Suchen Menü

Wie ist das: Erkrankung trotz Impfung?

Hallo,
Julia ist ja MMR geimpft und gegen den anderen Kram (6-fach).
Kann sie nun trotzdem die Erkrankungen bekommen?
Wie sehen Röteln aus? Wo beginnen sie? Fieber?
Wie sehen Windpocken aus? Wo beginnen sie? Fieber?
Danke schon mal für Antworten von "Betroffenen". Ich weiß ich könnte im Buch nachschlagen, aber Euch traue ich mehr
:-)
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das: Erkrankung trotz Impfung?

Huhu Anja,
als wir gestern bei der Kiä waren, habe ich ihr gesagt, das Laras Freundin WiPo hat/hatte (vor 4 Tagen gabs Entwarnung). Nun meinte sie, das Lara mit Sicherheit vor Weihnachten bestimmt auch damit anfängt *prima* *fg*, obwohl ich das nicht so ganz glaube, da sie vor 3 Wochen das letzte Mal zusammen gespielt haben, da müßte doch dann langsam was zu sehen sein?
Sie meinte, das Kind hat etwas Temperatur (nur ganz leicht) und dann breiten sich am nächsten Tag schon überall die Pocken aus (Laras Freundin hatte übrigens am ganzen Körper nur 10 Stück!!), die erst blasenartig sind, dann aufplatzen *blühen* auf denen sich dann der Schorf bildet.
Zu Röteln kann ich dir nichts sagen, aber die kann sie eigentlich nicht mehr bekommen, sofern sie beide MMR Impfungen hat machen lassen und nicht dabei krank war (bei uns der Fall), deshalb müssen wir nochmals nachimpfen.
Leider hat sie aber auch gestern nicht erkannt, dass wir bzw. Lara doch nicht nur die Zähne bekommt, sondern tatsächlich krank ist.
LG, Melanie

Re: Wie ist das: Erkrankung trotz Impfung?

Huhu Anja,
also ob Julia die Krankheiten bekommenkann, hängt ganz von ihrem Immunsystem ab. Es gibt wohl wirklich Menschen, die trotz einer Impfung nicht immun sind. Aber im Normalfall bekommt man die Erkrankung nicht. Es kann nur vorkommen, dass man die Krankheit durch die Impfung bekommt. Da war bei mir bei Masern der Fall. Ich habe daraufhin ganz schlimm Masern bekommen mit hohem Fieber und Halluzinationen! Meine Mama hat deswegen meinen Bruder nicht impfen lassen, der dann die masern auch schwer hatte aber noch lange nicht so schlimm wie ich!
Ach so, die Impfungen müssen alle paar Jahre wieder aufgefrischt werden, da die Immunität sonst nachlässt. Wenn man die Erkrankung durchgemacht hat ist die Immunität meist lebenslang.
Grüßle Nadine + Elia, die hoffen, dass Elia die meisten Kinderkrankheiten einfach so bekommt und sich die Impfung dann sparen können!

noch was

Wie du die jeweiligen Kinderkrankheiten erkennst, kann man nicht so pauschal sagen, da ja jedes Kind anders reagiert. Bei einigen Erkrankungen gibt es ja die typischen Ausschläge und da geht man aber in jedem Fall zum Arzt zum Abklären.
Wir hatten bishernur das Dreitagefieber und Keuchhusten. Das Dreitagefieber erkennt man nach etwa 3 Tagen, wenn ein rötelnähnlicher Ausschlag auftritt.
Keuchhusten erkennt man an den häufigen und heftigen Hustenanfällen. Mir wurde gesat, dass wenn ein Kind (auch Erwachsene) länger als 3 Wochen Husten ein Test auf Keuchhusten und Asthma gemacht werden sollte.
Grüßle Nadine

Re: Wie ist das: Erkrankung trotz Impfung?

Huhu Anja,
wenn die Impfung "angegangen" ist (wenn Julia Antikörper gebildet hat), kann sie die Erkrankung nicht mehr bekommen.
Röteln sind ca. 1cm große Flecken (keine erhabenen Pickel), wo sie beginnen, weiss ich gerade nicht mehr, meistens haben die Kinder dann noch geschwollene Lymphknoten in der Nacken und Hinterkopfgegend (hinter den Ohren Richtung Hals herunter). Fieber haben die Kinder dann auch schon.
Windpocken beginnen als kleine Flecken, mit Fieber, Flecken werden dann Bläschen, platzen, trocknen ein (Krusten) und kommen (diagnostisch wichtig) als einzige "Fleckenerkrankung" auch im Mund und auf der Kopfhaut vor. verschiedene Flecken/Bläschen/Krusten-Stadien finden sich gleichzeitig. Sie beginnen überall, nicht so wie Scharlach (beginnt in den Leistenbeugen).
Zusätzlich: Tierischer Juckreiz !
Alles klar ?
Warum fragst Du ?
LG Sibylle

Re: Wie ist das: Erkrankung trotz Impfung?

Röteln sollte Julia nicht bekommen (impfschutz ist sehr gut), zumindest nicht so knapp nach der 2ten Teilinpfung Impfung, wenn sie nicht Auffrisht kann sie sie vieleicht später bekommen.
Gegen Windpocken hilft die MMR Impfung (=Mumps Masern Rötlen) und die Hexavac (Polio, Diphterie, Tetanus, Hepatits B, Pertussi = Keuchhusten, Haemophillus) NICHT.
Soweit ich weiss sind Windpocken das gleiche wie Feuchtplattern, aber ich bin mir jetzt nicht sicher... Auch an die Details wie Fieber oder nicht kann ich mich nicht erinnern, nur das sie höllisch gejuckt haben (das haben sie mir Röteln gemeinsam). Aber ich denke da ihr ja bei Hautarzt wart, der hätte sie sicher erkannt ;-)!
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen