Suchen Menü

Wie haltet ihr das Spielzeug zusammen?

Huhu!
Simons Zimmer ist nicht gerade groß, also haben wir wenig Platz für Schränke, Kommoden oder ähnliches.
Jetzt frage ich mich, wie ihr so die ganzen Spielsachen eurer Kleinen zusammenhaltet?
Von der Küche fliegen die Töpfe, das Geschirr und das Besteck in der ganzen Wohung rum, von seinem Werkzeugkoffer will ich gar nicht reden, die Bauklötze sowieso und auch sonst alles....
Wenn ich nicht jeden Abend so einigermaßen alles wieder zusammenräume, würden wir nach einer Woche nichts mehr finden...
Aber irgendwie stören mich diese ganzen Spielzeugkisten auf dem Boden, sein Zimmer ist eh schon so klein!
Habt ihr eine Idee?
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet ihr das Spielzeug zusammen?

Hallo Nicole,
wegen des Stauraumproblems kann ich dir auch keinen Rat geben. Wir haben 2 Regale, eine große Tonne und eine große Kiste. Da können wir das Spielzeug gut unterbringen.
Wegen des "Spielzeugbefalls" in der ganzen Whg.: Ich versuche es so zu halten, dass Charlotte das Spielzeug, mit dem sie gerade nicht mehr spielt, wegräumt. Klar, dabei helfe ich. Manchmal räumt sie es in den Schrank. Aber ich bin auch schon zufrieden, wenn sie meiner Bitte folgt, dieses o. jenes erst ins KiZi zu bringen, bevor sie etwas anderes hervorkramt.
Bei TM läuft es genauso: Erst wegräumen, dann was Neues nehmen.
Ich kann es nämlich auch nicht leiden, wenn man vor Spielzeug nicht mehr treten kann.
"Korrektes" Aufräumen in die Schränke + Kisten zusammen mit Charlotte gibt es 2 Mal am Tag: Vor dem Mittagsschlaf und vor dem abendlichen Zubettgehen. Außer, wenn sie gerade wieder bockt, klappt das ganz gut.
LG + einen schönen Montag, Rosine

Täglich zusammenräumen, auswahl abbieten..

Also tägliches Zusammenräumen, oft sogar merhmals ist bei mir auch angesagt, sonmst geht gar nichts.
Bei uns ist es so das ich immer nur eine Auswahl anbiete, und der rest steht unerreichbar im Regal (wenn im Zimmer kein Platz ist könntest du es auch in den Keller stellen) ZB Brio bahn ODER Duplo ODER Werkzeug ODER Küche ODER Musikinsrtumente etc (also zb 2 der 5 Sachen, Duplo und Bahn gibts nie gleichzeiteig ich denke das verwirrt ihm im Moment noch zu sehr). Nach ein paar Wochen ist dann WEchsel angesagt Natürlich einiges ist immer da (Puppenbuggy, Bobboycar, Bücher Malsachen, etc. auch seine Autos bekommt er immer wenn er danach verlangt)
Das Hilft den Kindern, denn sie haben immer wieder was "neues" und dir, weil du eine Teil woanders verstauen kannst.
lg Serena

Auswahl anbieten soll es heißen...

Re: Wie haltet ihr das Spielzeug zusammen?

Hallo Nicole,
wir haben diese großen Spielzeugnetze vom Ikea im Wohnzimmer stehen. Die Bücher liegen im Wohnzimmerregal, dann gibts noch 1 Holzkiste in einem Teewagen und einen Korb. Außerdem stehen noch 2 Duplo-Boxen hier im Wohnzimmer rum. Bei Gelegenheit will ich hier mal ausmisten und einen Teil in den Keller verbannen. Im Kinderzimmer steht ein Regal mit Pappkartons von Jako-O, da soll das Spielzeug langfristig rein, aber dort wird momentan sowieso nicht gespielt. Das KiZi hat nur 8,5 qm und muß theoretisch ab November für 2 Kinder reichen. Das geht nur, wenn man die Masse an Krempel reduziert. Wir räumen auch jeden Abend alles auf und es gibt für alles einen festen Platz.
LG
Claudia

Re: Wie haltet ihr das Spielzeug zusammen?

hallo nicole,
nils spielzeug steht fast komplett im wohnzimmer, weil das kinderzimmer im ersten stock ist und wir halt tagsüber immer im wohnzimmer sind. Dort hat er eine große holzbank, die meine schwiegis gebaut haben. Darin kann man super das spielzeug verstauen. Einiges ist auch im wohnzimmerschrank, wo er nicht drankommt, da hol ich ihm immer mal was raus und pack dafür was anderes wieder weg, damit nicht immer alles rumliegt.
LG
Isabel

Spielzeugfreie Zonen und was wegräumen

Hi Nicole,
Eva´s Spielzeug ist klein und überschaubar: 4 Tier-Steckspiele, 2 "mandarinengrosse" Kisten Plastiksteck/ Holzklötze, eine kleine Auswahl an Geschlicklichkeitspielen, 13 Bücher, 1 Autoli, 1 Puppenwagen, 1 Bauernhof, 1 IKEA-Blumen-Tonne mit Stoffspielzeug (stauben nur ein).
Aufgeräumt wird zusammen, die Spielsachen haben ihren festen Platz im Kinderzimmer.
Eva hat gelernt, erst wegzuräumen und dann neues anzubringen.
Spielzeugfreie Zonen: Elternbett, Esstisch
Wohnzimmer: 1 Spielzeug
Etliches Spielzeug ist auch schon weg, weil sie damit nie bis selten gespielt hat, zb. die großen Duplo-Lego-Steine fand sie uninteressant, spielt aber nun mit der kleineren Version (also nicht die ganz kleinen, sondern die mittleren).
Wie wäre es mit Regalen mit Schubladeneinsätzen?
lg,ines

Hi Duplo...Ist bei uns genauso

War bei uns genauso, die Lego-Explor, da war nur der Zug interssant, aber die Steine, nein wozu (hab sie jetzt verborgt), aber das kleiner Duplo (Lego ville Größe) das ist super, und im Moment muss ich fast den ganzen tag damit spielen *lach*, aber ebaut fleißig selbst, ich muss "nur" dabeisein, und manchmal die farbe sagen, oder "Richtig, der Stein ist rot" Bzw "nein blau"(Farben gehn schon ganz gut, rot fast immer, gelb fast nie, grün, blau, weiß meistens)

Re: Wie haltet ihr das Spielzeug zusammen?

Geht eigentlich bei uns, wir haben etwas Spielzeug im Ki-Zi und eine Spielecke im Wohnzimmer. Dort haben wir zwei Kisten, und der Rest hat in der Spielecke seinen festen Platz. Ich räume meist abends auf (manchmal mit Svenja) und wenns nötig ist, auch mal oberflächlich am Mittag.
Wir haben nicht soo extrem viel Spielzeug, zwar nicht wenig, aber weniger als andere, denke ich.
LG Clac

Re: Wie haltet ihr das Spielzeug zusammen?

Kochgeschirr von Johanna ist in ner extra Box, Puzzles, Bücher, Malsachen etc. im Wohnzimmerregal in Johannas Fach (wir haben ein Mini-Ki-Zi, sie spielt daher im Wozi), Legos in den entsprechenden Boxen und Kleinkram ist in einem großen Korb. Wir sortieren regelmäßig aus. Ansonsten hilft nur, JEDEN Abend vor dem Schlafengehen wird GEMEINSAM aufgeräumt, evtl. auch zwischendurch (z.B. ihr Kochgeschirr in der Küche). LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel ET -15

Spielzeugkiste(n)

Wir haben im Wohnzimmer eine Kiste und im Kinderzimmer, da kommt abends alles rein, die größeren Sachen kommen an einen speziellen Ort.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen