Suchen Menü

Wie findet ihr den Namen ...

Hallo ihr lieben,
habe ein großes Problem. Eigentlich haben wir uns ja auf den Namen Jasmin geeinigt und ich finde ihn auch wunderschön. Aber so manches Mal bekomme ich dann wieder Bedenken, ob der Name nicht zu "ausländisch" ist!? Ihr sollt mich jetzt nicht köpfen, ich habe nichts gegen Ausländer, aber als Lehrerin weiß ich, was es bedeuten kann einen ausländischen Namen zu haben und wenn ich so eure Vorschläge lese, dann sind es meistens die guten alten deutschen Namen, wie Anna oder Lisa.
Bitte, bitte versteht mich nicht falsch, aber ich brauche euren Rat!!!
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo,
Jasmin scheint mir aber gar nicht so "ausländisch" zu sein? Oder wollt Ihr den Namen englisch aussprechen? Ich spreche ihn aus wie den gleichnamigen Busch... Englische oder französische Aussprache fände ich persönlich nicht gut, aus den von Dir genannten Gründen... Ich bin da eher für "Bodenständiges"... und wenn "internationale" Namen, dann nur welche, die es im Deutschen ebenso gibt. Jasmin wäre doch sogar so einer ;-) Und schön finde ich ihn auch, auch nicht zu modisch etc...
Viele Grüße,
sixfrites,
die sich oft kopfschüttelnd wundert, welche Vornamen zur Zeit hierzulande vergeben werden... manche grenzen eher an Körperverletzung als an ein "gutes Omen" ;-)

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo Heike !
Also ich finde Jasmin wunderschön !!! Gerade eben, weil er nicht ganz so oft vorkommt. Und zu ausländisch klingt er in meinen Ohren zumindest überhaupt nicht. Unser Spatz wird Mia heissen, wenns denn ein Mädchen wird (was allerdings seeehr unwahrscheinlich ist.. ;-)..) LG, Nicole (36+1)

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo,
Mia haben wir uns auch für ein Mädchen ausgesucht. Ein Junge wird ein Finn. Und bei Euch?
Sonnige Grüße, Aleks

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hi,
Finn ist auch sehr schön - leider hätt ich damit bei meiner besseren Hälfte auf Granit gebissen ;-).. Bei uns wird ein Junge ein Silvan. Liebe Grüsse, Nicole

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo Heike,
also ich finde den Namen auch nicht zu ausländisch. Ich finde es sogar schön, wenn das Krümelchen einen Namen bekommt, wo nicht gleich drei Kinder in der Klasse aufstehen, wenn man nach ihnen ruft.
Ich finde außergewöhnliche Namen sogar schöner, aber Jasmin ist doch echt schön.
Nennt eure Maus ruhig so, denn das war doch der erste Name der eich zu eirer Maus einfiel, oder. Ich denke das ist irgendwie Bestimmung.
Unsere Kleine wird Alizée heißen, und dafür hab ich jetzt im Voraus schon beim Standesamt gekämpft.
Liebe Grüße
Nici 34+2

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo Heike,
ich muss gerade echt schmunzeln, da meine Nachbarin Heike heisst und ihre 4-jährige Tochter Jasmin.
Ich finde den Namen übrigens schön und finde nicht, dass er "ausländisch" klingt.
GLG Andrea

Re: Wie findet ihr den Namen ...

hallo heike,
jasmin ist ein schöner name und du solltest ihn behalten denke ich.
ich hab das hier nicht so mitbekommen das es hier nur deutsche namen gibt, eher das gegenteil gaanz viele gehen über zu spezielle ausländische namen (zoe zum beispiel ist ja griechisch) oder aber französisch ( mein sohn heisst vincent und unsere tochter die im mai kommt josefine).
lass dich also nicht von deiner vermutung trüben.
als lehrerin weisst du ja sicherlich auch wie ätzend es ist 5 julias und 3 stefans in einer klasse zu haben;-).
also behalt yasmin ( finde den übrigens so überhauot nicht ausländisch).
alles gute und lg
ramona

Mir gefällt der Name. :-))) o.T.

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo Heike,
ich finde Jasmin total schoen. Ich kannte bis jetzt garkeine Jasmin, die nicht aus D war (ausser eine, die ich in den US kennengelernt hatte)...also, ich finde du brauchst da keine Bedenken haben. Vielleicht koennt ihr ja noch einen klassisch deutschen Namen (oh Gott, wie sich das anhoert...) als Mittelnamen anhaengen, dann waere es noch eindeutiger.
LG, Rieke (36.SSW - dessen Mann seit 1 1/2 Monaten nicht mehr ueber Babynamen gesprochen hat....)

Re: Wie findet ihr den Namen ...

*grins* klassisch deutsch wie Hedwig oder Friedelind? Julia ist römisch, Anna hebräisch, Sophie griechisch....
Meine Cousine hat ihre erste Tochter Antoinette genannt und da ihr Mann Amerikaner ist, wird das ganze dann auch noch amerikanisch ausgesprochen. *schauder*
LG
Claudia

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hihi, nein, natuerlich nicht soooo klasisch...jaja, es ist manchmal sehr interessant, was die Amis aus Namen machen koennen...ich bin hier zum Beispiel "Rica" weil Rieke kann hier kaum jemand aussprechen...LG, Rieke

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Ich finds schon immer witzig was ein englischer / amerikanischer Muttersprachler aus Claudia macht. Vor allem, wenn mein Schwiegervater dann noch den bayrischen Akzent dazupackt. Wir werden eher Namen aus dem englischen Sprachraum nehmen, die im deutschen gleich ausgesprochen werden, damit alle Tanten, Onkel, Großeltern und Urgroßmütter den Krümel halbwegs korrekt ansprechen können.
LG
Claudia

Ich finde ihn schööööön oT.

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo Heike
Ich kann Dich beruhigen, ich heisse auch Jasmine, mich schreibt man zwar mit "e" am Schluss, was noch ungewöhnlicher ist und ich hatte noch nie Probleme mit meine Namen. Ich finde Ihr habt ne gute Wahl getroffen, hi hi.
Liebe Grüsse Jasmine

Finde ihn auch schön!! o.T.

ich finde ihn gut........ m. T.

Hallo Heike,
also ich finde, man sollte nie zuviel auf andere Leute hören, sondern das machen, was einem selbst gefällt. Schließlich seid Ihr es, die den Namen am meisten sagen werden...! Außerdem finde ich den Namen Jasmin ebenfalls wunderschön: unsere Tochter hätte Vanessa-Jasmin heissen sollen, da wir aber einen Jungen kriegen werden, haben wir uns für den Namen Alexander Joshua entschieden. "Der klingt aber so jüdisch," sagen viele. Ich sage nur: "Na und, er klingt aber für uns schön !" Sandra und ich sind nicht gläubig, also auf jeden Fall nicht, was die Bibel betrifft, wir sind auch nicht jüdisch... Wir sind (oder versuchen) tolerant zu sein, gegenüber allem. Meine Familie macht uns Vorwürfe, weil unser Sohn nicht meinen Nachnamen tragen wird, und "Sandra's Nachname ist ja russisch... Da denkt man ja an einen Ausländer"... Meine Ansicht darüber ist, dass die Welt mittlerweile so international ist, man innerhalb weniger Stunden in Übersee sein kann, so dass es heut zu Tage kaum noch "echte" Grenzen gibt - und schließlich sind Namen doch eigentlich bloss Schall und Rauch. Sie sollten halt nur für die Eltern schön klingen !
Viele Grüße von Chris (dem Zeuger von "A.J. inside" of Sandra)

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo heike,
ich finde ihn schön und überhaupt nicht zu ausländisch. Auf unserer namensliste steht er auch drauf;-)
Lg
Isabel 29+2

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo Heike,
Ich finde den Namen "Jasmin" auch sehr hübsch - und ich muß sagen, daß ich dabei überhaupt nicht an "ausländisch" gedacht habe .... der Name kommt zwar ursprünglich aus dem persischen, aber das hat ja nichts zu bedeuten. Den Namen gibt´s in Deutschland ja wirklich schon ewig ( selbst in usneren Jahrgängen ) - ich denke, bei der ganz gewöhnlichen Schreibweise wird Niemand ein Problem damit haben. Varianten wie Yasemin.. oder Yasmine....Yasmina o.ä. würden dann vielleicht eher auffallen. Aber wenn schon - ich denke, wenn euch der Name gefällt, dann ist es auch die richtige Entscheidung.
Liebe Grüße.... Bianca ( 38. SSW )

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo Heike,
er ist schön, braucht nicht buchstabiert zu werden, ist in einigen Ländern bekannt und dennoch nicht ausländisch. Wenn er auch zu eurem Nachnamen passt, dann lasst euch nicht beirren. Es sei denn, IHR habt noch Zweifel.
Liebe Grüße von
Britta (die sich mit "Rebekka" auch noch nicht 100 % sicher ist)

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Also ich find Ihn total ok, und kein bisschen ausländisch!
lg Astrid
(die eigentlich Serena heißt, und damit noch nie Probleme hatte, außer das ich ihn Anfangs im Forum nicht verwenden wollte, da ich im Forum war bevor es die Leute von der Arbeit wussten (und eine meiner Kolleginen war schwnager), und ich nicht wollte das es irgendjmeand so erfährt, weil anonym ist man mit dem Namen nicht)

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Ich find den Namen wunderschön. Und soooo ausländisch klingt der doch gar nicht. Da gibt es bei weitem "Schlimmere". Bei uns wird es entweder eine Luca oder ein Miguel (je nach dem was es wird, wir lassen uns immer noch überraschen). Sind ja auch beides keine deutschen Namen, aber wir finden sie schön, und glauben sie passen ganz gut.
Also, nicht verunsichern lassen. Jasmin ist klasse!!!
LG gerit

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo,
Jasmin finde ich auch ganz klasse und der Name ist doch auch nicht fremd in Deutschland.
Wenn Du sie jetzt Jasminka (pauschal: jugoslawisch) oder Yasemin (türkisch) nennen wolltest würde ich Deine Bedenken schon eher verstehen.
Ich finde den Namen klasse, aber mein Freund wollte ihn nicht so recht - obwohl Jasmin Johnsen sehr schön klingen würde.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: Wie findet ihr den Namen ...

Hallo Heike,
der Name Jasmin ist wunderschön! So wird unser Kind (wenn es ein Mädchen wird) nämlich auch heißen... :-)
Und ausländisch klingt er in meinen Ohren eigentlich nicht.
LG
Sandra, 30.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen