchen Menü

Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen??

Hi ihr alle,
habt Ihr Tipps, wie ich meinen kleinen Michael (12 Wochen) zum Einschlafen bringen kann? Jedesmal, wenn ich ihn abends in sein Bettchen lege, fängt er an zu brüllen wie am Spieß. Ich nehme ihn dann raus und trage ihn rum, aber es hilft i.d.R. nicht viel. Erst wenn er fix und fertig ist (so ca. nach 1h) schläft er.
Was kann das sein? Was kann man dagegen tun??
Das macht mich inzwischen auch echt fertig...
Liebe Grüße,
Magda
Bisherige Antworten

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen??

Also ich lass meine Kleine neben mir auf der Couch schlafen (meist schläft sie beim Stillen ein und dann leg ich sie neben mich) und schaffe sie erst ins Bett, wenn ich auch gehe. Wenn sie dann wieder wach wird, schläft sie aber ganz schnell in ihrem Bettchen. Vielleicht kannst Du ihn auch mit in Dein Bett nehmen und ihn dann in seins legen, wenn er schläft? Keine Ahnung, bei uns ist jedenfalls auch meist erst gegen 23 Uhr Schlafengehenszeit. Gute Nacht, mfg shalott

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen??

Huhu.
Gelegentlich habe ich das gleiche Theater bei unserem Tom. Er sträubt sich mit Händen und Füßen gegen das Schlafen. Bei uns ist es so, daß er die Flaschze bekommt, wenig Licht und am besten wenig Geräusche. Tom pennt in den meisten Fällen sofort ein. Wann geht Dein Sohn denn abends ins Bett und wie ist Euer Ablauf?
LG Silke & Tom 14w+3t

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen?

Also, Michael bekommt so bis kurz vor 22 Uhr das letzte Mal die Brust und wird gewickelt. Da ist er dann i.d.R. noch ganz gut drauf. Danach gehe ich mit ihm ins Kinderzimmer, da ist es schon dunkel (nur durch die offene Tür kommt noch Licht). Da es immer heißt, Rituale seien so wichtig, singe ich ihm noch ein Schlaflied vor und möchte ihn dann in sein Bettchen legen. Nur fängt er normalerweise schon beim Lied an zu Brüllen und lässt sich dann auch nicht mehr ablegen (als ob er schon weiß, dass er danach schlafen soll...).
Meistens halte ich ihn dann auf dem Arm, bis er schläft, und lege ihn dann ins Bett - das wiederholen wir dann ein paar Mal, weil er sofort mitbekommt, dass er jetzt flachliegt, und dann geht's von vorn los. Das geht dann bis 23 Uhr oder noch länger; irgendwann ist er so müde vom Brüllen, dass ich ihn schlafend ablegen kann.
Wenn er dann mal schläft, ist es gut, dann schläft er bis morgens durch. Ich gehe ihn dann sogar kurz nach 7 Uhr wecken, weil ich eigentlich nicht möchte, dass sich sein Tagesablauf noch mehr nach "spät" verschiebt.
Schläft Dein Tom dann noch beim Füttern ein oder legst Du ihn hinterher wach ins Bett?
Liebe Grüße,
Magda & Michael (12w 2t)

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen?

Huhu.
Ich lege Tom meistens wach hin. Es kommt auch schon mal vor, daß er bei uns einschläft. Hast du schon mal versucht, ob er bei euch besser schläft. Oft wirkt das Wunder. Vielleicht braucht Dein Kleiner auch ein Schmusetuch oder so. sowas hat Tom nämlich bis er fest schläft dabei. Halt mich mal auf dem Laufenden. Vielleicht fällt mir ja nochwas ein.
LG Silke & Tom 14w+4t

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen?

Liebe Magda!
Also für mich hört sich das so an, als wäre dein Michael einfach noch nicht müde!
Wenn ich merke, dass Max gegen 21:30 noch nicht müde wird, dann "turne" ich mit ihm. Er liebt es, sich zum Stehen hochzuziehen und das strengt ihn sehr an. Nach 10 min. ist er bettreif, bekommt die Brust, wird in sein Bett gelegt und mützt meist innerhalb von 5 min. ein!
Liebe Grüße
Alex und Max (11 Wo)

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen??

Hallo, seit ich Anna jeden Abend so gegen 19 Uhr bade, schläft sie so gegen 20 h ein. Jeden Abend. Vorher war es auch oft sehr schwierig. Gruss utsie

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen??

Simon schreit auch wie am Spieß, weil er nicht schlafen will! ich versuche dann, ihn an die Brust zu legen, das beruhigt ihn. Oder ich trage ihn in der Fliegerstellung, aber da macht mein Rücken langsam nicht mehr mit!
Als Simon kleiner war, habe ich ihn mit einem Kissen herumgetragen, und wenn er eingeschlafen war, habe ich ihn mit Kissen (ist fester gewesen) in sein Bett gelegt, und beim nächsten Stillen hab ich es dann rausgenommen.
Nach 1er Woche ging es dann auch ohne Kissen!
Das geht aber nur, wenn sich dein Kleiner noch nicht selber dreht!
lg
Nicole

Nochwas: Babymassage wirkt oft Wunder ! o.T.

Kann ich nur bestätigen!! Und Baden! oT

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen?

Ich kann das Buch "Jedes Kind will schlafen, die sanfte Alternative empfehlen" Bei Corvin wirken die darin beschriebenen entspannungsmethoden recht gut, asber nur wenn er wirklich müde ist!
lg Serena

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen??

Pierre hat das auch seit 1,5 Wochen. Bis dahin hat sein EInschlafritual immer geklappt und auf einmal fing er an, genau ab da immer wie wild zu zappeln und zu schreien. Er ist meist erst gegen 12-1 Uhr eingeschlafen. Seit 2 tagen geb ich ihm abends nun immer vor dem Stillen etwas Bäuchleintee. Das scheint ihn zu beruhigen, und er schläft dann ein. Hoffentlich bleibt das so, und die zeiten werden nun wieder humaner. Das Aufstehen nachts stört mich eigentlich gar nicht. Aber wenn man selbst so müde ist, und dann nicht schlafen gehen kann, weil der Kleine noch keine Lust hat, dass find ich schlimm.
LG Gerit

Re: Wie kann man den Kleinen zum Schlafen bringen?

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Wir werden sie jetzt einfach mal ausprobieren - irgendwas wird schon helfen! Mit jedem Tag wird er ja auch älter und ändert sein Verhalten eh...
Liebe Grüße,
Magda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen