Suchen Menü

Wie hirnlos bin ich??? Off Topic

Hallo, kaum ist das Kind mal aus dem Haus, scheint mein (mütterlicher) Verstand auszusetzen und das Hirn macht ne Pause...
War gerade auf der Bank Geld ziehen und dann Kontoauszug drucken. Dann hatte ich dort einen Termin zusammen mit einer Arbeitskollegin bezüglich des Firmenkontos. Als ich wieder ins Foyer kam fragte der Mann hinterm Schalter mich, ob ich noch all mein Geld hätte. Hab gar nicht gerafft was der meint... Ich hab die Kohle (200 Euro!!!) im Automaten liegen lassen. Ist mir noch NIE passiert, daß ich so gedankenlos durch die Gegend renne. Ich mache sonst immer alle Bankgeschäfte etc. und bin entsetzt, daß mir sowas passiert ist.
Der Finder hat das Geld abgegeben und die Telefonnummer hinterlassen. Was zahle ich dem jetzt? Vor ein bis zwei Jahren habe ich auch mal 100 Euro dort gefunden und es einfach abgegeben ohne meine Nummer zu hinterlassen, da ich ein ehrlicher Mensch bin und dachte die Bank wird es dem Abholer schon wiedergeben. Für mich war es selbstverständlich das Geld abzugeben.
Was ist denn so angebracht? Ich hab mal was von 10% gehört, aber auch bei einem solch hohen Betrag? Wäre schon krass für mich, aber besser 20 Euro als 200 Euro weg...
Mein Mann würde sich aufregen, wenn er von der Story wüßte.
LG Anja, die nun mal in sich geht und ihre Sinne wieder sammelt.
P.S. Beim Ausparken war ich so durcheinander wegen dieser Sache, daß ich fast noch ein Auto gerammt hätte... Schlechter Tag heute, glaub ich
Bisherige Antworten

Re: Wie hirnlos bin ich??? Off Topic

Hallo,
ohje,solche Tage kenn ich auch.Liegts an Ostern oder Wetter???
Kommen wieder bessere Zeiten.
LG Bine

Re: Wie hirnlos bin ich??? Off Topic

Wetter? Ach, ich bin Regen gewöhnt...
Ostern? Ach Du Schande! Is schon wieder Ostern. Dann haben ja morgen alle Geschäfte zu und ich muß heute einkaufen gehen. Oh Graus...*gggg*
Neee, im Ernst, ich bekomme davon nicht so viel mit. Glaube, wenn Julia älter ist, dann ist es auch für mich wieder "interessanter".
LG ANja

Re: Wie hirnlos bin ich??? Off Topic

Hallo Anja, die 10%-Regel gilt bei hohen Summen jedenfalls nicht mehr. Ob 200? da schon drunter fällt weiß ich nicht. Ich würd entweder eine kleine Freude bereiten (z. B. Blume bei ´ner Frau) oder 10? geben. Hast du denn die Adresse bekommen?. LG CLaudy

Re: Wie hirnlos bin ich??? Off Topic

Hi Claudy,
ich habe den Namen und hab die Adresse dann im Telefonbuch gefunden. Hatte auch schon daran gedacht eine Karte mit Dankeschön und 10 Euro zu senden...
LG Anja

3% Finderlohn , §966- 978 BGB

Hi Annia,
wieso hat der Automat das Geld nicht wieder eingezogen??
Eigentlich zieht er nicht entnommenes Geld wieder ein und schreibt es dem "abgehobenen" Konto gut.
Kurzfassung:
- bei Sachen bis 500?: 5%
- bei Mehrwert (Geld): 3%
- bei Tieren: 3%
- bei sentimentalen Dingen: billiges Ermessen
für öffentliche Gebäude gibt es noch eine Sonderregel.
muß aber wieder wech, rummalern.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen