Suchen Menü

Wie friere ich am schlauesten Muttermilch ein?

Hallo ihr Lieben,
ich würde ja gerne ca. 100ml-Portionen abgepumpte Muttermilch einfrieren. Eiswürfel finde ich nicht so gut. Wie macht ihr denn das?
Viele Grüße von Maren und Nina (16W+5T)
Bisherige Antworten

Re: Wie friere ich am schlauesten Muttermilch ein?

Ich nehme die Beutel von Avent. Die sind von der Größe her optimal und die normalen Gefrierbeutel aus dem Supermarkt sollen ja mel wieder irgendwas krebserregendes enthalten... Die Beutel sind zwar natürlich etwas teurer, aber da ich nie im Leben mehr als die 40, die in der Packung wahren brauchen werde, ist es ja eine einmalige Anschaffung und somit dann preislich ok.
LG, emma

Hallo Emma,
die Avent-Beutel werde ich wohl mal probieren. Ich habe eine Avent-Milchpumpe, vielleicht kann ich da auch direkt in den Beutel abpumpen. Das wäre ja ideal.
Viele Grüße von Maren

Hallo Maren,
ich habe auch eine Aventpumpe und habe direkt in die Fläschen abgepumpt und dann eingefroren.
Da ich nur 40-50 ml rausbekomme, friere ich stückenweise ein. Und was auch wichtig ist, ich stelle die Milch erst in den Kühlschrank und nach gut einer Stunde in die Gefriertruhe. Ein drei Sterne-Gefrierfach reicht anscheinend nicht.
Frag am besten mal im "Langzeitstillen-Forum", die wissen sehr viel.
LG LISA

Hallo Lisa,
so habe ich das auch schonmal gemacht (also direkt ins Fläschchen und dann eingefroren). Aber ich habe nur drei Fläschchen und ich wollte mal ein bißchen auf Vorrat abpumpen. Ist ein guter Hinweis die Milch erst in den Kühlschrank zu stellen und dann erst einzufrieren. Hört sich irgendwie logisch an. Anders wärs wie schockfrosten... Gut, daß wir uns gerade einen Gefrierschrank angeschafft haben, sonst hätte ich tatsächlich nur ein Gefrierfach gehabt.
Viele lG von Maren

Direkt in den Beutel abpumpen geht nicht wenn Du die Pumpe mit Flaschen hast. Ich hab mir extra das Pumpsystem mit den Beuteln gekauft, da wird nachher auch direkt aus dem Beutel gefüttert u. nicht erst umgefüllt. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert :-)
LG
Heike

Ich habe auch da 'direkt-in-den-Beutel'-System. Das ist ok, aber ich weiß nicht, ob es sein Geld wirklich wert ist, da man auch recht einfach von der Flasche in den Beutel kippen kann. Ich sammle die Milch über 24 Stunden, das heißt ich lasse die Pumpe samt Milch im Kühlschrank und pumpe immer genau zwischen 2 Mahlzeiten noch etwas dazu. So komme ich in 24 Stunden auf 100-150ml. Länger soll man die Milch ja nicht stehen lassen, deshalb kommt sie danach in dei Gefriertruhe.

Danke!

Maaahhhlzeit!
Vielen Dank für eure Tipps, Anregungen und Erfahrungen. Dann kann ich ja loslegen. Danke!
Viele lG von Maren und Nina (16W+6T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen