Suchen Menü

Wie fläschchen zubereiten?

Hallihallo
ich hab mal ne dumme frage;-). Auf der milchpulverpackung steht ja man soll wasser abkochen, auf 50C abkühlen lassen, mit dem pulver mischen und dann auf 36C abkühlen. Da das ja ewig dauert, nehm ich jetzt immer je zur hälfte kochendes wasser und kaltes abgekochtes wasser, so hab ich dann gleich die richtige trinktemperatur. Macht ihr das auch so, oder gibts da noch nen anderen trick? Kann man das fläschchen sonst abends schon vorbereiten und morgens nur noch warm machen, oder darf man die angerührte milch nicht so lange stehen lassen?
LG
Isabel+nils28w4t
Bisherige Antworten

Re: Wie fläschchen zubereiten?

Hallo Isabel,
ich mach das auch so. Habe hier gelernt, dass wenn
man das Pulver in zu heisses Wasser gibt, die
Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe etc. ) flöten gehen.
Fläschchen abends vorbereiten für den Morgen mach
ich eigentlich nicht. sollte man auch nicht. Angerührtes
Fläschchen nehm ich häufig mit mit etwas zuviel Pulver
drin und geb dann noch gekochtes Wasser dazu.
a liaba Gruass und schönes WE
Martina

Re: Wie fläschchen zubereiten?

Hallo Isabel,
ich koche das Wasser immer frisch ab und stelle die Flasche dann in einen kleinen Topf mit kaltem Wasser. Da hat man schnell die richtige Temperatur. Habs aber auch schon so gemacht wie Du Hälfte kochendes und Hälfte kaltes abgekochtes Wasser.
Abends (ca. 20 Uhr) gebe ich immer frisch abgekochtes Wasser in die Thermoskanne und das hat dann morgens immer genau die richtige Temperatur.
LG Katrin

Re: Wie fläschchen zubereiten?

Mach ich auch so, oder eigenltich nehm ich sogar Leitungswasser (aber ich weiß dass unser Wasser recht Keimarm ist) als kaltes Wasser, und heißes mach ich 2x täglich und nehms aus der Thermos. Milch aufwärmen ist nicht gut.
lg Serena

Re: Wie fläschchen zubereiten?

Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich mache die Nacht- bzw. die Morgenflasche zur Hälfte und wenn er dann trinkt fülle ich einfach heißes Wasser von der Thermoskanne nach, dann hats genau die richtige Temp. Und wenn ich unterwegs bin mach ichs genauso. Flasche zur Hälfte machen und dann heißes Wasser drauf!
Als wir im KH waren haben die die Flaschen immer schon im voraus fertig gemacht und in den Kühlschrank gestellt, und als ich dann eine wollte haben sies einfach in der Mikrowelle aufgewärmt! Da finde ich meine Methode noch "humaner"!
So, jetzt ists raus und ich hoffe ich werde nicht gesteinigt *lol*

so mache ich es.

Hi Isabel,
das Wasser sollte deshalb nur noch 50 Grad betragen, um die Vitamine/Mineralstoffe nicht plattzumachen (sind wasserlöslich und bei großer Hitze nicht mehr vorhanden).
37° Grad deshalb, um Verbrühungen zu vermeiden, Eva ist das aber zu plörrig (kalt), sie trinkt dann nicht.
Meist mache in der Thermoskanne das Wassergemisch fertig, so dass ich es nur noch ins Fläschchen kippen muss.
Vorbereitung bei uns nur insoweit, dass das Pulver im Fläschchen ist.
Vorbereiten für unterwegs (komplette Fläschchen) mache ich nicht mehr, da es durch die Außentempi von 0 Grad ruckzuck kalt ist (und Eva nicht mehr trinkt).
War im Sommer/Herbst kein Problem.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen