Suchen Menü

Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Hallo ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren, wie hoch euer Hb-Wert momentan ist und ob ihr ggf. ein Eisenpräparat nehmt. Mein Hb ist seit 3 Wochen bei 10,5 bzw. zuletzt 10,3 - ich fühle mich zwar nicht ausgesprochen schlecht, habe jetzt aber doch Bedenken, weil ich das Eisen abgelehnt habe. Ich bekomme derzeit wegen Blutungen hochdosiert Magnesium und ich habe Angst, daß mein Verdauuungssystem mit dem Eisen dann völlig schlapp macht. Aber andererseits - sollte zur Geburt hin der Eisenspeicher nicht "voll" sein ? Bin jetzt übrigens in der 36. SSW.
Liebe Grüße und danke für jede Antwort..... Bianca
Bisherige Antworten

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Huhu!
Kann ich dir morgen sagen, da bekomme ich die Ergebnisse!
Nehme schon Eisen, ist in den Kapseln mit drin, die ich täglich nehme (extra SS-Präparat).
Hmm, nehme auch 3x täglich Magnesium (á 300mg - viel gell?), aber ich hab mit der Verdauung keine Probleme, Eisen und Magnesium halten sich anscheinend die Waage... *grins*.
Sag dir morgen Bescheid!
lg
Nicole
30+4

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Hallo Nicole,
Weshalb bekommst du das Magnesium? Auch wegen Blutungen? Oder vorzeitiger Wehentätigkeit? Ich bekomme "nur" 3 x 150 mg Magnetrans forte Kps. Im Augenblick klappt das mit der Verdauung noch einigermaßen, aber man sagt ja nicht umsonst, daß man von Eisen Verstopfung bekommt. Ich nehme übrigens das Präparat Femibion + Jod - da ist auch Eisen mit drin .... scheint aber nicht auszureichen. Bei meinem FA wird der Wert immer nur kapillar abgenommen und ausgewertet - leider !! Ich vertraue dem gerät nicht so 100%ig.
LG...Bianca (36. SSW )

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Huhu!
Ja, wegen vorzeitiger Wehen! Hab anfangs nur eine genommen, dann 2 und jetzt 3, aber ich hatte noch nie "Dünnpfiff", also wird´s wohl nicht zu viel sein!
Ich nehme "Elevit", die gibt´s bei uns in Östereich. Als ich nur ein reines Eisenpräparat genommen habe, hatte ich auch mit Verstopfung zu kämpfen, hab dann aufgehört, weil sich der Eisenwert wesentlich verbessert hatte. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse morgen, die kommen von einem unabhängigen Labor.
Wenn du zusätzlich Eisen nehmen mußt, dann kauf die bei Aldi die Trockenpflaumen. Dann immer so 4-5 in einer großen Schale über Nacht einweichen, morgens essen und das Wasser trinken. Schmeckt gut, auch wenn die Dinger nicht so aussehen! Und hilft super gegen Verstopfung!
lg
Nicole

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Hallo Bianca,
mein Wert lag vor 5 Wochen bei 7,1. Ist an der untersten Grenze. Meine Hebamme hat mir auch erklärt, daß es verschiedene Messmethoden gibt, denn mein erster Wert beim anderen FA war nämlich bei 12,8. Ist also nicht um knapp 6 gesunken, sondern wurde nur anders gemessen. Ich habe Plastulen bekommen, vertrage dieses auch gut. Gestern wurde mir wieder Blut abgenommen und in 2 Wochen hab ich dann meinen neuen Wert. Na mal schauen, was dabei rauskommt.
LG Vonny 35+2

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Meiner ist bei 13.8, höher als am Anfang der SS, frag mich aber nicht warum... Hast du es schon mal mit Kräuterblut (heißt glaub ich so) probiert? LG Stefanie 29+5

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Hallo Stefanie,
Hey, das ist ja der reinste Luxus-Wert - wie schön für Dich, dann brauchst du dir darum schon mal keine Gedanken machen. Ja, ich nehme 2 x tgl. 1 Kps. Kräuterblut und außerdem noch 1 Kps. Femibion+Jod täglich. Aber das scheint nicht ausreichend zu sein - dauert allerdings auch etwas, bis der Wert dadurch steigt.
Grüße....Bianca

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Na, da hoffe ich mal, dass es dir doch noch hilft! Aber so lange du keine richtigen Beschwerden durch den Eisenmangel hast, w ürde ich pers önlich es nicht als so schlimm erachten, ist aber nur meine Ansicht, bin ja kein Arzt. LG Stefanie 29+6

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Kräuterblut, Traubensaft, Kirschsaft, Rote Bete und Nutella haben meinen Eisenwert von "unschwanger" 11,2 auf "schwanger" 13,4 gepuscht.
Ach ja, und alle zwei Tage mal Fleisch essen!
LG, Heidi

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Hallo ! :o)
Mein aktueller Wert ist 8,2! Nehme seid 14 Tagen nun auch ein Eisenpräparat,jedoch mit Vitamin C, was anscheinend der Körper besser verträgt. War vorher immer so schlapp und müde! **schnarch**
Magnesium nehm ich jetzt auch schon ne ziemlich lange Weile, da ich am Anfang etwas Probleme hatte.
Euch ganz lieb grüßt und gleich ins Nestchen hopst,
Silly, 28+3SSW
Gut Nachti! ;o)

wär nicht schlecht...

...wenn dein Speicher "voll" ist. 10,3 ist nicht grad berauschend und wenn du dich nicht gut fühlst damit erst recht nicht. Und deine Blutungen tun da ihren Teil, dass es sicher nicht besser wird mit deinem Wert, im gegenteil. Bei der Geburt verlierst du auch nochmal Blut. Und ab nem bestimmten Wert wirds dann auch kritisch für dich, es braucht nur irgendwas sein, dass du bissi mehr blutest oder so. Ich will dir um Gottes Willen keine Angst machen, aber ich sehe das realistisch. Ich bin krankenschwester und habe auch auf der Wöchnerinnen gearbeitet und so ein mieser Hb kann einem schon mal das vergnügen verderben.
Dein verdauungssystem wird nicht "zusammenbrechen", zudem ich denk ich eher ein bisschen Teerstuhl auf mich nehmen würde als irgendwann abzuklappen.
Überlegs dir :o)
Alles Liebe, Jenny

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Hallo bianca,
ich nehm schon ziemlich lange eisen, aber mein wert ist trotzdem nur bei 10,8. Evtl. bekomm ich nächstes mal ein anderes präparat , wenn der wert immer noch nicht besser ist. Ich würde ruhig eisen nehmen, ich nehm auch eisen und magnesium und hab keinerlei verdauungsprobleme.
LG
Isabel 27+5

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Huhu,
Mein Hb ist bei 28+1 so um die 6,irgendwas, nach einer Woche Eiseneinnahme. Ziemlich schlapp, aber naja, soll wohl einige Zeit dauern, bis sich die orale Einnahme dann im Blut niederschlägt. Ich nehme zur Zeit: 3x1 Plastulen und 3x1 Magnesium und es geht mir prima damit. Meine FÄ meinte, dass manche das Eisen vertragen und manche nicht, muss man ausprobieren.
Für Dich reicht vielleicht Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus (ist laut Hebi billiger als in Apotheke.
Liebe Grüße,
Luna

Re: Wie hoch ist euer Hb-Wert? Wer nimmt Eisen ?

Hi Bianca,
mein Eisenwert ist auch kontinuierlich gesunken und war aber bei der letzten Messung fast wieder auf den Normalwert zur ückgeklettert (13,2). Vielleicht hat die Msaus ja jetzt ihr ganzes Blut zusammen und braucht jetzt weniger Eisen?
Ich nehme aber auch noch Fols äure + Eisen weil ich Vegetarier bin und der FA das Weiterschlucken f ür ratsam hielt, d.h. also morgens und abends eine Magnesium und mittags eine Foli+Eisen. Meine Verdauung funktioniert dabei noch ganz gut.
Liebe Gr üsse
Petra, 35. SSW

Zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen...

...sollten 3-4 Stunden liegen, da sie sich in ihrer Wirkung vermindern, wen man sie zu schnell aufeinander nimmt!! Nur zur Info für alle die es noch nicht wußten!
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (35.SSW)

Re: 14,6 in der 33. SSW m. Eiseneinnahme; o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen