Suchen Menü

Wie feiert ihr weihnachten?

Hallihallo,
da weihnachten ja immer schneller da ist , als ma ndenkt beschäftigt mich schon so langsam die frage, wei wir dieses jahr feiern wollen. Ohne kind sind wir immer erst zu den schwiegis und dann zu meinen eltern gefahren und haben da heiligabend verbracht. Letztes jahr haben wir dann alle hier bei uns gefeiert (mit meinen schwagern ) un waren 9 personen. Ich fand das total schrecklich es war ein megatrubel, ich war nur am hin und herrennen, hab von nils überhaupt nichts gehabt, wir haben den halben abend damit verbrachtu ns gegenseitig geschenke uin die hand zu drücken und papierberge wegzuräumen. DAS will ich dieses jahr nicht wieder... Eigentlich würde ich gern nur mit meinem menne und nils feiern und an den feiertagen dann zu den oldies fahren. Meinem mann ist es auch recht. Es wäre auch ok, wenn nur die oldies kämen, aber was ist mit jens brüdern, denen kann man ja schlecht sagen, ihr dürft nicht kommen.
Wie feiert ihr dieses jahr? Plant noch jemand heiligabend nur mit mann und kind(ern)?
LG
Isabel+nils
Bisherige Antworten

Re: Wie feiert ihr weihnachten?

Hallo Isabel
Ich feiern immer mit Mama, Tochter, Stiefvater und Mann, da wir dieses Jahr Weihnachten und Neujahr in Africa verbringen werden wir wohl einige mehr sein *schmunzel* Schwiegermama,Schwager und Schwägerin, usw.
Lg Binta *die jetzt wirklich ins Bett geht*

Genau so

Kernfamilie am 24, das weitere dann folgend. *ich hssse familientrubel*
lg Serena

*ichauch* :o( LG Nuray

schließe mich an ;-) lg

Re: Wie feiert ihr weihnachten?

Hallo Isabel !!!
Wir feiern Heiligabend immer mit meinen Eltern, meinem Bruder und Männes Schwester (sie ist erst 16) !!! Es läuft dann so ab, dass wenn alle da sind es warme Würstchen, Kartoffelsalat und Brötchen gibt !!! Nach dem Essen helfen alle wegräumen und dann setzen wir uns im Wohnzimmer zusammen und teilen die Geschenke bei Weihnachtsmusik, Kerzenschein und Plätzchen aus !!! Das Ganze ist immer sehr ruhig und harmonisch !!! Am 1. Weihnachtstag essen wir bei meinen Eltern, anschliessend fahren wir zu Männes Oma und am 2. Weihnachtsfeiertag essen meine Eltern und meine Oma bei uns und später dann fahren wir zu meiner anderen Oma wos dann Abendbrot gibt !!!
LG Tanja & Alessio *30.6.03

Re: Wie feiert ihr weihnachten?

Hallo Isabel,
wir werden Heiligabend auch als Familienabend feiern (also nur wir drei), und am 1. Weihnachtstag kommt dann die liebe Verwandtschaft.
Letztes Jahr haben wir es schon so gemacht, und ich fand es schon stressig genug. Ein eigenes Weihnachtsfest zu feiern, all die Kocherei und Vorbereitung, da muss ich erst noch Routine bekommen. ;o) Früher sind wir jeweils zu unseren Familien gefahren.
Aber ich fasse Weihnachten als ein Fest der Familie, der Ruhe und der Gemütlichkeit auf. Und vor allem ist es in meinen Augen ein Fest für Kinder.
Daher weigern wir uns auch, so lange Charlotte klein ist, den Forderungen diverser Verwandter aus ganz D nachzukommen, zu Weihnachten dorthin zu pilgern, damit wir dort feiern.
Ich möchte gerne, dass Charlotte das Weihnachtsfest hier feiert, in ihrer vertrauten Umgebung, nach unseren eigenen Vorstellungen. Ich will daraus keine hektisch Reise- bzw. Verwandtschafts-Tourismus-Aktion machen. Wenn sie mal älter ist und das Fest für sie auch nicht mehr diesen Zauber hat, den es für kleine Kinder eben noch hat, dann werden wir das machen. Aber nicht in den nächsten Jahren.
Manche sind da ganz arg beleidigt. Aber selbst möchten sie nicht auf den heimischen Weihnachtsbaum verzichten, um uns zu besuchen (eingeladen ist jeder) ? das ist ihnen nämlich selbst zu anstrengend! ....
Jedenfalls wird Heiligabend ganz gemütlich und knuffig, im trauten Heim mit Kind allein. ;o)
Und am 1. Weihnachtstag wird es für mich etwas hektischer und turbulenter.
Letztlich musst du so feiern, wie du es für richtig hälst, und wenn jmd. da beleidigt sein möchte, ist das schade, aber nicht dein Problem. Oder? ;o)
LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen