Suchen Menü

Wie ist das mit der Krankschreiberei + Geld???

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja nun schon seit vier Wochen zu Hause wegen meiner Rückenprobleme, eine Woche bin ich noch krankgeschrieben, also 5 Wochen krank. Nach 6 Wochen gibts doch Krankengeld, soweit ich weiss. Mir steht am 10.03. nochmal eine Zahn-OP ins Haus, die wohl auch eine Krankschreibung von 1 bis 1 1/2 Wochen mit sich bringt. Irgendwie hat meine Ärztin gesagt, dass die einzelnen Krankschreibungen nicht aneinander gerechnet werden, wenn es unterschiedliche Diagnosen sind (also wenn die Frauenärztin, der Orthopäde und der Zahnarzt krankschreibt) - aber mein AG weiß das doch nicht, oder reicht es schon, wenn es von unterschiedlichen Ärzten ist??? Oder sollte ich zwischendurch mal eine Woche Urlaub "reinschieben" (wollte ich eh noch nehmen, weil ich das ungerecht finde, ihn mit nach 2004 rüberzunehmen...) - Habe keine Ahnung, wie ich es nun machen soll. Arbeiten soll ich aber bis zum MuSchu (10.04.) nicht mehr gehen, aber 80% geht auch nicht, mein Mann studiert noch und wir müssen mit jedem Cent rechnen...
Warte gespannt auf Eure Antworten.
Bis denne
Mutzel74 (w27t3)
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das mit der Krankschreiberei + Geld???

Hallo,
also ich bekomme für einen halben Monat Krankengeld von meiner Krankenkasse. Aber nur deshalb, weil ich wegen der gleichen Diagnose solange krankgeschrieben wurde.
Wenn es eine andere Diagnose ist, beginnt die Zeit neu zu zählen. Dein AG weiß das nat. nicht, aber deine Krankenkasse sieht das auf dem Krankenschein. Da steht ja die Diagnose drauf.
LG und alles Gute.
LG Anja

Also kann der jetzigen Krankschreibung von der FÄ eine des Zahnarztes folgen, ohne dass ich Abzüge habe. Sehr schön.
Hab recht vielen Dank und noch eine "angenehme" Kugelzeit!!!
LG aus DD von Mutzel74

Genauso geht das. Also kein Problem.
Das mit dem Beschäftigungsverbot, was Marion einen BEitrag weiter unten schrieb, geht nicht so einfach. Zumindest war es bei mir ein Problem. Da hätte ich dann nachweisen müssen, dass es keinen Schonplatz für mich auf Arbeit gibt. Und bei 600 Angestellten ist das gar nicht so einfach. Die hätten garantiert noch irgendwas für mich gefunden, was niemand machen will. Wäre nicht so einfach gewesen.
LG Anja

Das mit dem Beschäftigungsverbot wurde mir in der Schwangerschaftskur dringend empfohlen, meine FÄ wollte sich aber nicht mit der Uni anlegen (ich arbeite selbst in der Rechtsabteilung dort) weil mein Rückenproblem schon vorher da war und nicht schwangerschaftsspezifisch ist. Daher die Krankschreiberei.
LG Mutzel74

nicht krank schreiben sondern Beschäftigungsverbot

Hallo,
für verschiedene Krankheiten zählen die Krankschreibungen nicht zusammen. Es gibt aber noch eine viel bessere Lösung. Deine FA soll Dir ein Beschäftigungsverbot gemäß Mutterschutzgesetz erteilen. Du schreibst ja, dass Du sowieso nicht mehr arbeiten gehen sollst. In diesem Fall erhältst Du dein volles Gehalt weiter egal wie lange das dauert. Genaueres hierzu kannst Du beim Gewerbeaufsichtsamt/ Landesamt für Arbeitsschutz erfragen. Alles Gute für deinen Rücken und deine Zähne wünscht
Marion

Re: nicht krank schreiben sondern Beschäftigungsverbot

Hallo Marion, das mit dem Beschäftigungsverbot wurde mir in der Schwangerschaftskur dringend empfohlen, meine FÄ wollte sich aber nicht mit der Uni anlegen (ich arbeite selbst in der Rechtsabteilung dort) weil mein Rückenproblem schon vorher da war und nicht schwangerschaftsspezifisch ist. Daher die Krankschreiberei.
LG Mutzel74
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen